Alternative Felgen für den GJ

  • Hallo,
    Ich würde hier gerne Möglichkeiten für alternative Felgen sammeln.


    15 Zoll:
    - Dotz Dakar 7x15 (Schwarz oder Silber)
    mit BF Goodrich 215/75R15 oder auch
    BF Goodrich 235/75R15


    16 Zoll:
    - Dotz Dakar 7x16 (leider nur Silber)
    mit BF Goodrich 225/75R16


    - Delta Legacy Forged 8x16
    mit BF Goodrich 225/75R16


    Freue mich über weitere Vorschläge, speziell in 16 Zoll


    VG Jens






    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bitte auch ergänzen ob ein Gutachten vorhanden ist oder nicht.


    Den von Jimnybits und Rays/Volk gibt es auch Felgen für den Jimny, nur haben diese keine ABE oder ein Gutachten.

  • Habe jetzt rausgefunden, dass die Anschlussmaße identisch zu denen vom Dodge RAM 1500 und etlichen anderen Autos sind( us 5x5.5) dadurch gibt es massig Felgen in 6-8x15 und 16 Zoll, auch in Stahl und preiswert auch wenn man noch zoll und einfuhrumsatzsteuer addiert. Bsp.:. https://www.bbwheelsonline.com…ry=475&is_category_page=1
    Dadurch dass die US Autios mind. 1t schwerer als unsere Jimnys sind músste auch eine Eintragung móglich sein.

  • Super, Dirk!
    Ich hab mir schon einen Wolf gegoogelt, aber nichts passendes gefunden. Bei Deinem beigefügten Link gefallen mir gleich einige der Felgen.


    Liefertermin war eigentlich KW48/49. Mittwoch Vormittag bekam ich einen Anruf, dass der Kleine nächste Woche da ist. Kennzeichen liegen seit Do beim Händler!


    Termin bei Gollek ist am 10.12. Bis dahin muss ich was auftreiben, was Gollek dann auch verbaut und einträgt.


    VG




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Der Lochkreis ist aber nur die halbe Miete. Die Nabenlochbohrung muß auch passen und beim Jimny 108mm betragen...Dodge z.B. hat 78mm, das haut nicht hin, alte Jeep (CJ 5,7,8) haben 110,6mm, das passt.


    Gruß Pedant

  • Ok - doch nicht so einfach-:(
    Ich kläre auch mal ab, ob man 235/75R15 auf die original Alufelge bekommt. Die könnte ich schwarz Pulverbeschichten lassen.
    VG



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wieviel Platz ist eigentlich noch nach innen bis es schleift ? Mit einer 7x15 ET-12 Felge geht die Verbreiterung fast nur nach aussen, das sollte rein optisch betrachtet passen. Aber ET0 bei 16 Zoll ?

  • Überall wo der 235/75R15 passt, passt der 215/80R15 auch. Ich denke mal mit en bisschen Fahrwerk oder Spacer im 25mm-Bereich, noch 28er Spurplatten unter den Serienfelgen wegen dem stämmigen Aussehen und der Freigängigkeit zu Rahmenteilen, evtl. minimalen Anpassungsarbeiten an Plastikteilen, dann noch Tachoprüfung und Einzelabnahme, sollte ein sehr schönes und sehr offroadfähiges Fahrzeug mit wenig Aufwand entstehen. Der 215/80R15 ist praktisch das Pendant des neuen Jimny zum 215/75R15 des alten Jimny, was Abrollumfangsdifferenz anbelangt und sollte ohne große Mühe eintragungsfähig sein. Optional noch angepasste Differentialübersetzung auf die Teile des "alten" Schalters (4,3 anstatt 4,09), dann ist wieder genau der Zustand der 195/80R15-Bereifung hergestellt, also besser geht's fast nicht.


    Gruß Pedant

  • Mal ne Frage zu den Stahlfelgen.


    Ich kenne das von ganz früher, als ich noch keine Alus auf den Autos hatte.
    Nach kurzer Zeit haben die Felgen Rost gehabt.


    Wie verhindert man das ?

  • Rost auf billichen Stahlfelgen verhindert man, indem man sie so sorgfältig lackiert, wie es bei bei (hochwertigen) Alufelgen gemacht wird.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Das gilt für alle Stahlfelgen. Besonders, da sie nicht aus einem Stück gegossen und/oder geschmiedet sind und deshalb aus zwei Einzelteilen zusammengebaut werden. Dem Felgenring und dem Felgenbett. Dazwischen gibt es einen immer enger werdenden Spalt, der mit den industriell üblichen "Ex-und-Hopp" Lackierverfahren nicht vollständig ausgefüllt und versiegelt werden kann und somit der Felgenwerkstoff dort gegen Korrosion ungeschützt bleibt. Es liegt zwar eine dünne Lackschicht wie eine Brücke darüber, aber irgendwann bricht die auf und Feuchtigkeit kann eindringen. Und dann fault's eben. Ist Physik.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!