Bremslichtschalter defekt - Welcher muß es sein?

  • Hallo,
    der Bremslichtschalter an meinem Jimny Ranger, Bj. 2008, ist offensichtlich defekt. D.h., Bremsleuchte geht auch nach dem Bremsen nicht mehr aus oder schaltet sich eigenständig an. Das Problem: die Suche bei Autoteilehändlern spuckt mir bei Angabe der Fahrzeugdaten eine Unmenge an Bremslichtschaltern aus, die für mein Modell passen sollten. Meinem Kfz-Schrauber die Ausdrucke gezeigt, welcher es denn nun sein soll; er meinte, es ist keines dieser Teile, die mir die Suche ausgespuckt hat. Der verbaute Schalter wäre ein ganz anderer. Wenn ich mir den anschaue, sehe ich das zwar auch, nur, welcher ist denn nun der Richtige? Ich kann ja in den Suchmasken nicht mehr als die Fahrzeugdaten eingeben. Das verbaute Teil hat eine eckige Form und ist nach Auskunft meiner Werkstatt zweipolig, die gefundenen Schalter sind dagegen alle vierpolig. Hat jemand einen Tip?

  • Wenn Du keine Ahnung hast, und der Jimny eh in der Werkstatt ist, warum besorgt Deine Werkstatt dann nicht den Bremslichtschalter?

  • Also, ich weiß ja nicht, wieviele Frauen meines Alters sich mit verflixten Bremslichtschaltern befassen.:schimpfred: Der Jimny ist nicht in der Werkstatt, dieser Bremslichtschalter spinnt seit einiger Zeit und ich dachte einfach, da bestelle ich flugs bei einem Teilehändler einen, bevor ich meinen gestressten Autoschrauber damit behellige. Dass sich das nun mehr als kompliziert herausstellt, so ein passendes Teil überhaupt zu bekomen, das habe ich mir allerdings nicht vorgestellt. Unzählige Seiten abgeklappert, auch Seiten mit Originalteilen, das passende Teil ist nicht zu finden. Alle Bremslichtschalter, die es mir unter Angabe der genauen Fahrzeugdaten als passend für meinen Jimny anzeigt, passen lt. meinem Mechaniker nicht. So was gibts doch gar nicht!:x Und selbst ich sehe, dass die angezeigten Schalter anders aussehen, als der verbaute, dann sollte meiner wohl zweipolig sein, was die meisten doch auch nicht sind. Shit!

  • lammurai Da muß ich das Teil erst mal ausbauen und fotografieren.


    Aber es würde mich jetzt trotzdem interessieren, wo Ihr Eure Bremslichtschalter herbekommt und welchen. Wird ja nun nicht jeder dafür zu einem Suzuki-Händler gehen, wenn man irgendein Teil fürs Auto braucht.

  • Ein paar Optionen hast Du doch jetzt schon. Wie Du bereits selber festgestellt hast, ist es gar nicht so einfach bei billigen online Händlern immer die richtigen / passenden Teile zu bekommen. Nicht unmöglich, aber Garantien gibt es selten. Du könntest jetzt also:
    1. Ein Foto machen und es lammurai schicken. Der sucht den passenden Bremslichtschalter und schickt ihn Dir.
    2. Zum freundlichen Suzuki Händler fahren und sagen: Guck mal, für den Jimny draussen hätte ich gerne einen Bremslichtschalter.
    3. So lange im Internet Bremslichtschalter bestellen von denen Du glaubst das sie passen könnten, bis Du den richtigen bekommst. Den Rest ins Regal legen für schlechte Zeiten, oder zurückschicken.
    4. Einfach irgendeinen Bremslichtschalter kaufen und passend machen. Wenn man es kann geht einiges.
    5. Einfach ohne Bremslichtschalter weiterfahren und das beste hoffen.

  • Ja, ganz mein Humor.:glee: Ich weiß ja nicht, was Du unter "billigen Onlinehändlern" verstehst. Mir gehts nicht um billig, sondern einfach darum, dass es doch wohl kein Hexenwerk sein kann, so ein verflixtes Teil zu bekommen oder zählt ein Bremslichtschalter schon zu Raritäten? Wenn ich bei der Suche nach einem Ersatzteil die exakten Fahrzeugdaten eingebe und es mir dann 20 verschiedene BLS ausspuckt, die alle auf meinen Jimny passen sollen, dazu inzwischen sämtliche Teilenummern fast auswendig kenne, die irgendwo am Jimny verbaut sind, irgendwelche OEM-Nummern und was-weiß-ich-Nummern, von denen wahrscheinlich auch mancher männliche Zeitgenosse noch nie gehört hat, dann darf Frau schon ins Grübeln kommen.:roll: Einen freundlichen Suzuki-Händler habe ich leider keinen, eher einen, der nicht sehr entgegenkommend ist, weil ich meinen Jimny nicht bei ihm gekauft habe. An die Möglichkeit von Trotzbestellungen habe ich auch schon gedacht - ich bestelle so lange, bis ich das verfickte Teil habe, das passt.:yay:

  • Und danach handelst du mit Schaltern?


    Ich würd erst mal schauen, ob lammurai helfen kann, wenn nicht, würd ich das (m)einer Werkstatt auf den Hof stellen, soll er schauen, was er da wie reinbekommt ;)


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Na bitte. da hast Du doch schon was für Dein künftiges Leben gelernt. Du wirst es kaum glauben, aber es kommt durchaus vor, das bei Autos die am gleichen Tag im gleichen Werk produziert worden sind, unterschiedliche Teile verbaut wurden. Zum Beispiel, weil bei der "just in time" Produktion es mal in der Lieferkette klemmte, und deshalb Teile des nächst "besseren" Modells verbaut wurden, damit nicht die gesamte Produktion steht. Nur weil Du jetzt Deine Fahrgestellnummer fehlerfrei eingegeben hast, weiß nicht automatisch die ganze Welt welche Teile in Deinem Auto verbaut sind.
    Hast Du schonmal einen online shop betrieben? Hast Du auch nur ansatzweise eine Vorstellung davon, welchen Aufwand es bedeutet tausende (amazon: millionen) Produktdaten einzugeben? Wer macht das? Wie wird er bezahlt? Hat der schonmal einen Bremslichtschalter oder eine Benzinpumpe gesehen? Ist er Experte dafür und kennt die Unterschiede in den 13 Bremslichtschaltern für den Jimny und den 47 für VW Golf seit '79?
    Oder kennt er sich mit Vollkornbrötchen und Waschmaschinen aus?

  • Stimmt! Auch mit 61 Jahren hat man noch nicht ausgelernt, obwohl mein "künftiges Leben" ja nun nicht mehr so satt bemessen ist.:glee: Und falls ich mir diverse BLS bestelle, kann ich sie ja immer noch in einer Vitrine ausstellen. Andere sammeln Briefmarken oder Matchboxautos, warum nicht auch BLS. :topsy_turvy:

  • Das ist die richtige Einstellung! :good_job:


    Man muss sich ja keine Hummel Figuren auf den Kaminsims stellen. Bremslichtschalter sind ein guter Anfang.
    Dauert nicht lange, und das wird Dein Beistelltischchen....

  • Booaah, klasse, das Tischchen würde mir gefallen. Auch mit 61 bin ich nicht der Hummel-Figuren-Typ:p; da gehe ich lieber auf Rock-Konzerte und: ich bin überzeugte Jeepli-Fahrerin, den LJ80, SJ410 und Jimny. :fahren:

  • lammurai Da muß ich das Teil erst mal ausbauen und fotografieren.


    Aber es würde mich jetzt trotzdem interessieren, wo Ihr Eure Bremslichtschalter herbekommt und welchen. Wird ja nun nicht jeder dafür zu einem Suzuki-Händler gehen, wenn man irgendein Teil fürs Auto braucht.


    Die schicken ein Bild von die Teilen die die haben mussen, und dann guck ich ob ich die hab und schick du zu der Forumsmitglied ;)