Frage zum Allradantrieb?

  • Hallo zusammen,


    Ich weiß nicht ob es normal ist, hoffe jemand hat mir eine helfende Antwort.


    Wenn ich den Allrad zuschalte und voll einlenke (egal ob rechts oder links) dann habe ich einen sehr großen Wiederstand. Es fühlt sich an als ob z.B. mein Reifen irgendwo streift und so mein Jimny abbremst.


    Das kommt nur vor wenn der Allrad zugeschalten ist woran liegt das, hat jemand eine Idee?


    MfG
    Echo

  • Der Allrad hat keinen Drehzahlausgleich (Differential) zwischen vorn und hinten. Bei Kurvenfahrt legt die Vorderachse aber einen größeren Weg als die Hinterachse zurück. Deswegen verspannt sich der Antriebstrang. Der einzige ausgleich ist dann über das reiben der Reifen über die Straße. Das ist deine "Bremswirkung".
    Deswegen darf er auch nur auf losem Untergrung verwendet werden.

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

    Einmal editiert, zuletzt von aufallenvieren ()

  • Das ist beim Jimny konstruktionsbedingt so - also normal.
    Beim Jimny ist im 2wd die Hinterachse angetrieben, im 4wd wird die Vorderachse OHNE Mittendifferential dazugeschaltet.


    Bei Kurvenfahrt sorgen die unterschiedlichen Fahrwege der einzelnen Räder zu Verspannungen, die sich nur über die Reifen abbauen können.
    Daher ist der Allradantrieb beim Jimny nur auf losem / rutschigem Untergrund zu benutzen, so steht es übrigens auch im Handbuch.


    Ein sperrbares Mittendifferential ist beim Jimny wohl aus Kostengründen abgelehnt worden, leider auch beim neuen Modell.

  • Da gibt es schon noch was zu sagen! In aller Deutlichkeit: Auf griffigem Untergrund mit Allrad fahren, verursacht Schäden am Antrieb.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • "L" steht für Low und bezeichnet eine Möglichkeit im eingeschalteten Allrad eine Untersetzung zuzuschalten.


    Wenn Du volle Leistung im Gelände bei losem Untergrund benötigst. Im "L" sollte man am besten nur noch gerade aus fahren.

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Im "L" sollte man am besten nur noch gerade aus fahren.


    Nein. Stell dir einfach ein Fahrrad vor. Das hat in der Mitte ein großes Zahnrad welches Low und High schaltet wie das Verteilergetriebe und hinten hast du ein kleines welches die mehrfachen Gänge schaltet wie beim Auto das normale Getriebe. Das hat mit dem Allradantrieb nichts zu tun. Durch das fehlende Mitteldifferential hast du keinen Ausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse. In Kurvenfahrt muss die vordere Achse weniger Strecke fahren als die hintere. Deshalb kommt es da zu Drehzahlunterschieden die halt durch die Reifen ausgeglichen werden müssen. Das geht halt auf Asphalt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Noch als Ergänzung: Das Verteilergetriebe schaltet zwar noch die vordere Kardanwelle zu, damit diese nicht im Heckantrieb die ganze Zeit mitläuft, durch manuelle Freilaufnarben kann man aber auch in Low nur mit Heckantrieb fahren. Soll aber auf Dauer wegen der Mehrbelastung nicht gesund sein.

  • Steht ja fast so oben aber was ist mit „L“?


    Entschuldige bitte! Ich hatte Deine Frage nach dem "L" für einen Scherz gehalten, da Du schon seit 2 Jahre und fast 600 Beiträgen in diesem Forum aktiv bist.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • In Kurvenfahrt muss die vordere Achse weniger Strecke fahren als die hintere.


    Also ob ich nicht schon genug geschrieben habe, muds ich mich da natürlich selbst verbessern. Es ist natürlich anders herum.

  • Entschuldige bitte! Ich hatte Deine Frage nach dem "L" für einen Scherz gehalten, da Du schon seit 2 Jahre und fast 600 Beiträgen in diesem Forum aktiv bist.


    Die Frage kam ja auch nicht von mir. Und wenn jemand eine Frage zum Allradantrieb hat kann man doch gleich alles beantworten. Ich wollte nur dem Echo weiter helfen.

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Hä? Versteh dich grade nicht Eitel, du hast doch die Frage mit der Untersetzung gestellt.


    Ach @Jimnyaut lege doch nicht alles auf die Goldwaage. Ich war der Meinung das auch das liebe „L“ bei der Eingangsfrage genannt werden sollte. Ich war dann so frei und habe es getan. Aber jetzt ist ja alles beantwortet - so hoffe ich [emoji4]

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Ich war der Meinung das auch das liebe „L“ bei der Eingangsfrage genannt werden sollte.


    Das war also eine rethorische Frage, mit der du andere zur Beantwortung derrer auffordern wolltest. Alles klar, auch wenn zu umständlich für mich am frühen Morgen. :schlumpf:

  • Die Frage kam ja auch nicht von mir. Und wenn jemand eine Frage zum Allradantrieb hat kann man doch gleich alles beantworten. Ich wollte nur dem Echo weiter helfen.


    Prima Idee! Das nächste mal könntest Du statt dem Echo auch gleich dem Fragesteller weiter helfen, indem Du selbst die Antwort gibst. "L" steht übrigens für "lustig", weil 's damit im Gelände mehr Spaß macht und man lustige Threadverläufe drumherum konstruieren kann.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!