Was habe ich heute geschraubt, analog für den GJ

  • Hab heute mal vernünftigen Strom in den Jimny gelegt.




    Keine Ahnung warum Bilderupload die Bilder um 90 Grad dreht.....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Habe ich in vielen Fahrzeugen verbaut.


    Ist ein Defa System um 230 Volt von aussen mittels kleinem Stecker legal in den Innenraum zu bekommen.


    Im Auto werkelt dann ein Heizlüfter der von einer programmierbaren Wlan Steckdose exakt morgens den Innenraum aufheizt.


    Früher tat das eine Zeitschaltuhr aber die moderne Technik ersetzt per Smart Steuerung diese.


    Healow,es ist kein Spannungswandler verbaut, deshalb bleibt die Batterie wie sie ist.


    Auf dem ersten Bild im obigen Beitrag sieht man die Dose die ich in die Stoßstage integriert habe, wo das 230 Volt Kabel von Defa ans Auto kommt.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!


  • Ahh klever! :)

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Schaut interessant aus. Ich hatte mir überlegt, eine Standheizung einbauen zu lassen.
    Wie hoch sind denn ungefähr die Kosten?
    Ich hätte da höchstens etwas bedenken wegen der Hitze und dem Kunststoff (Feuergefahr).

  • Der Einbausatz mit allen Kabeln beläuft sich auf 70-90 Euro je nach Anbieter.


    Heizlüfter für 20 Euro aus dem Baumarkt mittels Gestell auf den Beifahrersitz geklemmt.


    Es gibt von Defa auch einen Innenraumheizer, Termini genannt in verschiedenen Wattzahlen.


    Kostet aber um ein vielfaches mehr, wird meist unter dem Handschuhfach oder an der Konsole verbaut.


    Mein Heizlüfter ist auf die Frontscheibe gerichtet, taut sie dadurch schneller ab.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Das Kabel unterhalb des Kennzeichens wäre mir zu empfindlich positioniert...


    Das ist das Kabel der AHK welches das Autohaus verbaut hat.....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Sieht gut aus. Aber zu einem 20 Euro Baummarktheizer hätte ich kein Vertrauen. Da sind mir schon 2 mal welche in Flammen aufgegangen. Gott sei Dank immer in der Garage und nie im Auto. Aber wenn Du am Auto eine Buchse hast, dann sind die 220 Volt auf den offenen Steckerpolen. Wenn das so sein sollte halte ich das ganze für sehr gefährlich und würde mir was anderes überlegen. Auch wenn Du jetzt sagst" ich stecke erst am Auto ein und dann in der Dose." Trotzdem finde ich die Idee mit dem e-Vorheizer gut, wenn es richtig gemacht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Susiq ()

  • Nochmal zum Verständnis, das grüne Kabel führt 230 Volt, kommt von der Steckdose Zuhause mit dem vorgeschalteten Smart Switch.


    Das grüne Kabel wird Abends in die vorhandene Dose an der Stoßstage eingesteckt.


    Wenn der Smart Switch schaltet oder per Smartphone aktiviert wird, hat der Jimny innen in der verbauten Schukosteckdose Strom.


    In dieser befindet sich dann der Heizlüfter der mittels Gestell auf die Lehne des Beifahrersitz geklemmt wurde.


    Wichtig ist es morgens den Stecker wieder aus der Stoßstange zu ziehen sonst rumpelt es nach dem losfahren ein paar Meter später.


    Bei weiterem Unverständnis einfach nach Defa googeln.



    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Das System von Defa ist super, habe ich auch schon mehrfach verbaut. Im Auto wird ja auch alles mit Panzerschläuchen verlegt, damit da nix aufschubbern kann. Wo hast du denn die Außensteckdose eingebaut und wo ist die Durchführung in den Innenraum?


    //Blindfisch, erstes Bild nicht richtig angeguckt, bleibt nur die Frage nach der Durchführung

  • Die Durchführung ist neben dem belegten Platz für die Beleuchtung und den Strom der AHK.



    Ein neues Loch gebohrt,versiegelt und mit einem Stopfen den Panzerschlauch verlegt.


    ynmij,es ist ein kurzes Vergnügen in der Tat A B E R ich muss kein Eis Kratzen und kann direkt los fahren.


    Das Kühlwasserwärmesysteme bringt nur etwas wenn es Stunden vorher eingeschaltet wird, ich glaube Fuchs hier aus dem Forum hatte so ein Teil vor langer Zeit mal verbaut mit keinem guten Ergebnis.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

    Einmal editiert, zuletzt von jockey ()

  • Leider sind die Bilder die ich bei Bilderupload hochgeladen und eingestellt habe verloren gegangen.


    Die Seite ist seit Tagen nicht erreichbar, Grund seien Wartungsarbeiten.


    Egal, anderer Hoster, andere Bilder.


    Hab mich nun doch für eine Defa Termini entschieden und im Fußraum des Beifahrers eingebaut.


    Es ist eine Termini 2100 geworden mit 2100 Watt. Bin echt überrascht über die Leistung das kleinen Gerätes.


    Vorteil der Termini, sie kann gegenüber dem bis jetzt verwendeten Heizlüfter Sommer wie Winter im Fahrzeug verbleiben.


    Den Heizlüfter habe ich im Sommer oder wenn ein Beifahrer mitfuhr, entnommen.


    Das ist jetzt die elegantere Lösung. Der Innenraum ist Ruck Zuck aufgewärmt.



    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Super, die Dinger sind echt klein aber oho. Haben die mittlerweile eigentlich ein Thermostat oder muss die Temperatur nach wie vor über die Laufzeit "geregelt" werden?

  • Geht über die Laufzeit aber der Termini 2100 hat schon mal 2 schaltbare Leistungsstufen.


    Geworben wird damit das sich die Leistung der Umgebungstemperatur anpasst.


    Durch den kleinen Innenraum des Jimny wird die Laufzeit von 15 Minuten morgens reichen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Danke dass Du die Bilder nochmals eingestellt hast.


    Aufgrund des Kurzstreckenbetriebs von meinem Jimny wird eine Standheizung vermutlich nicht möglich sein.


    Wo ich etwas Sorge habe. Meine Frau nutzt das Fahrzeug für die Fahrt ins Geschäft.
    Ob die den Stecker zieht? Ich fürchte die steigt ein, freut sich über die freie Sicht und fährt los...

  • Durch die Kurzstrecke in der Woche lohnt für mich auch keine Standheizung.


    Hatte in 2 FJ Standheizungen verbaut, Eberspächer und Webasto.


    Da die Heizungen die Batteriespannung überwachen, war öfters mal morgens die Standheizung aus.


    Zum Motorstart reichte die Spannung aber die Standheizung ist erst gar nicht angesprungen.


    Das war mehr pokern als zuverlässig ob man kratzen musste oder nicht.


    Den Stecker sollte man vor der Fahrt nicht vergessen zu ziehen, es scheppert sonst, ich spreche aus Erfahrung.:D


    Das Teil ist fest verschraubt, da rappelt nichts bei Schlaglöchern.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!