Glück Auf aus Gelsenkirchen

  • Guten Abend zusammen.



    Mein Name ist Jürgen bin vom Baujahr 1965 und wohne in Gelsenkirchen.


    Meine weitere Leidenschaft gehört dem Mazda MX5 mit dem wir sehr viel unternehmen. Dieses Jahr waren wir in Norwegen in den Hochebenen auf zum Teil unbefestigten Wegen unterwegs.


    Seit der Vorstellung des neuen Jimny bin ich durch meine Frau auf ihn aufmerksam geworden und sehr begeistert. Was könnten wir mit Ihm in Norwegen noch so alles erreichen. :)


    Nun planen wir uns einen zuzulegen. Beim Händler vorstellig geworden und da kam dann schon die erste Ernüchterung. Lieferzeiten von ca. einem halben Jahr.


    Als nächstes kam dann noch das der Comfort+ in Deutschland nicht als Automatik zu haben ist, was allerdings nicht ganz so wichtig ist.


    Nun werde ich hier mal ein wenig stöbern auf was ich mich mit einem Jimny einlasse. :)


    Im Moment kann ich auch noch nichts zur Gemeinschaft beitragen, aber vielleicht irgendwann mal wenn ich mich besser mit dem Auto auskenne.


    Gruß aus dem Pott


    Jürgen und Mandy

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Hallo Jürgen und Mandy (hoffentlich Deine Muse),


    willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.


    Mit dem Jimny (auch das neue Modell (GJ)) lässt Du Dich auf ein "aktualisiertes" 80er-Jahre Auto ein. Also eher auf einen "gepimpten" 80er-Jahre Geländewagen. Also nicht wirklich schnell auf der linken Spur auf der Bahn. Aber die ist ja meist ohnehin gesperrt wegen Unfall und Folgemaßnahmen.... Was ich damit sagen will: Du bist alterstechnisch reif genug für den Jimny.


    Und was die "Gemeinschaft" betrifft - wie heißt es im Volksmund: "Bring' gute Laune und viel Hunger (und eine Flasche Kräuterlikör) mit.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Servus und Willkommen im Forum!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Hallo und herzlich Willkommen.


    Norwegen ist natürlich ein super Terrain für den Jimny.
    Leider kann ich Anfang nächstes Jahr nicht zum Vikingtreffet von 4x4Norway in Gol, aber die letzten Male haben einen riesen Spaß
    gemacht mit dem Jimny.
    Vorallem ist Norwegen deutlich entspannter als Deutschland.


    Der Jimny ist auch brav die Skipisten und Wander/-Mountainbikewege lang gefahren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was könnten wir mit Ihm in Norwegen noch so alles erreichen. :)


    Quelle: https://matsch-und-piste.de/defender-in-norwegen/


    "Offroad in Norwegen? Kurz und Knapp: Nein. Zumindest kein wirkliches Offroaden. Einfach die Straße oder Piste zu verlassen, ist tunlichst untersagt und kann erhebliche Strafen nach sich ziehen. Es gibt diverse Schotterpisten, diese sind aber teils in sehr gutem Zustand, sodass sie auch von normalen PKW befahren werden können. Das einzige Mal, wo der Allrad-Antrieb wirklich von Vorteil war, war auf einer vom Regen durchweichten Campingplatz-Wiese. Die Wohnmobile hatten hier und da schon ihre Probleme."

  • Danke für den netten Empfang hier. :)



    Natürlich würden wir immer auf offiziellen Straßen bleiben. Mit dem MX sind wir da aber schon das ein oder andere mal an unsere Grenzen geraten.


    The Thommy


    Sehr schönes Video-


    Euch allen eine Gute Nacht und morgen wir das Forum erforscht. :)

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Danke für den netten Empfang hier. :) Natürlich würden wir immer auf offiziellen Straßen bleiben. Mit dem MX sind wir da aber schon das ein oder andere mal an unsere Grenzen geraten.


    Ich hatte gestern schon fast im Halbschlaf mit Tablet im Bett gepostet, sorry: Natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum hier!


    Norwegen war in der Tat auch mein erster Gedanke gewesen, um eine längere Tour mit dem Jimnny zu machen (wenn er dann 'mal in 9 Monaten geliefert würde). Deshalb war ich auch diesen Hinweis gestoßen. Ich hatte noch etwas weiter recherchiert; es gibt tatsächlich zahlreiche Schotterpisten in Norwegen, die man natürlich auch mit "normalen" PKW befahren könnte, daher die Aussage, man bräuchte keinen Geländewagen. Je nach Fahrzeug hätte ich aber trotzdem keinen Bock, damit derartige Pisten zu befahren - Dein Mx5 wäre so einer :lol: Ich denke auch, der Jimny wäre da die bessere Wahl.

  • Ich hatte gestern schon fast im Halbschlaf mit Tablet im Bett gepostet, sorry: Natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum hier!
    Ich hatte noch etwas weiter recherchiert; es gibt tatsächlich zahlreiche Schotterpisten in Norwegen, die man natürlich auch mit "normalen" PKW befahren könnte, daher die Aussage, man bräuchte keinen Geländewagen. Je nach Fahrzeug hätte ich aber trotzdem keinen Bock, damit derartige Pisten zu befahren - Dein Mx5 wäre so einer :lol:


    Na da kann ich nur sagen mit dem MX5 war das schon eine geile Sache. Auch die Hochebenen haben wie gemeistert.


    Hier mal ein kleiner kleiner Eindruck. Ist allerdings ein Testvideo.


    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy