Jimny GJ meets Münsterland Stammtisch im Fürsten Forest

    • Offizieller Beitrag

    Nicht nur der Breitenunterschied wird da schon gut deutlich!
    Optisch ist es ein ganz anders Fahrzeug. Das hat aber auch den Vorteil, dass ein FJ ein FJ bleiben wird.
    Bei einem Facelift hat man immer das Gefühl, man führe ein altes Modell. Jetzt fährt man ein anderes... ;)

    Fährst Du noch oder würfelst Du schon? :mrgreen:
    678595.png

  • Was man da aber auch gut sehen kann ist, dass der alte Jimny auch nicht hässlich ist. Sehen beide top aus.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :mrgreen:Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
    Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft..


  • Spazieren fahren im Wald geht also,


    Der hatte bestimmt keinen VTG-Unterfahrschutz. Da wäre ich auch eher vorsichtig unterwegs.
    Wer hat eigentlich für den "Testwagen "unterschrieben"..? :mrgreen:


    Das sieht ja nach etwas Spaß aus. Aber es scheint im FüFo ja noch trockener geworde zu sein..?!
    Mich hätte intressiert wie der GJ sich in einem richtigen Schlammloch macht.

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Die funktioniert aber im 4WDL nicht. Zumindest bei mir drehen sich die Räder doll ohne das was passiert. Im normalen 4WD ist das anders.


    Die sollte eigentlich NUR im 4WD-L funktionieren, zumindest wurde mir dass so vermittelt. Deswegen ist da auch das ESP aus, weil sich die Programme in die Quere kommen würden.

  • Die funktioniert aber im 4WDL nicht. Zumindest bei mir drehen sich die Räder doll ohne das was passiert. Im normalen 4WD ist das anders.


    Also bei meinem funktioniert das top im 4WDL.....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei mir auch! In einem Video, daß meine Kiste in der Verschränkungsrinne zeigt, kann man deutlich sehen, daß das in der Luft hängende Rad sich nur genauso schnell dreht wie die mit Bodenhaftung, ganz zum Stillstand wird es nicht heruntergebremst!
    Wenn daß System arbeitet, blinkt die ESP-Lampe wie wild.
    mpetrus: Kann aber sein, da du ja größere & damit schwerere Räder drauf hast, daß die Antischlupfregelung evtl. damit überfordert ist.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Bei mir auch! In einem Video, daß meine Kiste in der Verschränkungsrinne zeigt, kann man deutlich sehen, daß das in der Luft hängende Rad sich nur genauso schnell dreht wie die mit Bodenhaftung, ganz zum Stillstand wird es nicht heruntergebremst!
    Wenn daß System arbeitet, blinkt die ESP-Lampe wie wild.
    mpetrus: Kann aber sein, da du ja größere & damit schwerere Räder drauf hast, daß die Antischlupfregelung evtl. damit überfordert ist.


    Wie gesagt bei 4WDL nicht. Hab das jetzt erst in Budel erlebt. Auto steckt im/auf Sandhügel fest. Vorne li und Hinten re drehen die Räder voll durch und nix greift ein. Kein blinken der ESP-Lampe nix.


    Obs im 4WD funktioniert bin ich mir jetzt wo die Reifen erwähnt wurden, gar nicht mehr sicher.
    Weil ich die groben Reifen erst 1/2 Jahr hab.


    Werde jetzt mal warten bis es geregnet hat und dann im Matsch mit den "Straßenreifen" Geolandar GO 15, auch in 215/75 Größe, probieren wie es da aussieht..

  • Kein blinken der ESP-Lampe nix.


    Dabei blinkt auch keine ESP-Lampe. Man hört das aber wie die Bremsen arbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Der hatte bestimmt keinen VTG-Unterfahrschutz. Da wäre ich auch eher vorsichtig unterwegs.
    Wer hat eigentlich für den "Testwagen "unterschrieben"..? :mrgreen:


    Das sieht ja nach etwas Spaß aus. Aber es scheint im FüFo ja noch trockener geworde zu sein..?!
    Mich hätte intressiert wie der GJ sich in einem richtigen Schlammloch macht.


    Es lag eine Erlaubnis vor, von der Seite war alles safe. Aber wir vom Münsterland Stammtisch gehen schon mit anderer Leute Eigentum verantwortungsbewusst um. Von daher schließt sich ein Schlammloch aus. Ich kann mir schon vorstellen, dass man das nicht bei Jedem so voraussetzen kann.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Nun, als Jimny-Kunde vom März '18 (Comfort Automatik) hatten wir den neuen Jimny als Comfort+ Schaltwagen von Freitag bis Montag vom Autohaus Dreischkamp in Coesfeld zur Probefahrt und sind in der Zeit ca. 220km AB, 120km Landstraße und Samstag den ganzen Tag im FurstenForest unterwegs gewesen.


    Das Fazit vorweg:
    Ich würde ihn mit riesiger Vorfreude bestellen - ich bekomme das Grinsen einfach nicht weg. :mrgreen:
    Selbst wenn es den Jimny nur mit Schaltgetriebe gäbe, müsste ich ihn haben. Auf eine Probefahrt mit dem Automatik bin ich aber schon gespannt und hoffe, dass ich nochmal einen TESTWAGEN und eine Erlaubnis für den FurstenForest bekomme! :kerze:


    Das JimnyKüken hat den Testwagen am Freitag abgeholt und ist auf 45km Landstraße und 65km AB zum FurstenForest gekommen. Sie ist strahlend ausgestiegen und war begeistert... ach... was soll ich sagen, das hatte sie mir natürlich schon von unterwegs mit Freisprechfunktion mitteilen müssen. Doppelt gemoppelt hält eben besser. "Der fährt von alleine geradeaus!" war mit Sicherheit in Anlehnung an den werksseitig verbauten Lenkungsdämpfer gemünzt und als Vergleich zu einem nachgerüsteten Trekfinder/Bilstein LD an ihrem kleinen Kobold von 2017 zu sehen.


    Ihre Fahrt war kurzweilig, das DAB Radio arbeitete prima, Klang war zwar nicht wirklich mit ihrer Eton/Sub-Anlage zu vergleichen, wusste aber zu gefallen.
    Das Navi ist selbsterklärend und tat seinen Dienst zuverlässig.


    Als „Trekfinder+55“-Fan wurde das Fahrverhalten vom Küken als schön, gut, angenehm beschrieben.:star:
    Zum Vergleich, das originale vom 2017er mochte sie als Umsteigerin von einem Swift Sport gar nicht.


    Ich mag das Trekfinder nicht wirklich und finde das OME in unserem Automatik grandios. Also, das muss wirklich jeder für sich rausfinden. ;)
    Rein vom Fahren auf AB, Landstraße, vom Bergbau geschundenen Straßen am Niederrhein UND im FurstenForest würde ich keinen Handlungsbedarf sehen, das Fahrwerk auszutauschen. Die 195/80-15 H/T Reifen haben in den Radhäusern jeden Platz für Verschränkung und ob es bei einem 215/75-15 knapp wird, haben wir nicht ausprobiert. Als OME-Fan und Komplettfahrwerk-Befürworter würde ich aber tatsächlich "nur Federn tauschen“ evtl. mal probieren.
    Sei es wegen der Optik im Vergleich zu anderen Jimnys oder wegen der Freigängigkeit... schließlich sind wir ja erst am Anfang das Optimum raus zu finden.


    Der Samstag im Gelände


    Erst mal einen Blick in die Bedienungsanleitung, um sich mit ein paar Knöpfen und Hebeln vertraut zu machen. Wohlwollend - nach dem Freitag im 2017er - zur Kenntnis nehmend, dass die Fensterheber nicht mehr das Knie malträtieren.
    Ebenso wie der Schalter für die Bergabfahrhilfe gut mit der rechten Hand in der Mittelkonsole zu erreichen.
    Eingereiht in die Kolonne vom Münsterländer Stammtisch ging es für mich und den neuen Jimny zum ersten Mal in den FurstenForest. Wer Wege mit hineinragenden Bewuchs kennt, der kennt auch das hochfrequente Quietschen der Ästchen am Lack und macht sich seine Gedanken - oder ist schon lange darüber hinweg. Nun, der Lack bekommt in der Regel feine Spuren, die aber auch ganz einfach zu beseitigen sind. Bei den Kunststoffverbreiterungen habe ich mir aber im Vorfeld so meine Gedanken gemacht... es war aber unberechtigt! Auf dem Plastik waren trotz Gebüsch/Sträuchern keine Spuren zu erkennen, die Dinger sehen weiterhin aus wie neu.


    Im Abschnitt Sandgrube bin ich erst mal in der Kolonne geblieben und habe die ersten Buckel ohne Weiteres bewältigt. Den Matsch habe ich ausgelassen, da ich nicht als H/T Tester unterwegs war. Als die Kolonne auszuschwärmen begann, suchte ich mir meine ersten Herausforderungen, bei denen noch Platz unterm VTG bleiben würde.


    Viele Hügel habe ich mit wenig Gas genommen und habe sie ein zweites und drittes Mal mit noch weniger Gas genommen. Mit zu wenig Grip und quasi im Standgas greift die elektronische Regelung ein, welche man dann aber mit Gas geben unterstützen muss, sonst würgt er … und - Blubb - AUS. Gerne wäre ich sofort in einen anderen neuen Jimny mit nicht H/T Bereifung umgestiegen und hätte unter gleichen Drehzahlen die Hügel versucht, aber das Autohaus hat uns nur einen TESTWAGEN gestellt und das Küken wollte nicht mit mir die Räder tauschen.:schimpfred:


    Vermuten würde ich aber, dass bei diesen Bodenbedingungen der Unterschied marginal gewesen wäre, denn am Ende des Tages gab es nur 3 Steigungen, die ich aus Respekt vor einem nicht mir gehörenden Auto nicht angegangen bin. Alles andere hat der neue Jimny mit seinen H/T Reifen bewerkstelligt. Nur selten war ein zweiter Versuch nötig und nur in einer Passage habe ich ihn abgewürgt.


    Kurz vor einer Kuppe und voll mit elektronischer Regelung beschäftigt kam ein Verschränkungswechsel und schwupps --> Jimny AUS!
    Neu gestartet, die letzten 2 Meter locker, wirklich locker hoch gefahren... das geht besser... noch mal rum und wieder hoch.
    Jedes Mal beim Verschränkungswechsel AUS!
    Beim 4. Anlauf beim Verschränkungswechsel kurz vor der Kuppe dann deutlich mehr Gas gegeben und der Jimny war in einem Rutsch oben... mit H/T Reifen.:yay:
    Von da an war ich hellauf begeistert und ein wenig enttäuscht, dass ich nicht alle Passagen angehen konnte/wollte.


    Um den Lenkungsdämpfer zu testen, bin ich die festgebackenen Matsch-Spuren in verschiedenen Winkeln schön langsam durchfahren und hatte das Gefühl, es macht sich im Lenkrad nur minimal bemerkbar. Der Zubehörmarkt bietet zwar Lenkungsdämpfer für den neuen Jimny wohl schon an, ich würde das Geld als rausgeschmissen an sehen.


    Die Bergabfahrhilfe wird hier bestimmt noch technisch beleuchtet, wie sie tatsächlich funktioniert und eingreift, ich kann nur sagen funktioniert SUPER! Selbst in sandig-rutschiger Abwärtsfahrt reagiert sie schön sanft bis zur deutlichen Verzögerung, selbst wenn man erst in der Abfahrt und zu spät den Schalter betätigt.
    Ich bin schon gespannt, wie es im Automatik sein wird.


    Auf dem Beifahrersitz Platz genommen, schnallte ich mich an und beugte mich vor zum Haltegriff, wurde aber vom voll ausgezogenen Gurt gebremst.
    Also, halte ich den Griff, sind nur 2 Finger Spiel zwischen Gurt und Oberkörper. Zuerst glaubte ich, Suzuki ist zu sparsam am Gurt, dann dachte ich aber, weiter darf er gar nicht ausziehbar sein, wenn der Airbag den Kopf nicht nach hinten schießen soll.
    Also, Griff vorne ist mir als Beifahrer angenehmer als rechts oben.


    Die Felgen haben ET 5, womit die 5 1/2 x 15 Felgen von den Vorgängermodellen OHNE WEITERES mit 195/80 gefahren werden können und dürfen. Das Ändern der Reifengröße auf z.B. 215/75 stellt also für Umsteiger alter-neuer Jimny kein weiteres/größeres Problem dar. Diskussionen mit einem TÜV-Prüfer, dass ET 5 und ET 7 nur 2 mm sind, entfallen somit ebenso wie TÜV-Gebühren für die Prüfung und Bestätigung der Freigängigkeit. Danke Suzuki! :up:
    Wohl gemerkt, FELGE!
    Ein super großes Danke hätte es gegeben, wenn zusätzlich die 215/75-15 in den COC gestanden hätten. :roll:


    Zum Verbrauch kann ich leider nur eine grobe Einschätzung geben, da wir mit tanken - nachtanken unserer 3 Autos durcheinander gekommen sind, aber ich sage, der Neue ist ein wenig sparsamer.
    340km plus ???km Offroadpark – Rest:3 Balken Tankanzeige.


    Dieses habe ich aber auch nur als Ergänzung geschrieben, da ich zur Genüge weiß, dass Spaß kostet!


    Und Spaß macht der neue Jimny! :good_job:


    Mein Wunsch-Jimny wäre ein Comfort+, hätte Automatik, AHK und 215/75-15er MT's.


    Dies sind die subjektiven Eindrücke der Kükenfamilie, vielleicht gibts ja noch ein paar weitere dazu!?


    Andi :fahren:



    P.S.: Die Jungs und Mädels vom Münsterland Stammtisch haben im Vorfeld alles geklärt und jeder ging verantwortungsvoll mit dem Jimny um. :up::):star: