CB-Antenne an Masse anschließen?

  • Moin!
    Nachdem meine Magnetfußantenne bei der letzten Ausfahrt beinahe runter gefallen wäre und meine Frau auch nicht sooo begeistert war von dem 1,6m Ungetüm aufm Dach habe ich mir eine Albrecht Gamma 2F CB-Funkantennen kommen lassen. Außerdem hat das andauernde Plong-Plong-Plong, das beim Wackln an der Feder entsteht genervt.
    Wenn schon CB-Funk dann will ich auch eine einigermaßen ordentliche Sende- und Empfangsleisteung haben, hab ich mir gedacht. Also hab ich ein Loch ins Dach gebohrt und die da montiert.
    Das Bohrloch habe ich erstmal mit Korrosionsschutzfett behandelt. Jetzt habe ich viel gelesen über Funkantenne auf Autos und das das Dach die Gegenmasse darstellt usw...


    Jetzt kommt die Frage:
    Muss ich eine Elektrische Verbindung vom Antennefuß oder der Verschraubung zur (elektrischen!) Fahrzeugmasse herstellen?
    Weil so ist die glaube ich nicht vorhanden. Weil oben und unten Lack und das Gewinde was durch geht liegt ja nicht zwingend an blankem Metall an.

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Du musst eine elektrische Verbindung zum Blech haben. Besser metallisch blank anschrauben und dann Korrosionsschutz auftragen.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Ich habe das Loch gebohrt, den Antennenfuss samt Verschraubung satt mit Sanders bestrichen und montiert. Vor 14 Jahren. Funktioniert tadellos. Antenne wird nur bei Bedarf auf den PL-Fuss geschraubt - ansonsten Schutzkappe und Antenne liegt auf der Ladefläche. Antenne President Alabama, Gerät President Taylor- Stehwelle 1,1.


    President kann ich uneingeschränkt empfehlen. President Walker 13 Jahre im Defender - Plane hinten immer offen- Nordafrika, Rumänien, Bulgarien, Spanien usw. In den Jahren - die Walker ständig bis zur Unkenntlichkeit versifft und funktuoniert tadellos. In diesen 13 Jahren sind im Bekanntenkreis 5 Albrechts durchgegangen. Hab die Walker jetzt geputzt und in Rente geschickt - liegt im Schrank und sieht nach den Strapazen aus wie neu. An Ihrer Stelle ist jetzt wie bereits erwähnt eine neue President Taylor

  • Du musst eine elektrische Verbindung zum Blech haben. Besser metallisch blank anschrauben und dann Korrosionsschutz auftragen.

    Muss nicht unbedingt. Elektrisch ist man ja über die Minus Leitung der Funkgeräte Anschluss verbunden.
    Die Masse bzw das "Gegengewicht" entsteht auch so. Eine Magnetfuss Antenne hat ja auch keine elektrische Verbindung. Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk

  • 1x Ja, el. Verbindung
    1x Nein keine el. Verbindung
    1x Kauf dir ne andere Antenne


    Ich warte noch mal etwas ob sich da noch eine tendenz zu einer Antwort abzeichnet. :mrgreen:

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Bin kein Elektriker - habe getan was President sagt - "Antenne muss leitend verschraubt werden - im Montagebereich Lack beseitigen". Bei vielen Herstellern liegen Krallen bei, um bei der Montage durch den Lack Verbindung zum Metall zu bekommen. Wird was dran sein. Das Du eine andere Antenne kaufen sollst kann ich in keinem Beitrag erkennen.

  • Muss nicht unbedingt. Elektrisch ist man ja über die Minus Leitung der Funkgeräte Anschluss verbunden.
    Die Masse bzw das "Gegengewicht" entsteht auch so. Eine Magnetfuss Antenne hat ja auch keine elektrische Verbindung. Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk

    Vielleicht mache ich das seit 1984 ja auch falsch, aber ich denke, das Stehwellenmeßgerät hat mich zu dieser Antwort verleitet.
    Übrigens ist mir bei anschließender Versiegelung auch noch nie ein Blech an der Montagestelle durchgerostet.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Da passiert auch nichts. Ich hab die metallisch blanke Bohrung sowie den Fuss derart mit Sanders beschmiert, das das Fett bei der Montage unter dem Fuss hervorquoll. Im Sommer bei der Montage der Taylor habe ich die Verschraubung des Antennenfusses mal gelöst um nach Korrosion zu schauen - nichts - sieht aus wie 2006. Wieder Sanders drangeschmiert und verschraubt.

  • Muss nicht unbedingt. Elektrisch ist man ja über die Minus Leitung der Funkgeräte Anschluss verbunden.
    Die Masse bzw das "Gegengewicht" entsteht auch so. Eine Magnetfuss Antenne hat ja auch keine elektrische Verbindung. Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk


    Na ja,
    ein Magnetfuß hat sehr wohl eine elektrische Verbindung zum Karosserieblech, wenn auch nicht galvanisch, sondern kapazitiv.
    Wenn der Antennenfuß völlig isoliert gegenüber dem Karosserieblech montiert ist und der Schirm der Antennenleitung als Masseverbindung dient, funktioniert das zwar irgendwie, aber ganz sicher nicht störungsarm und mit gutem Wirkungsgrad.


    Ich weiß ja nicht, ob Mehrheitsentscheidungen von Laien zu technischen Fragen zielführend sind :) aber...


    Der Antennenfuß braucht eine gute Verbindung zum Karosserieblech. Einfach "irgendwie Masse" wie bei einer Innenbeleuchtung reicht nicht.


    Aus diesem Grund haben die "besseren" Füße in der Regel eine massive Beilagscheibe mit Verzahnung, die dazu gedacht ist, Farbschichten auf der Innenseite der Karosserie zu durchdringen und so einen guten Kontakt herzustellen. Oder wenigstens eine Art Schneide an der Mutter.
    Es ist jedem Fall sinnvoll, auf einen guten Kontakt zum Blech achten, einen Korrosionsschutz kann man danach aufbringen.

  • eine massive Beilagscheibe mit Verzahnung, die dazu gedacht ist, Farbschichten auf der Innenseite der Karosserie zu durchdringen und so einen guten Kontakt herzustellen.


    So eine Verzahnung hat meine Mutter auch. Bringt ihr aber nix, da ich unterm Dach noch ein Alublech zur Verstärkung angeklebt habe.

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • So eine Verzahnung hat meine Mutter auch. Bringt ihr aber nix, da ich unterm Dach noch ein Alublech zur Verstärkung angeklebt habe.


    Dann bleibt Dir nur zu hoffen, das die Verbindung zur Karosserie über den Schirm der Antennenleitung und die Masseverbindung von Funkgeröt und dessen Minusleitung irgendwie ausreicht. Das Alublech wird mit viel Glück einen ähnlichen Effekt haben wie die Kopplung eines Magnetfußes.


    Ich würde erst mal schauen, ob Du ein akzeptables Stehwellenverhältniss hin bekommst.
    Wenn das klappt, würde ich mit der Situation leben.
    Klappt das nicht, dürfte die Ursache in der schlechten Verbindung zur Karosserie liegen.


    Abhilfe könnte eine möglichst direkte Masseverbindung zwischen Antennenfuß und Karosserie schaffen.
    Wenn Du nicht bohren willst, es gibt Magnetmatten, die Du auch innen ans Blech Pappen kannst.


    https://www.wimo.com/mobilantennen-kw-zubehoer_d.html#mat50

  • ...welch eine Diskussion jetzt.... Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ein guter Masse Kontakt bei einem Antennen Fuß ist für die Abstrahlung, Stehwellenverhältnis, Störenflüsse ( Oberwellen etc.) Schon sehr von Vorteil bzw.
    Standard, aber es ginge halt auch ohne. Denk z.b. Mal an eine Scheiben Klebe Antenne, wie früher oftmals für s Handy. Sowas gibt's auch für Funk. Geht auch irgendwie aber schlecht.
    Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk

  • Ja, klar,
    wollte Dich auch nicht angreifen.
    Bei den Klebe, Klemm, oder massefreien -Antennen wird das Gegengewicht aber u.A. durch eine abgestimmte Länge der Antennenleitung hin getrickst.
    Man muß halt schauen, ob das SWR wenigstens im grünen Bereich ist.

  • Also hab ne midland Magnetfuß antenne
    Auf meinem jimny cabrio.... erg. war das das SWR Meter auf 5.5 war ich habe es durch alles nicht runtergekommen villt. Liegt es an der fehlenden Masse weil es nur ein cabrio ist.


    Egal ich will mir jetzt auch eine zum verschraubten holen. Montieren möchte ich sie über ein Stück Metal an der reserverad Halterung.


    Kann mir jemand sagen ob das dann endlich Masse genug wäre um endlich unter 2 auf m SWR meter zu komme ?



    MfG Echo

  • Sicher das kein Bedienungsfehler vorliegt? Das Messgerät muss erst auf Antenne/Gerät abgeglichen werden - dann umschalten und Wert ablesen. 5.5 ist unrealistisch schlecht.

  • Habe das SWR richtig angeschlossen dann erstmal auf Set, dann umschalten wieder senden und beim ersten mal sprang es sogar auf 10 nach einstellen der Antenne und positionieren mitten auf der Motorhaube habe ich es nur auf 5.5 geschaft.


    Somit Bedienfehler leider auszuschließen oder nicht ?


    Vielleicht ist was kaputt aber was dass sein könnte oder was ich noch falsch mache da bin ich überfragt.


    Irgendwelche Ideen woran es noch liegen könnte?

  • Hallo, habe auch ein Cabrio und Stehwellenverhältnis gegen 1. Evtl prüfst du einmal deine Stecker/ Leitung.
    Mit Durchgangsprüfer erstmal Innenleiter gegen den Schirm auf Kurzschluss. Dann Innenleiter und Schirm jeweils vom Stecker zum Antennen Strahler und Fuß.
    Ich habe meine Antenne mit einem Halter am Reserverad Fest. Solche Halter gibt's bei mir übrigens käuflich zu erwerben. Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk

  • Wenn ich ein Kurzschluss hätte wäre es mir doch nicht möglich gewesen die stehwelle von 10 auf 5.5 zu bekommen oder ?


    Also liegt es aber definitiv nicht an einem eventuell defekten Funkgerät, sonder an der Antenne bzw. An dem Antennenkabel?