Wagenheber für unterwegs

  • Moin!


    Nachdem ein OME (+4 cm) Fahrwerk und ein Bodylift (+5cm) Einzug in meinen Jimny bei serienmäßigen Stoßfängern erhalten haben, stellt sich mir die Frage, welchen Wagenheber ich brauche, um unterwegs den Reifen wechseln zu können.
    Vielleicht hat jemand aus dem Forum eine Empfehlung. Vielen Dank im voraus.

  • Da son Bodylift nur die Karosse anhebt und nicht das Fahrwerk , kommt man mit den original Wagenheber noch gut klar.

  • Moin, ich habe immer einen hydraulischen Stempelwagenheber dabei.
    Ausgelegt für 5 Tonnen, maximal 390mm hoch, schön klein und handlich. Die Grundfläche ist relativ gering, deswegen habe ich immer ein Stück von einer 8cm Holzbohle dabei, so kann ich auch auf weichem Boden heben.
    Um den Jimny am Rahmen hochzuheben reicht die Höhe nicht ganz aus, aber um die Achse oder die Längslenker anzuheben reicht's.


    Preis war damals etwa 25€ glaube ich...

  • Arbeitsvorbereitung ist alles.
    Bevor der Wagenheber angesetzt wird, zuerst das Ersatzrad bereitlegen.
    Dann Radmuttern lösen (nicht abschrauben sondern nur lösen)
    Den original Heber einfach so nah wie möglich an das Rad unter die Achse positionieren. Die Längslenkeraufnahme bietet sich da an.
    Musst halt auf den Untergrund achten ob der Heber genug halt hat. Du brauchst ja den Jimny nur 2cm vom Boden anheben um das Rad zu wechseln.


    Große Reparatur Arbeiten darfst du natürlich so nicht machen. Ich rede hier nur vom Radwechsel nach einer Panne auf der Straße.

  • Nehme den originalen der dann unter dem Längslenker angesetzt wird... geht selbst mit 31er Räder super.


    Der wiegt auch nichts im vergleich zu anderen.

  • Ich habe einen Wagenheber von ATU und für die fehlende Höhe einfach eine 80mm Stahlaufnahme gedreht.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Danke.
    Zuhause benutze ich nur Rangierwagenheber oder sehr selten eine Hebebühne.
    Als ich bei der Neuwagenübergabe den Originalen sah, hab ich diesen nie wieder in die Hand genommen noch benutzt. War also ein Fehler von mir und es ist gut zu wissen, dass dieser es auch tut.

  • Neben jeder Straße (zumindest bei uns) ist ein Graben oder Acker.
    Man wähle dann eine Verschränkungspassage aus, bei der die Verschränkung des Jimny nicht mehr ausreichend ist.
    Man fährt dann so in die Passage, daß das zu wechselnde Rad in der Luft hängt:





    Nach erfolgreichem Wechsel kann dann wieder weitergefahren werden...:fahren:


    Gruß Pedant

  • Neben jeder Straße (zumindest bei uns) ist ein Graben oder Acker.
    Man wähle dann eine Verschränkungspassage aus, bei der die Verschränkung des Jimny nicht mehr ausreichend ist.
    Man fährt dann so in die Passage, daß das zu wechselnde Rad in der Luft hängt:


    Nach erfolgreichem Wechsel kann dann wieder weitergefahren werden...:fahren:


    Gruß Pedant


    Manchmal hab ich das Gefühl, das die "Gräben" in der Straße sind.
    Oder sind das die Verkehrsberuhigungsmaßnahmen in der Pfalz?
    Aber so kann man auch Reifen wechseln.

  • Da im Gelände eher der weiche Untergrund als die Hubhöhe des Wagenhebers zum Spielverderber werden kann, fahre ich für den Fall der Fälle eine Holzunterlage für den Heber unter dem Fahrersitz spazieren. Höhenausgleich gibt es damit gratis.

  • Die Holzunterlage sollte aber kein Frühstücksbrettchen vom schwäbischen -ääh- schwedischen Möbelhaus sein, sondern eher ein wasserfest verleimtes Multiplex-Schalbrett oder eine Anhängerboden-Siebruckplatte in der Dicke 22-25mm. Sonst gibt es im denkbar ungünstigtsten Augenblick den sogenannten "Toblerone-Effekt". Chnick-Chnack. Nurmalsobemerkt.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Meine Erfahrung(-en): Mit kaputtem Reifen kann man noch gut in Schrittgeschwindigkeit weiterfahren, bis zu einer geeigneten Stelle zum Wechseln (ist es hinten, dann Allrad rein, entlastet das Ganze). Wenn der Untergrund sandig oder pappig ist, dann den Originalwagenheber auf das Schaufelblatt eines guten Klappspaten (hab ich immer dabei) positionieren und schon kanns losgehen.
    Mit den Sch... originalen Dueler H/T hab ich mir 2x die Seitenwand aufgeschlitzt, immer an irgendwelchen hirnlos in tieferen Wasserpfützen entsorgte Granitplattenreste!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Noch eine Frage zum originalen Wagenheber: In der Spielanleitung steht, man darf das Teil nur max. 50x verwenden.

    Wie ernst ist diese Vorgabe zu nehmen?

    Welches Teil des Pantographen ist denn die Schwachstelle die nach 50x vielleicht an der Grenze ist?