Keilriemen pfeift

  • Hallo zusammen,


    Mir ist vor ein paar Wochen die Riemenscheibe auseinander geflogen. Die äussere Riemenscheibe hat sich vom Gummi gelöst und ist abgeflogen. Ich hatte großes Glück gehabt und der Schaden konnte an meinem Jimny Rock am Ring behoben werden. Es wurden auch zwei neue Keilriemen verbaut. Nur pfeift jeden Morgen wenn ich aus der Garage fahre einer von Ihnen. Nach ein paar Metern fahren und etwas Gas geben hört es wieder auf. Wenn ich dann fahre pfeift der Riemen noch zwei bis dreimal kurz wenn ich an der Ampel anfahre und dann ist es vorbei. Fahre ich Stunden später wieder los pfeift nichts mehr. War schon ein paarmal wieder in der Werkstatt. Dort wurde der rechte Keilriemen auch nochmal nachgespannt aber das pfeifen hört nicht auf.
    Hat jemand eine Idee was man noch tun könnte?

  • Du kannst schauen (lassen), ob die Rollen noch leichtgängig sind.
    Meine waren fest, das hat bei kaltem Motor dann kurz gepfiffen.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Ich habe dasselbe Problem bei niedrigen Temperaturen...die jetzt morgens wieder herrschen...Keilrimenspray hat nur bedingt geholfen, Nachspannen ebenso....

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Ja, danke für die Antworten. Habe nächste Woche nochmal einen Termin in der Werkstatt. Ich glaube das entweder der Riemen ein bißchen zu lang ist. Denn weiter spannen kann man Ihn nicht oder das es an der Lichtmaschine liegt. Der Riemen an der Lichtmaschine wurde allerdings auch noch nie nachgespannt. Immer nur der, der die Servopumpe antreibt.

  • Das Problem wurde mittlerweile gelöst. Obwohl der originale Keilriemen von Suzuki eingebaut wurde, war dieser etwas zu groß. Er wurde jetzt von meiner Werkstatt durch einen 6 mm kürzeren Keilriemen von Suzuki ausgetauscht und seitdem läuft alles normal.

  • Das Problem wurde mittlerweile gelöst. Obwohl der originale Keilriemen von Suzuki eingebaut wurde, war dieser etwas zu groß. Er wurde jetzt von meiner Werkstatt durch einen 6 mm kürzeren Keilriemen von Suzuki ausgetauscht und seitdem läuft alles normal.


    Danke für die Rückmeldung!

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

    • Offizieller Beitrag

    Müsste ich glaube ich auch langsam mal ran...
    Gut, wenn auch die Lösungen gepostet werden!


    Weiter so! :up:

    Fährst Du noch oder würfelst Du schon? :mrgreen:
    678595.png