Schnellere FWD-Schaltung?

  • Hallo...


    Könnte man eigentlich 4WD auch nur mit Freilaufnaben ein-/ausschalten?


    Quasi:
    Man fährt im Winter dauerhaft 4WD, entsperrt die Naben per extra Schalter, wenn dann Verhältnisse kommen in denen man 4WD braucht sperrt man bloß schnell die Naben und muss nicht auf's VTG warten?


    :suspekt:

  • Also bei mir schaltet das VTG in max 5Sek. da lohnt sich deine Variante nicht.
    Weiterer Nachteil: Deine VA ist ständig mit dem VTG verbunden. Sprich Kardanwelle und Diff arbeiten.
    Das hat höheren Spritverbrauch durch mehr Reibung zur folge.

  • Das ist klar, aber 5 Sek. im Vergleich zu "sofort" wäre doch besser :)


    Ich frag' mich nur ob die Naben sofort explodieren, wenn man die drehende Achse auf ein stehendes Rad schaltet...

  • Das ist klar, aber 5 Sek. im Vergleich zu "sofort" wäre doch besser :)


    Ich frag' mich nur ob die Naben sofort explodieren, wenn man die drehende Achse auf ein stehendes Rad schaltet...


    Die drehende Achse trifft ja nicht auf ein stehendes Rad, sondern auf ein Rotierendes.
    Praktisch genauso, wie der Zustand vor dem Kraftschluss der FLN sowieso im Normalfall ist.


    Denn das Schieberad (oder Schiebemuffe) dreht sich ja bereits mit der Antriebswelle, wenn das VTG auf Allrad gestellt ist und das Hohlrad ist ja über das Nabengehäuse fest mit dem drehenden Rad verbunden.


    Gruß Pedant