Kupplungspedal/Seilzug- Halterung verbiegt sich. Ist das Normal?

  • Moin.


    Gestern wollten bei meinem Jimny die Gänge nicht mehr rein gehen. Meine Diagnose war: Kupplung trennt nicht ausreichend.
    Jetzt ist mir aufgefallen das beim betätigen des Kupplungspedals sich das Halteblech des Kupplungsseiles deutlich verbiegt.
    Dieser Weg fehlt dann natürlich bei der Kupplungsbetätigung...
    Ist das bei euch auch so oder ist bei mir was kaputt. Etwas lockeres oder einen Bruch kann ich so nicht erkennen.


    gruß aufallenvieren

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Genau das Gleiche hatte ich letzte Woche auch.
    Daher kann ich dir sagen, dass der Pedalblock bei Suzuki 107 Euro kostet.

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

  • Vergangenen Freitag hab ich den Pedalbock ausgebaut. Das ist übrigens relativ einfach wenn man die Lenksäule löst und etwas absenkt.
    Dann bin ich am Montag zu meiner Sebermachwerkstatt. Zuerst haben wir bei Ihm aufm Hof ein ausreichend stakes Verstärkungsblech gesucht..gesucht..gesucht.. und in der allerhintersten Ecke ganz unten gefunden. In Anbetracht der Lage in den untersten Schrottschichten, dem Oxidationsgrad und der Blechstärke von guten 4mm würde ich sagen: Windleitblech von nem Tiger... :mrgreen:


    Riss Augenscheinnahme


    Das Blech angebohrt um in der Fläche auch etwas Halt zu haben.


    Endgeschweißt


    Verstärkung 1 von 2


    Ihr seht, ich bin auch kein Künstler am Schutzgasschweißgerät, aber es sollte ein Weilchen halten. Mein Werkstattmensch teilte mein Prognose von 30 Jahren durchaus.
    Montag den ganzen Kram wieder zusammengeschraubt und: Die Kupplung Trennt wieder einwandfrei! :yay:

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG