Getriebeautomatik nur für die Ausstattungslinie Comfort

  • Hallo Leute! Erstmal freu ich mich, hier im Forum "mitmischen" zu können. Bin noch nicht Jimny-Besitzer, werde mir aber den Neuen bald kaufen. Weiss irgendjemand, warum es das neue Modell mit der Automatik nur in der Comfort-Version gibt, nicht aber in der Comfortplus-Version. Was ist denn das für eine Modell-Politik? Bessere Ausstattung nur als Schaltwagen, wer mehr Komfort möchte und nen Automatik fahren will, muss dafür auf andere Features verzichten??? Suzuki-Deutschland war auf meine Anfrage ganz kurz "angebunden" und schrieb mir nur, dass es den Automatik nicht in der Comfortplus-Ausstattung gibt. "Danke fürs Gespräch", aber das wusste ich ja bereits! Wollte eigentlich wissen, ob der Automatik bald auch in der guten Ausstattung zu haben ist! Vielleicht weiss jemand mehr!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen im Forum.


    Diese Diskussion gab es hier auch schon und es gab kein Ergebnis. Ob Suzuki irgendwann in Deutschland dieses Modell liefert kann dir niemand sagen.
    In unseren Nachbarländern gibt es wohl abweichende Ausstattung. Vielleicht schaust Du mal dort.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • In unseren Nachbarländern gibt es wohl abweichende Ausstattung. Vielleicht schaust Du mal dort.


    In Österreich zum Beispiel, hab mir das mit dem Import kurz angeschaut, wird anscheinend teuer.


    Ob Suzuki irgendwann in Deutschland dieses Modell liefert kann dir niemand sagen.


    Der Suzukihändler in meiner Nähe meinte das das erstmal der erste Schwung an Modellen ist und die Automatik in Comfort+ vermutlich noch nach DE kommt,
    aber erst zu einem späteren Zeitpunkt (unbestimmt). Ich warte auf jedenfall erstmal ein Jahr ab. Entweder gibts dann die Comfort+ AT oder die Preise sind gefallen.

  • Die Modellpolitik vom deutschen Importeur war schon jeher gewöhnungsbedürftig und nicht nachvollziehbar. Deswegen dann wie oben geschrieben.
    Anfragen in Heppenheim bringen nur maschinelle Textbausteine.

  • Zuerst habe ich auch gedacht: Was soll das?
    Beim zweiten Hingucken fand ich jetzt die weiteren Extras auch nicht so übermäßig bzw. sie lassen sich nachrüsten. Meine Gedanken bei der Entscheidungsfindung dazu:


    - LED-Scheinwerfer gibt es inzwischen zugelassen (also mit E-Nummern), sofern der neue Jimny Standard 7-Zoll-Scheinwerfer hat, das sagt zumindest der Zollstock, dann kann man das LED-Licht nachrüsten. Bei LED ist ja glücklicherweise die Pflicht für die Scheinwerferreinigung und die automatische Leuchtweitenregelung im Gegensatz zu den Xenonfunzeln weggefallen
    - beheizte Aussenspiegel, brauche ich als Garagenparker nicht wirklich
    - Lederlenkrad, für mich völlig unwichtig
    - Touchscreen und Navigation, wichtiger ist mir hier Kopplung per Bluetooth mit Audio-Ausgabe und Anschluss und Wiedergabe per USB (soll beides auch im Comfort gehen)
    - Klimaautomatik. Ein Fan bin ich davon überhaupt nicht, meistens nervt mich eine Klimaautomatik, weil Sie sobald der Motor warm wird, diese wie bescheuert lospustet, dito beim Kühlen. Ich kenne kaum jemanden, der nicht "regelnd" in die Klimaautomatik eingreift, mich inklusive
    - Alufelgen am Allradfahrzeug, darüber lässt sich auch meisterlich streiten, werde ich definitiv nicht vermissen
    - andere bzw. weitere Farben (Lieferbarkeit ist mir wichtiger als eine Farbe)

  • Bzgl. Nachrüstung LED-Licht meinte der Händler, er könne noch nicht sagen, ob das so einfach möglich wäre, oder ob man das Steuergerät (canbus?!) erst anlernen (?!) müsse. Ich kann nicht sagen, ob da was dran ist oder ob es eine Art Abwehrberatung sein sollte.

  • Aus der Bedienungsanleitung des Jimny konnte ich nicht entnehmen, dass das Fahrzeug eine "Birne defekt" Erkennung hat. Das würde schonmal stark gegen eine CAN-Bus Anbindung der Beleuchtungsanlage sprechen. Der Rest ist H4 Plug and Play.

  • Wenn meiner da ist probiere ich das einfach aus. Ich habe noch so eine verbotene China-H4-LED-Lampe rumliegen, die baue ich ein und gucke mal. Wenn das Auto dann nicht meckert wird es auch andere, zugelassene, LEDs akzeptieren.

  • Ich denke mal das es auch Unterschiede im Reflektor gibt zwischen C und C+


    BTW. In Spanien gibt es auch den Standart ( Fensterkurbeln )

  • BTW. In Spanien gibt es auch den Standart ( Fensterkurbeln )


    Boah eh. Geil. Voll 80er!

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Komme gerade von meinem 'Freundlichen' in Kalmar. Hier wird der neue Jimny im Frühjahr 2019 eingeführt!!! Erfreulich, nachdem es den FJ nach dem Elchtest- Umfaller hier nicht mehr gab. Ausstattung wie in Deutschland, abweichend aber Comfort+ auch mit Automatik!:yay: