Seilwinde am Jimny. (FJ)

  • Hallo Jimny Offroader.


    Spiele mit dem Gedanken mir eine Seilwinde an meine Kiste zu bauen.


    Jetzt habe ich ein paar allgemeine Fragen die ihr mir bestimmt beantworten könnt oder eure Erfahrungen hier teilen könnt.:up:


    - was passt in oder hinter die originale Stoßstange.
    - unterschiede Diesel/Benziner alter Jimny und Facelift Jimny
    - wieviel Zugkraft brauch man oder sollte man minimum haben.
    - was sollte man ausgeben.
    - wie Installieren/anschließen/einbau usw.
    - Gewicht (25-30kg) merkbar.
    - Stahl oder Textilseil.


    Weil ich jetzt schon mehrfach gute erfahrungen gemacht hab mit Jimnybits aus UK, habe ich die Blackraptor 9500 mit passender Winchplate im Auge.


    https://www.jimnybits.com/jimny/recovery-winch.html


    Danke schonmal im vorraus...

  • auf jedenfall eine 9000LBS Winde mit Kunstoffseil. :mrgreen:


    Ich habe hier noch die Windenplatte von Jimnybits rumliegen, sobald die verbaut ist, kann ich dir ein paar Eindrücke zum Platz/ Fahrverhalten geben.

    • Offizieller Beitrag

    Alle Windenplatten die du kaufen kannst passen nur an den Benziner. Der Diesel hat vorne eine zusätzliche Querverstrebung und andere Rahmenenden. Dafür hab ich bisher nichts am Markt nichts gefunden.


    Welche Winde du dir holst, kommt auf den Einsatzzweck an. Für gelegentliches Rauswinchen ohne Anspruch an Geschwindigkeit reicht auch eine kleinere mit zusatzlicher Umlenkrolle. Ich würde generell zu Kunststoffseil tendieren. Die Handhabung ist einfacher und man spart noch etwas Gewicht.


    Ich habe mir jetzt eine kleine 1800kg Winde mit Kunststoffseil, Fernbedienung und Umlenkrolle gekauft. Für das gelegentliche Rauswinchen für meine Zwecke erstmal ausreichend. Der Hauptgrund für eine kleinere Winde war aber der Gewichtsfaktor. Der Diesel hat schon einen 70kg schwereren Motor. Da muss ich nicht noch zusätzlich 40kg Winde/Halteplatte montieren.


    Wir schnell ich damit an die Grenzen komme wird sich zeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Hey Patrick,


    ich hatte bei Jimnybits schonmal nachgefragt, ob die Platte (Mit den Augen für die Schäkel) auch beim 2015er mit Aircon passt, aber bislang keine Antwort.
    Wenn Du da Infos bekommst, wäre ich Dir dankbar, wenn Du kurz Bescheid geben könntest...


    Hab' da auch noch ein entsprechendes Projekt am Start... ;)



    LG us Kölle

  • auf jedenfall eine 9000LBS Winde mit Kunstoffseil. :mrgreen:


    Ich habe hier noch die Windenplatte von Jimnybits rumliegen, sobald die verbaut ist, kann ich dir ein paar Eindrücke zum Platz/ Fahrverhalten geben.


    Also auch ungefair den umbau geplant wie ich?


    Warum hast du dir die 9000er ausgesucht und welche?


    Habe auch heut ne Mail geschrieben, mal schaun ob die Antworten.


    Mit Kundenberatung haben die es glaub nicht so...


    Die Zugösen vorne habe ich ja berbaut von Bits. Müssen aber beim Facelift um 7-8cm verlängert werden da die für den alten Jimny gebaut wurde.
    Die Windenplatte wird laut den Bildern an den gleichen Schraubpunkten befestigt.


    xenosch


    Kunststoffseil wäre auch mein Vavorit.


    Einmal einfach in der Handhabung und der Gewichtsvorteil.


    Mit der Zugkraft wird das dann so ne Sache... auf der ebene und auf Asphalt den Jimny ziehen geht ja easy, auch von Hand. Probiert man ihn im Gelände und dazu noch mit 1,0 Bar in den Reifen zu ziehen schon was anderes.
    Was passiert wenn die Kiste bis auf die Achsen und Rahmen versunken ist, und man ihn Bergauf rausziehen muss. (Extremsituation):glee:
    Da hätte ich mir schon den ein oder anderen Schleppereinsatz sparen können:mrgreen::mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Winde habe ich schon in peto...
    Die Platte von Jimnybits wäre der Knaller, falls die passt. Ich mag das mit den Towpoints, aber verstehe nicht warum die nur bis BJ14 passen soll. 2012-2018 sollte doch eigentlich gleich sein... Mh...


    Die Platte von raw ist zu teuer, für das, was es ist... imho

  • Winde habe ich schon in peto...
    Die Platte von Jimnybits wäre der Knaller, falls die passt. Ich mag das mit den Towpoints, aber verstehe nicht warum die nur bis BJ14 passen soll. 2012-2018 sollte doch eigentlich gleich sein... Mh...


    Die Platte von raw ist zu teuer, für das, was es ist... imho


    Die Stoßstange vom neuen Jimny geht weiter nach vorne.

  • Den neuen (GJ/JB74) meine ich nicht... Ich meine die Faceliftmodelle ab 2012 (FJ/JB43V) - wie unserer halt... Mit oder ohne ESP müsste egal sein. Wüsste nicht, dass sich da am Rahmen was geändert hat...


    Aso hab ich falsch verstanden.


    Meinte die Towpoints, die müssen verlängert werden.

  • Wenn ihr euch ein klein wenig gedulden könnt berichte ich nächsten Samstag wie die Montage meiner warrior 9500 gelaufen ist.

    Meine Liebe namens Susann. Träger des Freizeit-Nobel-Preises und Berufsjugendlicher im Ruhestand namens Björn. Uralter Comfort Ranger Automatik Serie namens ROCKsana

  • Den neuen (GJ/JB74) meine ich nicht... Ich meine die Faceliftmodelle ab 2012 (FJ/JB43V) - wie unserer halt... Mit oder ohne ESP müsste egal sein. Wüsste nicht, dass sich da am Rahmen was geändert hat...


    Vom Rahmen her ist's marginal, was sich geändert hat, passt also... aber die Towpoints liegen dann hinter der Stoßstange und müssen wenn gewünscht verlängert werden...und sind dann nicht mehr so (seitlich biege-) stabil.


    Gruß Pedant

    • Offizieller Beitrag

    Vom Rahmen her ist's marginal, was sich geändert hat, passt also... aber die Towpoints liegen dann hinter der Stoßstange und müssen wenn gewünscht verlängert werden...und sind dann nicht mehr so (seitlich biege-) stabil.


    Gruß Pedant

    Ah! Okay!


    Mal gucken, ob sich da was frickeln lässt...
    Reicht ja eigentlich auch, wenn man die nur für den Haken nimmt....


    Danke für die Info!


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    So... Ich habe mir die Seilwindenplatte von Jimnybits bestellt.
    Dieses WE ist Blackfriday-Sale - 5% bis 500 Pfund, 10% bis 1500 Pfund, darüber 15% - nicht wirklich mega, aber naja....
    Für neuere Modelle ist sie noch nicht online, aber man kann eine Nachricht schicken und dann werden die TowPoints entsprechend angepasst geliefert. Der Preis ist der gleiche.



    Wenn's soweit ist werde ich vom Einbau berichten....


    Bin auch mal gespannt, ob Anpassungen, wie bei Bernhards (älterem) Frosch nötig werden (siehe hier)
    Wie war das bei Dir Patrick? Musstest Du wegen des Lenkgetriebes etwas anpassen?



    LG us Köllle