Herstellerbestätigungen für 215/75-15 auf Jimny Original Felge

  • Mal kurz eine doofe Frage: Wenn ich einen 215/75er eingetragen bekomme, kann ich dann auch andere Reifen in derselben Größe fahren? Oder ist die Eintragung spezifisch für den Reifen?

  • war eben bei TÜV in MG. Laut Reifenrechner ist ein 215/75-15 gewaltige 3,2cm größer im Umfang( 1,5%). Laut TÜV- Rechnungen ist der Reifen 1,44% größer im Umfang als der Originale 195/80. => keine Eintragung, weil angeblich nur 1,4% bei Euro 6 zulässig sind. Nur bei Vorlage eines Vergleichgutachtens für diese Reifengröße wäre die Eintragung möglich. Herstellerbescheinigungen bringen da gar nichts, da diese nur die Verträglichkeit von Reifen zu Felgengröße und Traglast bestätigen.
    Da packt man sich doch an den Kopp. Wenn ich den ganzen Tag nur im 3. Gang fahre, was erlaubt ist, produziere ich Schadstoffe ohne Ende und alle sind happy.
    Wegen solcher blöder Vorschriften und der ganzen 'modernen Elektronikausstattung' , die kein Mensch braucht, wollte ich eigentlich nie mehr ein modernes Auto kaufen, fand aber den Jimny so toll, dass ich es doch gemacht habe . Fange aber schon an mich aufzuregen. Nachzuvollziehen ist das für mich nicht. Für einen 215/70-15( 1,6% 3,4cm ) ist das noch 'schlimmer', da der Umfang eines abgefahrenen 195/80 vermutlich noch deutlich kleiner ist. Wird das demnächst bei der HU auch kontrolliert ? :schimpfred:
    Da bleibt einem nur noch übrig : Fuck 4 TÜV, das Leben ist zu kurz um TÜV-konforme Fahrzeuge zu fahren.:D

  • war eben bei TÜV in MG. Laut Reifenrechner ist ein 215/75-15 gewaltige 3,2cm größer im Umfang( 1,5%). Laut TÜV- Rechnungen ist der Reifen 1,44% größer im Umfang als der Originale 195/80. => keine Eintragung, weil angeblich nur 1,4% bei Euro 6 zulässig sind. Nur bei Vorlage eines Vergleichgutachtens für diese Reifengröße wäre die Eintragung möglich. Herstellerbescheinigungen bringen da gar nichts, da diese nur die Verträglichkeit von Reifen zu Felgengröße und Traglast bestätigen.
    Da packt man sich doch an den Kopp. Wenn ich den ganzen Tag nur im 3. Gang fahre, was erlaubt ist, produziere ich Schadstoffe ohne Ende und alle sind happy.
    Wegen solcher blöder Vorschriften und der ganzen 'modernen Elektronikausstattung' , die kein Mensch braucht, wollte ich eigentlich nie mehr ein modernes Auto kaufen, fand aber den Jimny so toll, dass ich es doch gemacht habe . Fange aber schon an mich aufzuregen. Nachzuvollziehen ist das für mich nicht. Für einen 215/70-15( 1,6% 3,4cm ) ist das noch 'schlimmer', da der Umfang eines abgefahrenen 195/80 vermutlich noch deutlich kleiner ist. Wird das demnächst bei der HU auch kontrolliert ? :schimpfred:
    Da bleibt einem nur noch übrig : Fuck 4 TÜV, das Leben ist zu kurz um TÜV-konforme Fahrzeuge zu fahren.:D


    Such Dir einen anderen TÜV

  • Hallo zusammen, bei mir eben das gleiche Drama... Wegen +11mm Gesamtdurchmesser... :schimpfred:


    Hat jemand gute Erfahrung mit einem Prüfer aus dem Raum Karlsruhe/Bruchsal/Speyer?

    Meine Reifen liegen schon beim Händler, aber solange ich keinen TÜVer hab der die mir auch einträgt lass ich das lieber...:roll:


    Grüße Waldschrat

  • so ein Schwachsinn! Da steht: wirkliche Geschwindigkeit: 100, Tachoanzeige: 98. Das ist völliger Bullshit, denn es ist tatsächlich genau umgekehrt. Eher sogar 97km/h. Wie oft soll man das in diesem Forum eigentlich noch posten, bis es jeder glaubt???

  • es braucht keine Formel. Bei Montage des Yokohama Geolandar 215/75 auf der Serienfelge wird bei der Überprüfung beim TÜV das GPS bei Tacho 100 exakt 97 km/h anzeigen, und damit ist alles im grünen Bereich. Man kann natürlich auch 12 Bar draufpumpen und den Umfang vergrößern, wenn man mag...

  • Der Reifenrechner berechnet ja auch nur den prozentualen Unterschied zweier Reifenkombinationen.


    Wie genau der jeweilige Fahrzeugtacho bei Serienbereifung anzeigt kann nicht berücksichtig werden.

  • Verstehst du tatsaechlich nicht das es sich um errechnete Werte handelt? Krass!:D

    Ein Reifenrechner errechnet nunmal nur Unterschiede bezogen auf die angegebenen Maße. Dem ist vollig gleich ob du nen Jimny fährst oder nen Manta. Und erst recht was dein GPS dann letztendlich im betroffenen Fahrzeug anzeigt.

  • dann soll er es nicht fälschlicherweise ausdrucken, wenn es nicht stimmt oder er es nicht wissen kann.

    Langsam: Richtig ist, dass der Tacho, der mit 195 80 15 eine Anzeige von 100km/h lieferte, mit den 215 75 15 nun etwas weniger anzeigt. Da der 215 etwa 1,5% mehr Abrollumfang hat, macht er mit einer Umdrehung etwa 1,5% mehr Strecke. Ob der Tacho nach der Umrüstung auf 215 noch voreilt oder nacheilt, ist damit nicht gesagt.


    ...und da selbst die genauen Porsche-Tachos bei 100km/h schon 3% vorgehen, würden sogar diese nach der Umrüstung noch voreilen. Obwohl, ein 11er mit 215 75 15 hätte ohnehin andere Probleme bei der Eintragung...

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

    2 Mal editiert, zuletzt von 2fast4u ()

  • Der Reifenrechner hat natürlich Recht.

    Ginge der Jimnytacho bei 195/80R15 genau, würde er bei Tacho 100 km/h auch echte 100 km/h fahren - und bei den 1,5% größeren 215/75R15 dann schon bei Tacho 98,5 km/h echte 100km/h.

    Da der Jimnytacho aber schon mit den Serienreifen bei Tacho 100 km/h nur (knapp) echte 95 km/h schafft, also viel "voreilt", sind's bei den 1,5% größeren 215/75R15 bei Tacho 100km/h gerade mal echte 97km/h, also immer noch Voreilung...


    Deshalb macht man unter Ausschöpfung der Voreilung auch keine 215/75R15 auf den neuen Jimny, sondern gleich ordentliche 215/80R15 :mrgreen:



    Gruß Pedant