ABS Leuchte geht bei 130km/h an

  • Hallo zusammen.


    Seit einigen Tagen geht bei meinem Würfel (Baujahr 2009) die ABS Leuchte bei 130 km/h an.:topsy_turvy:


    Nach einigen Kilometern weiterer Fahrt mit geringerer Geschwindigkleit erlischt die ABS Leuchte wieder.


    Ich hab momentan Winterbereifung in Original-Größe montiert, also möchte ich schon mal ungleiche Raddrehgeschwindigkeiten, die das ABS System durcheinander bringen könnten, ausschließen.


    Hatte schon mal jemand dieses Phänomen oder kann jemand gar Ursache/Lösung beschreiben?


    Vielen Dank an euch!

  • Bei uns war es eine Steckverbindung vom ABS Sensor hinten.
    Dieser Stecker ist in Höhe der B-Säule gewesen. Der war oxidiert und ich kann mir bei Dir vorstellen das dieses auch so ist und durch den Fahrtwind das Kabel eventuell so bewegt wird das es keinen Kontakt mehr gibt. Dann leuchtet diese Lampe.
    Kann aber auch Stecker von vorn sein.
    ABS Sensor deke ich nicht.


    Von Außen war am Stecker nichts zu sehen. Aber Innen total durch.
    Haben diesen dann ersetzt. Häl seit ca: 3 Jahren ohne Probleme.

    Hüte Dich vor Sturm und Wind und OSSIs, die in Rage sind

  • Kann mehrere Ursachen haben.


    ABS-Selbstcheck beim starten funktioniert aber hoffentlich noch.


    Entweder Steckverbindung korrodiert, Steckverbindung lose, Kabelbruch, ABS-Schleifring schmutzig oder korrodiert oder hintere Bremsen an der Verschleißgrenze.

  • Ich hab diese Phänomen auch schon gehabt. Bei mir war das ein verbogener ABS Sensor. Beim Offroaden ist mir ein Steinchen in den ABS Zahnkranz geraten und hat mir den Sensor verbogen. Der Sensor lässt sich vorsichtig wieder zurück biegen, danach sollte das wieder funktionieren.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Da ich zeitlich doch zu Eingebunden war, konnte ich lediglich die hinteren ABS Ringe checken. Diese waren aber okay.
    Danach kam der Würfel zum Freundlichen.
    Nach 3 Tagen bekam ich Ihn schließlich wieder. Ergebnis Sensorring vorne links war rostig. Nach Reinigung war der Fehler immernoch vorhanden. Also wurden ABS Ring links und ABS Sensoren getauscht. Ergebnis: jetzt ist der Fehler weg, aber mein Konto um 550 Euro leichter -> *Schock* (Ich hatte darum gebeten, mich anzurufen, wenn die Reparatur voraussichtlich über 200€ werden sollte. Das hat man nicht getan, deswegen bin ich auch sauer)
    Sensor 197 € !!!! Frechheit von Suzuki -> im Zubehör zwischen 30 und 60 € (Kann der Händler ja nix für)
    ABS Ring 48 €
    In Summe hab ich dieses Jahr gut 2000,- € !!!!!! für den Würfel an Inspektionen und Reparaturen berappt. Mein BMW mit Sechszylinder ist da wesentlich genügsamer bei den Werkstattkosten. :evil:

    Solange es klappert, ist es noch dran!

    5 Mal editiert, zuletzt von XZone ()

  • Da ich zeitlich doch zu Eingebunden war, konnte ich lediglich die hinteren ABS Ringe checken. Diese waren aber okay.
    Danach kam der Würfel zum Freundlichen.
    Nach 3 Tagen bekam ich Ihn schließlich wieder. Ergebnis Sensorring vorne links war rostig. Nach Reinigung war der Fehler immernoch vorhanden. Also wurden ABS Ring links und ABS Sensoren getauscht. Ergebnis: jetzt ist der Fehler weg, aber mein Konto um 550 Euro leichter *Schock* (Ich hatte darum gebeten, mich anzurufen, wenn es ein höherer Betrag über 200€ wird. Das hat man nicht getan, deswegen bin ich auch etwas sauer)
    Sensor 197 € !!!! Frechheit von Suzuki (Kann der Händler ja nix für)
    ABS Ring 48 €

    Ich will ja nicht im Nachhinein klugscheißen, aber die 4 ABS Sensoren hättest du schneller ausgebaut und gecheckt, als du zum Freundlichen fahren kannst, es sei denn, er wäre dein Nachbar. Die Sensoren sind nicht einzeln tauschbar, man muss den ganzen Kabelstrang für die Achse wechseln.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Ich will ja nicht im Nachhinein klugscheißen, aber die 4 ABS Sensoren hättest du schneller ausgebaut und gecheckt, als du zum Freundlichen fahren kannst, es sei denn, er wäre dein Nachbar. Die Sensoren sind nicht einzeln tauschbar, man muss den ganzen Kabelstrang für die Achse wechseln.


    a) Zum Freundlichen sind es 500m :schlumpf: ...und ohne Hebebühne macht das gekrabbel auf Regennaßem Boden nicht wirklich Laune, zumal es ja noch mehr mögliche Fehlerquellen gab, die ich bis dato nicht ausschließen konnte.
    b) Wie checkt man denn die ABS Sensoren nun genau?
    c) Das es die Sensoren nur komplett (jeweils li+re Seite, vorne und hinten) gibt, ist mir bewusst.

    Solange es klappert, ist es noch dran!

    Einmal editiert, zuletzt von XZone ()

  • Klar, gekrabbel auf nassem Boden macht nicht wirklich Laune. 550 Euro zahlen aber noch viel weniger..... Also mir zumindest. Ich krabbel daher immer.

  • Ich hab es als Lehrgeld verbucht. :? Zumindest fährt er jetzt wieder mit funktionierendem ABS.... stimmt schon, Xenosch.:fahren:


    Aber: Hat noch jemand eine Vorgehensweise, wie man die ABS Sensoren prüfen kann? Ich könnte mir vorstellen, dass dies noch mehr Nutzer interessiert.

  • Der ABS Sensor dedektiert ja eine Änderung des Magnetfeldes. Beim Jimny durch die Zähne des Sensorrings, bei anderen Fahrzeugen durch einen im Radlager eingebauten Magneten (BMW, Citroen....). Ich könnte mir vorstellen, in Ermangelung eines richtigen Testgerätes, wie folgt vorzugehen: ABS Sensor ausbauen. Multimeter an den Stecker und den Widerstand im Ruhezustand messen. Jetzt mit einem kräftigen Neodymmagneten am Sensor "vorbeiwedeln" um das vorbeihuschen der Zähne (oder des Magneten im Radlager) zu simulieren. Natürlich sollte der Abstand zum Sensor nicht wesentlich größer als im eingebauten Zustand sein. Ob Du dabei sinnvolle Werte messen kannst und eine definitive Aussage treffen ob der Sensor in Ordnung oder defekt ist kann ich Dir nicht versprechen. Aber zumindest hast Du es versucht, und es sieht für alle Umstehenden sehr Lustig aus :mrgreen: