LED-Zusatzscheinwerfer auf Dach

  • Hallo zusammen,


    habe mir kürzlich 4 LED-Zusatzscheinwerfer fürs Dach gekauft und will sie auf die vordere Querstrebe vom Dachträger montieren. Das ganze soll natürlich so unauffällig wie möglich verkabelt werden, deswegen würde ich um ins Wageninnere zu gelangen unter der vorderen linken Blende der Dachreling ein Loch bohren und auf jeden Fall einen Stecker oder Quetschverbinder anbringen (falls man das ganze mal abnehmen möchte zwecks TÜV etc.)
    Nun könnte ich diesbezüglich noch ein paar Tipps gebrauchen...


    1. Ich habe nachher 4 Scheinwerfer auf dem Dach, also quasi 8 Kabel. Gibt es einen Stecker, der so viel aufnehmen kann und trotzdem flach genug ist um ihn unter der Blende unterzubringen ? Oder doch eher zu Quetschverbinder greifen ?


    2. Angenommen ich möchte alles doch ohne Stecker anschließen, muss ich dann bis an den Schalter im Innenraum mit 8 Kabeln fahren oder kann ich die zu 2 zusammenführen ?


    3. Was sollte ich in Sachen Kabelquerschnitt und Absicherung wählen? (1 Scheinwerfer hat 18W also insgesamt 72W)


    4. Gibt es für die Querstäbe irgendwelche Schellen o.ä. um die Scheinwerfer zu befestigen oder soll ich sie einfach direkt draufschrauben ?



    Es sind bestimmt ein paar Leute hier, die das schon an ihrem Würfel gemacht haben und ich wäre dankbar für jede Hilfe.



    Gruß SebO

  • Hallo,
    eigentlich müssen nur zwei Kabel vom Dach zum Schalter. Ein Minus und ein geschaltetes Plus (vereinfacht ausgedrückt).
    Kläre uns doch mal auf, ob die Scheinwerfer immer gemeinsam, in Paaren oder einzeln geschaltet werden sollen.
    Dann wird das Helfen einfacher.
    Kabeldurchführungen, Stecker usw. am vorderen Relingholm wurden schon irgendwo im Forum besprochen - nicht lange her, aber ich finde es auf die Schnelle nicht, sorry.
    Gruss
    Heinz

  • Wenn du einen bestimmten Grad an Legalität brauchst dürfen die Dinger nur in paaren geschaltet werden - also die beiden äußeren und die beiden inneren - nicht links zwei rechts zwei :)


    Sind es für Fernlicht zugelassene LEDs?

  • Die Scheinwerfer sollen als Arbeitsscheinwerfer fungieren und alle zusammen aufleuchten. Sie werden auch über einen separaten Schalter aktiviert und auch nicht während der Fahrt betätig sondern nur im Stand. Es sind übrigens billige China-Produkte die sowieso nicht für den Straßenverkehr zulässig wären.


    ps ist die Geräuschkulisse wirklich so schlimm ?

  • Ah okay - dann kannst du die auf dem Dach alle verbinden und zwei Kabel in den Innenraum ziehen.


    Ich fahr' vier Hella FF75, allerdings weiter vorne als "Querstrebe auf Reling"...
    Kann keine großartigen Geräusche hören...


    (siehe auch: Kabeldurchführung durch Antennenfuß)




    Kabelquerschnitt:
    Die LED-Teile funktionieren ja häufig von 10-32V, also müsste man worst case von 72/10 = 7,2A ausgehen.
    Ich würde 1,5mm² mit 10er Sicherung verwenden - direkt geschaltet ohne Relais.

    2014 Jimny Automatik
    Umbauten -> hier!

    Einmal editiert, zuletzt von Gadi ()