welcher ist der Richtige für mich?

  • Ich weiß gar nicht wohin mit der Frage...ich glaube was ich suche gibt es eh nicht. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Ich hätte gern ein Auto mit:
    -permanent Allrad
    -Mitteldiff. mit Sperre
    -Diff. Sperre mindestens hinten.


    Das Auto darf gerne ganz einfach Ausgestattet sein.
    Leider gibt's sowas anscheinend nicht. Oder jedenfalls nicht in angemessener Preisklasse. Ich möchte nicht mit einem Mercedes G über den Acker braten und ...naja.


    Kann man irgendeinen Suzuki irgendwie für meine Zwecke umrüsten? Oder gibt's das auch fertig zu kaufen? Kann auch gebraucht sein.


    Ich hatte mal einen Grand Cherokee mit Quadra Drive. Der hatte alles....geiles Antriebssystem! Aber der Rest :roll::keule:

  • Hast du dich schon einmal mit der Technik des Jimny befasst? Wenn es kein G-Modell, aber ein neues Auto sein soll, fällt mir spontan der Land Rover Discovery ein, der das ab Werk (abhängig von der Ausstattungslinie, Motorisierung und die HA Sperre gegen Aufpreis) bietet.

  • Der neue Wrangler hat ja jetzt endlich Permanentallrad, aber nur der Rubicon (ohne Permanent Allrad) hat
    HA- ( und VA- ) Sperre...
    Fällt mir (von den preislich normalen GW) nur der gerade ausgelaufene (aber immer noch als Neuwagen käufliche) Pajero ein, der bietet alles was du suchst...als 3- und 5- Türer.


    Gruß Pedant

  • Der Wrangler hat auch nur einen automatisch ankuppelnden Allradantrieb, kein Mitteldifferenzial. In Europa auch beim Rubicon. Ein sperrbares Mitteldifferenzial gibt es noch bei Lada, Sperren an den Achsen müssten nachgerüstet werden. Der wäre dann auch ganz einfach ausgestattet.

  • Hallo,
    normalerweise findet man ja zum geeigneten PRodukt, indem man den Einsatzzweck definiert.
    John Deere hat sowas oder in "klein" bei Polaris. Geländegängiger geht wohl kaum.
    Aber ist das Dein Ziel?
    ;)
    Gruss
    Heinz

  • Der Wrangler hat auch nur einen automatisch ankuppelnden Allradantrieb, kein Mitteldifferenzial. In Europa auch beim Rubicon. Ein sperrbares Mitteldifferenzial gibt es noch bei Lada, Sperren an den Achsen müssten nachgerüstet werden. Der wäre dann auch ganz einfach ausgestattet.


    Falsch, der neue Jeep Wrangler hat einen echten Permanentallrad mit Mitteldifferential, welches auch sperrbar ist.


    Gruß Pedant

  • Der Wrangler mit SelecTrac Verteilergetriebe hat die Optionen Hinterradantrieb (was bei einem Mitteldifferenzial recht sinnfrei wäre), Allrad automatisch (Antriebskraft wird situationsabhängig über eine Haldexkupplung an die Vorderachse geleitet) und Allrad "part time" (beide Achsen starr verbunden über das Verteilergetriebe, wie beim Jimny. Ein Mitteldifferenzial wird das damit aber nicht. Hier wird das System erklärt.
    https://www.youtube.com/watch?v=57_T2eMvBPk

  • :up:Du hast recht...und ich dachte schon die Amis hätten einen gescheiten Permanentallrad verbaut mit dem Selec Trac, nämlich das NP242, welches ja ein echtes Differential dargestellt hätte (und übrigens auch 2Hi hatte). Stattdessen nennen sie einfach ein Kupplungssystem Selec Trac, welches sich dann aber (hab mal gegoogelt) als das sogenannte Selec Trac 2 entpuppt...Dann ist meine Freude über den Permanent-Allrad im Wrangler schon verflogen...wer macht so was bei Jeep...und gerade noch beim Wrangler, dem hätte doch das NP242 als ehrlicher Permanentallrad mit Mitteldiff. viel besser gestanden...wahrscheinlich die Italiener...:(


    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • ich hab´s befürchtet. Es gibt einfach kein Auto für mich. Es sollte ja gern was neueres oder ganz neues zum einigermaßen günstigen Preis werden. Ein G Typ 463 hat Mitteldiff. und Sperren. Aber das Preisleistungsverhältnis passt einfach nicht. Und ein kleiner, leichter Hüpfer ist das auch nicht.

  • Ne - ganz ehrlich.
    Der Jimny ist nix für dich.


    Man sieht ihn, man mag ihn und kauft ihn.


    Wer rumjammert ist falsch am Platz. Kauf dir nen Duster mit Sexzylinder und gut is...

  • Ich brauche einen Allrad für die Jagd und Landwirtschaft. Außerdem im Winter wenn der Schneepflug nicht kommt. Wobei...brauchen...es geht auch ohne, ich fahr jetzt VW Bus und ein Bus ist schon echt gut. Muß eben den Fendt nehmen wenn ich Allrad brauche. Aber ich hatte schon Vitara und Jeep. Der Vitara war gut, aber das Allradsystem nicht wirklich Straßentauglich im Winter. Der Jeep hatte ein Saugeiles Allradsystem-besser geht es nicht-aber diese Karre war teuer und oft kaputt.
    Ersatzteile sehr teuer und nicht vor Ort, sehr viele Elektrikspinnereien. Der musste dann weg. Wollte ein sehr einfaches Auto ohne all diese Defekte durch zu viel Ausstattung. Der VW hat fast nix. Und auch der "Allrad" soll sehr einfach gestrickt sein. Kein Multi-Jeep-SUV-Proll-Gerät mit Fernseher, Alexa, und automatischem Chauffeur an Bord. Aber ich hätte gern Sperren und Wintertaugliches Allrad wenn ich mir schon ein zusätzliches Auto kaufe. Mit dem Vitara bin ich trotz Allrad steckengeblieben. Eine Seite im Matsch oder Schneewehe...Räder drehen durch...nix geht. Mit Sperren hätte es das Problem nicht gegeben.


    Buget...tja...ich sach mal 10-20. Bei 20 soll der aber auch gerne wie neu sein. Auch vom km Stand. Ich würd auch einen für 5000 nehmen, aber in der Preisklasse ist meistens von der Karre das Beste ab. Wird schwer..
    Ein einfacher Allrad in guter Qualität zum günstigen Preis, einfachste Ausstattung, nicht zu riesig aber Sperren und permanent Allrad...gibt's in "D" nicht. Aber muss doch ein Weltweit oft gefordertes Auto sein.

  • Vielleicht muss ich doch einen "Wolf" von der Army nehmen. Da wird zwar auch immer viel zu schrauben sein, aber DER ist einfach Ausgestattet und hat kein CAN-Bus und keine Steuergeräte. Ein WHB gibt's auch leicht zu kriegen und ich hab ja mal bei Mercedes gelernt :cool:. Aber permanent Allrad hat der w461 auch nicht.