Lieferzeiten neuer Jimny

  • Hallo Leute,


    wie in einem anderen Thread berichtet, habe ich letzten Freitag (23.11.2018) einen neuen Jimny bei meinem Freundlichen geordert. Das Lieferdatum gemäß Vertrag ist Juli/August 2019, also 8 bis 9 Monate Wartezeit.


    Ihr kennt Suzuki vielleicht länger. Gibt es Hoffnung auf eine frühere Lieferung? Wenn nicht, dann täte eine Runde Mitleid gut. Vielleicht gibt's noch Leidensgenossen, dann kuscheln wir virtuell ;)

  • Na ja, wenigstens sind die Kaufverträge vererblich.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Also ich hab am 5. Okt. bestellt und Liefertermin wäre Ende Okt. bis Mitte Nov. (Soll im Vorlauf sein). War einer der ersten die den Würfel geordert haben. Letzte Woche hab ich dann mal nachgefragt.....Kein GJ in Sicht. Bekam Tag darauf eine Mail vom Freundlichen, dass Suzuki A den Liefertermin auf Februar (OHNE Jahreszahl) festgelegt hat. Kunden die im Nov. bestellen bekommen den Jimny erst DEZEMBER 2019!! Sicher ist der Liefertermin nicht! Pro Monat scheint sich der Liefertermin um mind. 4 Monate nach hinten zu verschieben. Ich glaube nicht, dass ich mein Fahrzeug im Feb. 2019 bekomme. Interessant wäre der Produktionsausstoß pro Monat. Liefertermin KONNTE vertraglich nicht gemacht werden, da von Suzuki A keine fixen Termine genannt werden konnten.
    LG Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Bestellt am 26.10.
    In der Bestellung „muss“, nach Auskunft des Händlers, der unverbindliche Lieferzeitpunkt November 2019 stehen.
    Daß er im 1. Quartal 2019 mit der nächsten Charge rechnet, bei der sich dann auch mein Würfel befinden soll, wurde mir auf der Tonspur mitgeteilt.

  • Die Lieferzeit hängt von vielen Dingen ab.
    Kleiner Händler/großer Händler, Standardausführung/Sonderausführung, hat der Händler ein Kontingent auf Verdacht vorbestellt oder wird nur nach Kaufvertragsabschluß das Fahrzeug geordert, wann kommt das nächste Schiff usw. usf.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zum Thema Kontingente auf Verdacht bestellen, berichtete mein Händler, dass Suzuki sämtliche Bestellungen dieser Art „kassiert“ hat. Nachdem sich abzeichnete dass die Nachfrage die frühen, geplanten Produktionszahlen übersteigen wird, nahm Suzuki nur bestätigte Kundenbestellungen an. Soweit mein Händler.

  • Na, dann bin ich ja 'mal gespannt! Vielleicht ist Gelb von Vorteil, das wird wohl nicht so oft bestellt. Bei meinem Vitara konnte der Händler noch überraschend ein Modell von einem anderen Händler bekommen, der auf Vorrat geordert hatte und die Farbkombination nicht los wurde. Warten wir's also ab, ich werde berichten.


    Der Markt reagiert bereits: Bei Mobile wird ein Vorführer für 23.990 € (!) angeboten :)

  • Schon interessant. Einerseits werden ordentliche Rabatte angeboten, anderseits stehen bei Mobile 100 Angebote über 20.000€. Bei weitem nicht alle nicht sofort verfügbar, sondern mit den üblichen Lieferzeiten versehen.

  • Habe Ende Oktober kurz vor der offiziellen Vorstellung geordert. Konnte einen aus dem Vorlauf des Händlers bekommen. Der ist wohl auch in der Produktion. Laut meinem Händler hat Suzuki die Vorbestellungen nur teilweise angenommen, wegen der hohen Nachfrage. Bestellungen darüber hinaus waren erst einmal nicht möglich. Der Händler hatte einige Neuwagen auf dem Hof stehen. Noch nicht alle verkauft. Waren aber keine +

  • Na, dann bin ich ja 'mal gespannt! Vielleicht ist Gelb von Vorteil, das wird wohl nicht so oft bestellt. Bei meinem Vitara konnte der Händler noch überraschend ein Modell von einem anderen Händler bekommen, der auf Vorrat geordert hatte und die Farbkombination nicht los wurde. Warten wir's also ab, ich werde berichten.


    Der Markt reagiert bereits: Bei Mobile wird ein Vorführer für 23.990 € (!) angeboten :)



    Vorführer dürfen aber doch erst ab April 2019 verkauft werden ?...oder etwa doch nicht ?

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Oh ja die Lieferzeiten für den Jimny ist ein Interessantes Thema.
    Laut meinem Händler ist diese auch abhängig von Ausstattung und Farbe.
    So wäre die Farben grau, und schwarz als Comfort und Grün sowie Blau als Comfort+(Gelb auch noch) "schneller" Lieferbar als der Rest.


    Ich habe meinen schwarzen Comfort+ bereits am 22.09.2018 in der Vorbestellung geordert und keinen genauen Liefertermin bekommen.
    (Voraussichtlich März/April 2019)


    Naja dann Leiden wir eben zusammen und warten auf unseren würfel...;)

  • Ich habe meinen schwarzen Comfort+ bereits am 22.09.2018 in der Vorbestellung geordert und keinen genauen Liefertermin bekommen.


    Das wundert mich.


    19.09 bestellt und 31.10 abgeholt, Comfort+ in Schwarz.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Es ist doch ganz einfach.


    3.000 Fahrzeuge pro Jahr : 440 Händler in Deutschland = 6,8 Fahrzeuge pro Händler / Jahr.
    Ich habe bereits 38 Jimny verkauft, weshalb ich dem Kunden sage vor 2021 / 2022 glaube ich nicht, dass sein Fahrzeug kommt (außer die Vorlauffahrzeuge).


    Ja es gibt beratungsresistente Kunden, die nicht hören wollen, wenn man ihnen sagt "verkauft euren aktuellen Jimny NICHT!" und mit dem Gegenargument kommen "Der andere Händler hat aber gesagt die Fahrzeuge seien im Frühjahr da...."


    Und wenn nicht?


    "Dann zerreiße ich den Vertrag!"


    Mach mal, dass sind dann 15% Abstandssumme = der Händler verdient mehr durch die Stornierung als durch den Verkauf des Fahrzeuges und hat einen zusätzlichen Lagerwegen, den er selbst nicht für sich bestellen kann.


    Wie immerim Leben gilt: "was ist die Motivation" und einfach mal den gesunden Menschenverstand einschalten. :und_weg:

  • In Japan war das Fahrzeug schon auf über drei Jahre ausverkauft bevor es bei uns überhaupt in den Handel ging.
    ... und die anderen europäischen Länder sind ja noch gar nicht gestartet!


    Sorry aber diese "Geiz ist Geil" Fraktion die von Händler zu Händler tingelt und beim günstigsten Unterschreibt, glaubt doch nicht wirklich das sie noch ein Fahrzeug aus dem Vorlauf bekommt???
    Gerade der Händler welcher am billigsten ist, ist doch der, der als erstes ausverkauft war oder im Vorfeld nur 1-2 Lagerwagen bestellen durfte. :roll:
    Welcher Händler der noch bei Trost ist und nur ansatzweise ein Kaufmann "verramscht" seine Fahrzeuge aus dem Vorlauf mit einem Rahmenabkommen?
    Nachlässe sind immer ein Indikator das etwas nicht stimmt!

  • am 9. Oktober bestellt am 27. mitgenommen.
    Comfort+ in Jungle Green


    freue mich wie'n Schnitzel auf jede nächste Fahrt. Bin bereits bei rd. 2800 km...



    das mit dem frühen Vogel und so, also da ist wohl doch was dran :)

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Wofür 15% "Abstandssumme"? Solange der Vertrag nicht ordentlich gekündigt ist, gilt er. Eine wie auch immer geartete Entschädigung für eine sofortige Entalssung aus dem Vertrag bedarf der Einigung. Einfacher ist es, mit Überschreiten des unverbindlichen Liefertermins den Verkäufer in Verzug zu setzen. D.h. schriftlich eine angemessene Frist zur Erfüllung einräumen und wenn er der nicht nachkommt den Vertrag kündigen, natürlich ohne Kosten. Niemand muss unbestimmte Zeit auf ein Auto warten.