Handbuch fürs Infotainment System im Comfort+ Bosch

  • ahoi zusammen.


    Es gibt das Handbuch mit 76 Seiten in deutsch zum Download.
    Da kann man sich vorab ja schon mal mit dem Geraffel beschäftigen.


    Direkter Link -->
    http://www.suzuki-slda.com/Lists/User Manuals/User manual SLDA Europe_DE.pdf



    Übersicht andere Sprachen, Region auswählen --> http://www.suzuki-slda.com/SitePages/UserManuals.aspx

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von nr5 ()

  • Hast du eine Software-Version oder Hardware-Version zur Verfügung? Würde mich mal interessieren was da nun schlussendlich verbaut worden ist. Danke! :)




    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hat jemand schon mal Informationen über die technischen Daten des Bosch infotainmentsystems gesichtet ?

    Ist vielleicht ein wenig old school , aber Ich hätte schon gerne Informationen darüber ,was ich da gekauft habe.

  • Hat jemand schon mal Informationen über die technischen Daten des Bosch infotainmentsystems gesichtet ?

    Ist vielleicht ein wenig old school , aber Ich hätte schon gerne Informationen darüber ,was ich da gekauft habe.

    Ganz oben ist der Link zur Suzuki-Seite, da steht alles drin was man wissen möchte.

    Da ich meines zuletzt geschrottet habe habe ich jetzt ein Zenec (Doppel-Din), Das Bosch ist ein normales Din-Ding mit großem Monitor, welcher an der Blende verschraubt ist.

  • Hallo BC

    Hab ich mir natürlich als erstes angeschaut.

    Ich hätte aber gerne die ausführlichen technischen Daten des Systems , das ich hier gekauft habe , nicht nur ein manual.

    Ausgangsleistungen der Endstufe, Anschlusswerte , Displayauflösung ,verwendetes GPS ...usw. usw.

    Oder ist das inzwischen in diesen Zeiten schon gar nicht mehr üblich , weil das niemanden mehr interessiert ?



    Nette Grüsse

    Armin

  • Es scheint da keine Infos zu geben, das ist ganz schön traurig, aber eben heute so üblich, ist bei meinem Jeep Renegade mit dem "Uconnect" Radio und Navi nicht anders, Anleitungen, Tricks und Kniffe zu hauf, aber keine technischen Daten.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Das ist natürlich rechtlich nicht haltbar

    Datenblätter sind immer als Angebotsbestandteil einer Ware zu verstehen.

    Da gibt es OLG Urteile dazu .

    Suzuki und Bosch sollten das auf schnellstem Wege ändern.

    Wir lassen uns viel zu viel gefallen.


    LG

    Armin

  • Danke BC

    Ich hab mir schon den Wolf gesucht , auch unter deinem Link. Nichts.

    Ich wäre gespannt , was passiert , wenn ich durch falschen Anschluss ,

    Z.B. Lautsprecher mit zu geringer Impedanz das SLDA schrotte , weil ich keine Information über die techn. Daten besitze :

    In einem Verfahren hätte Suzuki/Bosch nach gängiger Rechtsprechung m.E. keine Chance.

    Information über alle techn. Daten sind immer Bestandteil des Kaufvertrages .

    Und der ist zustande gekommen.

  • Bei meinen Links findest du Infos zu Zertifikaten der EU, den genauen Inhalt der Zertifikaten findest du dann auf den Seiten der EU.


    Bei meiner Gockel-Suche hatte ich heute durch die Bildersuche Schaltpläne vom SLDA entdeckt, mit denen ich selbst, da kein Techniker, leider nichts anfangen konnte.

  • Könntest du mal die "gängige Rechtsprechung" mit konktreten Beispielen unterfüttern. Du hast ein Auto mit Infortainmentsystem gekauft. Warum sollten in diesem Fall Suzuki oder der Zulieferer Bosch Umbauwünsche mit der Herausgabe technischer Daten unterstützen? Wenn dir eine solche technische Dokumentation wichtig ist, hättest du das auch vor dem Abschluss eines Kaufvertrags klären können. Kfz-Hersteller müssen die notwendigen Unterlagen für Wartung und Reparaturen zur Verfügung stellen, damit auch andere als die eigenen Werkstätten solche Arbeiten ausführen können. Das lassen sie sich aber richtig bezahlen und es geht natürlich nur um die Werksvorgaben. Dürfte im Falle der SLDA bedeuten, dass das Gerät im Defektfall auszutauschen ist. Was passiert, wenn du das Gerät durch falschen Anschluss von Lautsprechern eines Drittanbieters schrottest, ist doch ziemlich klar. Suzuki wird wegen eines unzulässigen Eingriffs die Garantiereparatur verweigern.

  • Das ist wohl wahr. Ansonsten hätte ich auch gern technische Spezifikationen über Material und Wärmebehandlung der Achsen, technische Zeichnungen des Fahrzeugs und seiner Baugruppen und so weiter ;)

  • Könntest du mal die "gängige Rechtsprechung" mit konktreten Beispielen unterfüttern. Du hast ein Auto mit Infortainmentsystem gekauft. Warum sollten in diesem Fall Suzuki oder der Zulieferer Bosch Umbauwünsche mit der Herausgabe technischer Daten unterstützen? Wenn dir eine solche technische Dokumentation wichtig ist, hättest du das auch vor dem Abschluss eines Kaufvertrags klären können. Kfz-Hersteller müssen die notwendigen Unterlagen für Wartung und Reparaturen zur Verfügung stellen, damit auch andere als die eigenen Werkstätten solche Arbeiten ausführen können. Das lassen sie sich aber richtig bezahlen und es geht natürlich nur um die Werksvorgaben. Dürfte im Falle der SLDA bedeuten, dass das Gerät im Defektfall auszutauschen ist. Was passiert, wenn du das Gerät durch falschen Anschluss von Lautsprechern eines Drittanbieters schrottest, ist doch ziemlich klar. Suzuki wird wegen eines unzulässigen Eingriffs die Garantiereparatur verweigern.

    Nein. Ich will keine Unterstützung für Umbauwünsche . Ich will ganz einfach und klipp und klar informationen über die simpelsten technischen Daten eines von mir erworbenes Gerätes. In diesem Falle das Infotainmentsystem. Ich will keine Werksgeheimnisse wissen oder ob Boschs Chinakistchen in Silikon gegossene Tantal Kondensatoren besitzt . Ich würde (nur als Beispiel) gerne wissen : a. Ausgangsleistung der verbauten Endstufe . b. Anschlusswerte Lausprecher 4 Ohm /8 Ohm. c. Verwendetes Betriebsystem d. Leistungsaufnahme /Stromverbrauch . e. Auflösung des Displays. e. Updatemöglichkeiten . Was die gängige Rechtsprechung betrifft ist unstrittig , dass bei einem Kauf eines technischen Gerätes auch die technischen Daten dem Käufer übermittelt werden müssen. Wenn man deiner Argumentation folgt , müsste Suzuki wohl nicht mal die Motorleistung des Fahrzeuges übermitteln. :) Reicht es Dir aus , wenn dein Händler dir ein Fernsehgerät ins Wohnzimmer stellt , von dem du keine technische Daten zur Verfügung hast ? Mir nicht.


    Mit netten Grüssen

    Armin