Standheizung für den neuen Jimny

  • Moin aus Schleswig-Holstein,
    gibt es hier im Forum schon einen Jimmy - Besitzer der sich eine Standheizung hat einbauen lassen?
    Ich würde mich über ein paar Infos in Bezug auf Hersteller, praktische Erfahrungen und Preise freuen.
    Beste Grüße Werner

  • Noch gibt es keinen Einbausatz von Webasto, da musst du dich wohl noch etwas gedulden...
    Kosten wird das irgendwie zwischen 1700 und 2000 €, je nachdem welche Art der Ansteuerung man will
    ( ich habe gerade 1650 für meinen Fabia bezahlt, habe aber auch nur die einfache Uhr im Armaturenbrett )

  • Hallo Jungs,
    da ich mich seit Jahren mit der echt beschissenen heiz und lüfteistung rumgeärgert habe, bin ich nun seit 3 Wochen Besitzer einer Planar Luftheizung (4 KW Diesel ).
    Vielleicht ne kurze Rückschau... Ich hab meinen 2001er im Jahr 2010 mit ca 75000 km gekauft. Cabrio, Hardtop.
    Von anfang an fand ich die Lüfterleistung sehr Bescheiden. Im Winter sind beschlagene Scheiben kaum frei zu bekommen.


    - Erste Maßnahme, Pollenfilter gereinigt (der Filter sitzt im Beifahrer Fußraum unter dem Handschuhfach). Später ganz rausgenommen.
    - Dann Brett vor den Kühler geschraubt. Das bringt eigentlich etwas aber nicht den gewünschten Effekt, da der Visko Lüfter ja immer mitdreht...
    - Windabweiser an die Seitenscheiben Montiert um einen höheren Luftdurchsatz zu bekommen (zumindest bei der Fahrt) ... besser aber nicht gut...
    - Nach langem Suchen im Netz deann ein kleines Loch (erst kleiner vohrgebohrt ca 6 mm , dann ca 30 mm) ins Gehäuse seitlich von der Fahrerseite aus unterm Wärmetauscher gebohrt um den Dreck abzusaugen welcher den Wärmetauscher zusetzen kann.
    Vorsicht beim Bohren, den die Klappe zur Luftumstellung kann dort sein. Im Kleineren Loch vorher prüfen ob sie im Weg ist oder nicht! ... unwesentliche Verbesserung...
    - Lüftermotor ausgebaut und auf ausreichende Funktion geprüft. Soweit OK
    - Mit Endoskopkamera die Lüfterwege auf vestopfung geprüft... OK
    - Funkiton der Züge zur Klappenumstellung ... OK
    - Systhem gespült und diverse Thermostate getestet.... sogar mit und ohne... keine veränderung... Nach angaben den Würfel so steil wie möglich an den Hang gestellt (in Fahrtrichtung Bergauf) zum entlüften des Wärmetauschers... keine veränderung.
    Wohlbemerkt, die Suppe aus dem Kühlerkreislauf was nicht so schlimm wie gedacht!
    - Einen Winter mit gasheizung (2 KW) auf Beifahrersitz geheizt... zum auftauen und entfrosten... geht soweit ganz gut, jedoch ist der nebeneffekt, das Gas wenn es verbrennt wieder Feuchtigkeit in die Umluft bringt... Kontraproducktiv...
    - ein weiteres Jahr mit mehreren Entfeuchterpacks, (4, 2 an Windschutzscheibe, 2 im Fußraum, jeweils 1 KG) gefahren... Soweit OK


    2018 ==> Planar Heisluftheizung verbaut. Von Tigerexpekt. Komplettpaket für rund 560 Euro mit 10 l Dieseltank. Im Set ist eigentlich alles was man für die Insallation braucht. Abgesehen von Karosseriedurchführungen. Top!
    Nach langem überlegen habe ich mich dann entschieden das Ding im hinten Links über dem Kotflügel zu montieren. Alles im InnenRaum. Rücksitze habe ich eh keine mehr drin ;) Ich habe mir ein Blech selbst gekantet, Quasi als Ablage für die Heizung; so das man die Schrauben bequem anziehen kann... mit der Abgasleitung bin ich an anraten direkt gerade nach unten durch den Kotflügel gegangen und habe diesen dann nach hinten unter die Stoßstange geführt. Ich habe ein weiteres Blech zugeschnitten und ein Loch eingebohrt das gerade der Abgasschlauch durch paßt. Die Karosserie und das Blech wurden mit Auspufdichtpaste sehr dick eingeschmiert und dann mit selbstschneidenden Blechschrauben fixiert. Es sei euch gesagt, das Rad dafür besser ausbauen!
    Der mitgelieferte Kabelbaum samt Sicherungen ist so lang, das er von hinten bis an die Batterie reicht! Top! Verbrauch Diesel: ca 5 Lieter in 2 Wochen ;) und morgends warmes Auto! zu Erwähnen wäre noch, Ich sauge die Warmluft hinter meinen Schltern ab, so Bläst mit nichts in den Nacken und hab mit einem 100er Lüftungsrohr flexibel den außlaß so gebogen das es eine schöne Umwälzung giebt...
    Gruß Waldmeister

  • Hi,
    Ich hab dieses Jahr erst die Binar eingebaut.Allerdings anderer Autowagen.
    Ist kleiner als die bekannten Wasser Standheizungen und macht dennoch 5KW


    Hab 735,- inkl einem GSM Modem bezahlt und bin überraschend zufrieden damit.

  • Hi,


    Ist halt immer die Frage wo,wann und wie man die Heizung nutzt.


    Hat man im Prinzip täglich die selben Arbeitszeiten, kann man auch das Panel programmieren und fertig.
    Von zu Hause oder der Arbeitsstelle Empfang mit einer Fernbedienung... geht ja jede billige aus EBay für ZV zb.


    Bei mir in dem Fall find ich das GSM klasse weil ich Schicht arbeite... oft aber auch einfach früher gehe oder Zeiten verschoben sind. Da aber keinen Empfang hätte vom Arbeitsplatz zum Autowagen.



    Im Falle GSM mal bei Tigerexped schauen, das Modul ist günstig und sollte theoretisch auch
    Bei Webasto und Co funktionieren.

  • Hallo,
    der Einbau ist deutlich einfacher. Trotzdem würde ich eine autarke Luftheizung nur für Pickup-Kabinen oder meinetwegen für ein richtig grosses Auto verwenden (T5 lang, Sprinter etc.) - also dann, wenn sowieso die Luftheizung eingesetzt würde.
    Wann kommt Deiner denn? Bis dahin gibt es mit Sicherheit eine Webasto oder Eberspächer-Lösung. Das ist zwar deutlich teurer und aufwändiger, aber bei einem kleinen Auto macht IMHO eine Wasserstandheizung mehr Sinn.
    (Im Grunde halte ich auch in einer Wohnkabine eine Wasserheizung für die bessere Lösung, aber das ist eine andere Geschichte und OT ;-).
    Gruss
    Heinz

  • Danke Heinz, aber glaubst Du Webasto und Eberspächer schaffen ein Lösung innerhalb 3-4 Wochen ?:p Falls ich mich für nen Jimny entscheide. Länger würde ich auch nicht warten wollen lol.

  • Hallo,
    letztlich besteht der fahrzeugspezifische Einbausatz ja auch nur aus einem passenden Kabelsatz und einer fahrzeugspezifischen Einbauanleitung.


    Nur bei der Canbusanbindung gibt es Unterschiede - das aber ist für den Jimny wohl nicht relevant.
    Eine Werkstatt, die in den "Alten" eine Standheizung eingebaut hat, wird das auch beim neuen Jimny hinkriegen.
    Nach meiner Erfahrung sind Bosch-Dienste immer recht fit, wenn es um Klima & Heizen geht.
    Gruss
    Heinz