Was habt ihr mit euren Würfeln vor?

  • In Anbetracht der Tatsache, dass es aktuell noch keine wirklichen Umbauten gibt, fände ich es interessant zu erfahren, was ihr mir euren Würfeln alles so vor habt.


    Der Einfachheit halber mach ich mal den Anfang:


    Als erstes werde ich wohl eine Hohlraumversiegelung in angriff nehmen, da ich den Wagen min. 10 Jahre halten will, bei geschätzt 5-7tkm/Jahr.
    Da ich beruflich oft im Wald auf z.T. sehr engen Fußwegen unterwegs bin sollen die Seiten mit einer Robusten Folie versehen werden (unsere Dienstwagen sind an den Seiten total zerkratzt), bis zur unteren Fensterkante sollte ausreichen. Der Optik halber eventuell auch noch das Dach. Farblich dachte ich an Mattschwarz oder Anthrazit (der Jimny wird Grau).
    Dann sollen die Serienreifen gegen 215er ATs ersetzt werden, eventuell inkl. 5 cm-Höherlegung wenn notwendig, wobei mir die Serienhöhe eigl. ausreicht.
    Sobald verfügbar werde ich Radhausinnenverkleidungen nachrüsten, das ist aktuell einer meiner größten Kritikpunkte am Auto.
    Eventuell gönne ich mir auch noch einen Schwellerschutzt mit Tritt, wie ihn Gollek bei dem neuen schon verbaut hat.
    Fürs Dach brauch ich dann noch die Möglichkeit ne Leiter oder andere größere Sachen zu befestigen,
    entweder mit zwei Querträgern oder einem kompletten Dachträger. Er sollte aber abnehmbar bleiben und nicht am Dach verschraubt sein.
    Ne Anhängerkupplung darf natürlich auch nicht fehlen.
    Die Rücklichtfunzel werde ich eher früher als später durch was vernünftiges ersetzen, entweder durch komplett neue Rückleuchten wenn der Zubehörmarkt das hergibt, dieses "nur auf einer Seite Rücklicht" find ich so unsexy.. und im Wald bei finsterster Nacht zurücksetzen kann man dann auch vergessen, weil man mit dem Teelicht absolut nichts sieht... alternativ kommen ein Paar LED-Strahler übern Kofferraum.
    Nach vorne noch nen LED-Balken. Wenn möglich werde ich auch noch die Blinker und Nebelscheinwerfer auf LED umrüsten... wir haben 2018 verdammt... :roll:


    Der Innenraum sollte so flexibel wie möglich bleiben, daher werde ich dort wahrscheinlich erstmal mit Aluboxen arbeiten, am besten so, dass man noch den Beifahrersitz umklappen kann um im auto pennen zu können.
    So nen Angelroutenhalter fände ich auch noch ganz interessant! :)

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Bei mir kommt die AHK, Seitenschutzleisten an den Türen, Ladekantenschutz, Gummi matten, Schmutzfänger V+H, Rückfahrkamera hinzu. Mittelkonsole gibt es leider noch keine. Ein Dach -Haltegriff LI schraub ich auch wieder dran, der ist zum Einsteigen besonders bequem. Ja und einen Satz Winterreifen mit Felgen, sonst bleibt er original.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Als erstes sofort, AT’s. Voraussichtlich Geolandar g015


    Sobald verfügbar Radhausinnenverkleidungen. Es will mir nicht in den Kopf, diese wegzulassen.


    Nebelscheinwerfer/Tagfahrlicht gegen LED tauschen


    Wenn verfügbar Heckbeleuchtung gegen LED


    Zusätzlicher Heckscheinwerfer ala Nolden A116 (Wenden im Wald, Wild versorgen,…)


    Innenfunzeln in LED


    LED Balken mache ich davon abhängig, wie ausreichend die LED Hauptscheinwerfer sein werden.


    Anderes Fahrwerk erst mal gucken. Nach einer Testfahrt, ohne Wald, kann ich das noch nicht beurteilen. In der Stadt (inkl. Schlaglöcher) hat‘s mir getaugt.


    Schmutzfänger Vorne und Hinten


    Rückfahrkamera



    Also Alles in Allem eher unspektakulär

  • Gleich von Start weg bekommt meiner seine Anhängerkupplung, Rückfahrkamera, 215 A/T und den Zubehörgrill alla Toyota. Im Frühling dann unbedingt die Konservierung, eine bessere Soundanlage für den Innenraum, wieder eine Standheizung und ein Trailmaster +50mm.
    Was dann noch kommt wird die Zeit zeigen.

  • Healow: schon mal über Bedliner anstatt Folie nachgedacht?


    Hey, das hatte ich garnicht auf dem Schirm, dachte das ist eher was für Ladeflächen usw. Als "Lack" natürlich ganz schon "rough" und wahrscheinlich nicht reversibel oder?
    Gibts denn sowas in der Art auch als Folie?
    man könnte natürlich überlegen, damit die Kunststoffteile zu behandeln.

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Ob das reversibel ist weis ich nicht aber garantiert stabiler als Folie

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Ob das reversibel ist weis ich nicht aber garantiert stabiler als Folie


    Da bin ich mir sicher, aber sowas würd ich wahrscheinlich erst in Erwägung ziehen, wenn der Lack bereits hin ist :D
    Bei nem Neuwagen wäre mir der Schritt zu drastisch.

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Bei meinem alten Chevy habe ich die Kotflügelverbreiterungen, Dachreling und paar andere Kunststoffteile mit Ladeflächenbeschichtung lackiert (Raptor U-pol). Macht sich gut aber bei einem Neuwagen würde ich das nicht machen, das Zeug bekommt man nie wieder ganz runter. Das ganze Auto damit lackiert sieht auch eher peinlich aus finde ich. Aber das ist Geschmacksache.

  • Meiner bekommt als erstes eine Seilfettkur mit 10-12 kg Seilfett.
    Dann 215/75/15 BFG TA KM2.
    Wenn verfügbar +50mm Fahrwerk
    Durchsichtige Lackschutzfolie
    Dachgepäckträger
    Dachkorb
    Schnorchel ev.
    Scheiben Tönen
    Retro Grill
    Fenster Windabweiser
    Kofferaummatte
    Gummimatten
    Schmutzfänger in rot
    Verzurrösen im innenraum
    Spurplatten wenn nötig/möglich je nach optik
    Und eine Laderaumrollo oä werde ich mir basteln damit mann das gepäck nicht so sieht.
    Eine zweite Batterie hätte ich gerne und einen Kompressor.
    Diffsperre muss ich schauen ob das mit der abbremserei gut funktioniert ansonsten kommt mindestens eine rein.
    Diff Schutz vo. & hi.
    Uvm...
    Übrigens die Grundträger die beim Suzuki 319€ kosten gibts von Thule 1:1 die gleichen um 100€ neu

  • Ich werde wohl einen Comfort in jungle green nehmen, AHK, Kofferraum Box und Gummimatten ab Händler, dann 215er AT's nachrüsten....
    Konservierung wäre wichtig, wenn im Laufe des Jahres verfügbar, Rockslider, innen gerne ne andere Audioanlage...
    Im Kofferraum langfristig ne Halterung oder Schublade für Kühlbox und Campingkram...

  • Ich möchte ne Abnehmbare AHK, Standheizung Webasto mit Funk, Seitenschwellerschutz, UVG Schutz ... Windabweiser und Schmutzlappen plus Geolandar 215er Ganzjahresreifen sind schon als Zubehör bestellt.

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Ja, muss ich noch entpersonalisieren und dann stell ich die online, da steht aber nur drin, das der Reifen auf eine 5.5 Felge darf und die nötige Tragfähigkeit hat, Rest muss der TÜV Prüfer machen....


    Waren ja schon beim Vorgänger erlaubt und die Felgengröße bzw. Achslasten haben sich ja nicht geändert.

  • Also das mit den Innenkotflügeln kann ich auch schwer verstehen.
    So viele Leitungen, Kabeln,... da quasi komplett freiliegen. Das kann im Winter und im Gelände nicht dauerhaft gut sein.
    Hoff da kommt etwas Vernünftiges.

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow

  • Also das mit den Innenkotflügeln kann ich auch schwer verstehen.
    So viele Leitungen, Kabeln,... da quasi komplett freiliegen. Das kann im Winter und im Gelände nicht dauerhaft gut sein.
    Hoff da kommt etwas Vernünftiges.


    Bei dem, den ich mir am Montag angeschaut habe (Comfort+), waren vorne Innenkotflügel drin. Komplett zu. Oder meinst du hinten? Hinten habe ich nicht geschaut. Hat mein alter aber auch nichts drin hinten. Hält schon 12 Jahre...

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!