Keine Kraft im 4. Gang

  • Guten Abend zusammen,
    Ich hätte da mal eine Frage.
    Mein jimny ist jetzt 5 Monate alt und hat 5000 km auf der Uhr.
    Ich weiß er ist kein Rennwagen, den großen Dachträger von Horntools und eine Leiter am Heck habe ich auch.
    Was mir jetzt aber trotzdem auffällt ist, das er zwar auf der Geraden im 4. Gang zieht. Sobald es aber leicht bergauf geht ist es vorbei, da will er einfach nicht ziehen .
    Ich brauche da mindesten 3500 Umdrehungen.
    Ist das normal?
    Wie schaut das generell aus. Ist ja ein 16v, früher hat man die nicht unter 3500-4000 Touren gedreht das was passiert.
    Vorab schon mal danke.
    Gruß
    Markus

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Jimny eben...
    ... sieht man eine leichte Steigung vor sich: schon mal vorsichtshalber Gas geben, sonst ist es zu spät und man rollt rückwärts

  • Der Jimny hat seine max. Leistung bei 6000 U/min.
    Der Jimny hat sein max. Drehmoment bei 4000 U/min.
    Das wirkungsvoll (also nicht nur um damit Umherzuschleichen) nutzbare Drehzahlband liegt also zwischen 6000 und 4000 U/min.
    Unter 4000 U/min kommt also nur noch ein laues Lüftchen.


    Betrachten wir noch die Drehmomentreserve, die der Motor bietet (leicht gerundet):
    Die Drehmomentreserve ist der Wert um den das Drehmoment zwischen Drehmoment bei max. Leistung und eben dem max. Drehmoment ansteigt, wenn sie Drehzahl abnimmt - also z.B. wenns dann bergauf geht und man den selben Gang drinlässt. Ein guter Turbodiesel hat da 30-40% Reserve, unter 20% ist eher schlecht.


    Zunächst das Drehmoment bei Nenndrehzahl (also bei 6000 U/min) berechnen:


    63000 W
    ------------------------------------ = 100 ws = 100 Nm
    6000
    ------------------- × 2 × π
    60 s


    Jetzt die Drehmomentreserve in %:


    110 Nm - 100 Nm
    ------------------------------ ×100% = 10%
    100 Nm


    Der Jimnymotor bietet also lächerliche 10% Drehzahlreserve, muß also zwangsläufig immer sehr hochtourig betrieben werden um nicht am Berg zu "verhungern".


    So, Ende Gelände


    Gruß Pedant