Neuer Jimny Dachträger / Maße

  • Guten Abend in die Runde,


    kann mir bitte jemand die Maße des Daches vom neuen Jimny geben? Bei mir in der Nähe ist kein Händler und im Netz finde ich dazu keine Angaben.
    Der Gepäckkorb, den ich (auf meinem, der im Februar 2019 kommen soll) montieren will, hat die Maße: 134x100x10 (LxBxH). Sollte passen (ohne Überstand), aber lieber frage ich in die Runde, bevor ich einen Fehlkauf tätige.

    Danke im Voraus,


    Bis die Tage


    Michael R

  • Ja gern, kanst schon fast zwei quer hintereinander montieren. Bin auch auf der suche nach einem aber ich denke ein von Horntools oder Frontrunner


    750€ ist etwas viel aber ich will das ganze Dach ausnutzen und die Traglast für ein Dachzelt ist mir auch wichtig!


    "Mit einer statischen Belastung* von 300kg ist er ideal für den Camping Einsatz geeignet"
    "Die dynamische Belastung** beträgt 100kg."


    https://www.horntools.com/imag…gross/hjimrr01ng_draw.jpg

  • Wie will man bei den oben bei Ebay gezeigten oder denen von Horntools sinnvoll ein Dachzelt drauf schrauben? Dann baut das Ganze ja nochmal 10...15cm höher, ebenso geht der Fahrzeugschwerpunkt weiter nach oben.


    Für Dachzelte auf dem GJ machen nur Querträger mit Füßen für Regenrinne sinn. Vielleicht noch eine Platte dazwischen.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    Einmal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Wie will man bei den oben bei Ebay gezeigten oder denen von Horntools sinnvoll ein Dachzelt drauf schrauben? Dann baut das Ganze ja nochmal 10...15cm höher, ebenso geht der Fahrzeugschwerpunkt weiter nach oben.


    Für Dachzelte auf dem GJ machen nur Querträger mit Füßen für Regenrinne sinn. Vielleicht noch eine Platte dazwischen.


    In der hinsicht auf je höher desto schlechter in sinne von Schwerpunk gebe ich dir recht.


    Jedoch habe ich bei den Querträgern nicht die nötige Tragkraft.
    Und ob es jetzt "sinn" macht den Schwerpunkt 70mm höher oder tirfer zu legen...


    Wir fahren alle einen richtigen Offroader und keinen Sportwagen.


    Ich denke jeder hier kann die Situation einschetzen und mit einem Dachzelt nicht unbedingt mit 140 die Kurve rauben.


    Außerdem hat eine Dachterasse auch was schönes (Bild folgt)

  • Mein alter Jimny BJ 2015 hatte eine Dachlast von max 40Kg auf den Grundträgern.
    Abzüglich der zwei Querträger ca. 3,5Kg sind wir bei 33Kg Nutzlast.
    Mein Dachzelt von Horntools wigt etwas über 50Kg.
    Deswegen flogen die Grundträger gleich raus und es kam ein Korb drauf.


    Bei dem Neuen wird es ähnlich sein. Ich denke nicht das mir ein Querträgerliferant diese angaben bestätigen kann.


    "Mit einer statischen Belastung* von 300kg ist er ideal für den Camping Einsatz geeignet"
    "Die dynamische Belastung** beträgt 100kg."


    Zusätzlich zum Dachzelt werden auch diverse Boxen mit aufs Dach geladen,
    da komme ich der dynamischen Belastung sehr nahe und die 300Kg erreiche ich mit meiner Frau den Kindern dem Zelt und dem Zubehör auch locker. Da kommt mir einfach eine 4-Punktauflage von den zwei Dachträgern etwas wenig vor.


    Gibt es bei dem Neuen eigentlich schon Angaben bezüglich der Dachlast wie bei alten?

  • Ich verstehe es nicht...


    Der Korb wiegt doch auch was, oder?


    Und das Dach des Jimny III ist kleiner als beim Jimny IV. Wie bekommt man bei einem normalen Dachzelt auf einen Jimny III noch "diverse Boxen"?


    Setz doch einmal ein Bild davon hier rein.


    Und beim Jimny IV kannst Du 2... 3... 4... 5... 6 Querträger drauf bauen. Ideal sind 3 Querträger und deren Füße jeweils über den A-, B- und C-Säulen.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    3 Mal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Es bleibt unverständlich.


    Auf den Fotos sind 2 verschiedene Fahrzeuge mit deutlichen Größenunterschieden und 2 verschiedene Dachträger zu sehen...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...