Reifenfrage

  • Ich möchte demnächst die ollen Düller runterschmeißen und AT-Reifen aufziehen lassen. Ich habe eine zusätzliche Reifengröße 195/60 (65?) eintragen lassen.
    Was ist grundsätzlich zu bevorzugen, die Seriengröße 205/70 oder die 195'er?


    Vielleicht hat jemand eine Reifenempfehlung. Ich würde ein Reifen bevorzugen, der auch nach Geländereifen aussieht, jedoch nicht so grob wie ein MT ist. Er muss Ganzjahrestauglichkeit mit "Schneeflocke" haben.


    Ach ja, der Würfel ist aus 2012.

    • Offizieller Beitrag

    Du wirst wahrscheinlich den 195/80R15 eingetragen haben.
    60 oder 65er wären deutlich kleiner als die Seriengröße.


    Einen AT kann ich dir aber leider nicht empfehlen aber das wird bestimmt noch eine Empfehlung kommen.
    Es gibt aber auch schon einige Beiträge zu dem Thema.

  • 195/80 kann sein. Muss ich mal genau nachschauen. Er ist jedenfalls ein wenig größer, denn der Würfel steht fühlbar höher und der Tacho geht dann verdammt genau.
    Welche Größe ist denn nun empfehlenswert? Serie oder der 195'er?
    Wenn diese Frage geklärt ist, schauen wir mal welches Fabrikat gut ist.


    Nachtrag: Ich hatte mal MT Reifen mit der Bezeichnung 195R15 100 drauf. Damit bin ich auch zum TÜV. Eine Angabe der Höhenverhältnis fehlt auch in dem Eintrag der Zulassung. Die MT waren mir aber zu extrem.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk ()

    • Offizieller Beitrag

    195R15 entspricht dem 195/80R15.


    Welcher der Größen empfehlenswert ist, ist Geschmackssache.
    Rein vom Fahrverhalten wirst du nicht viel Unterschied merken.
    Ich persönlich ziehe schmal und hoch vor.
    Da der Jimny nicht wirklich schwer ist braucht er auch keine breiten Reifen.
    Ausser man ist oft auf Sand etc unterwegs.


    Bei der Entscheidung zwischen den Größen würde ich eher schauen welche Reifen es jeweils in der Größe gibt.
    Da du schon beide Reifen eingetragen hast fällt die Eintragung ja schonmal weg.

  • AT bzw. 4x4 Ganzjahresreifen mit Schneeflocke ist immer so ne Sache.


    Mindestanforderungen werden zwar erfüllt, aber gut im Winter ist was anderes, gerade wenn man den Reifen dauerhaft fährt, nach ca. 2Jahren fängen die meisten At's an ihre Wintereigenschaften zu verlieren.
    Im Winter also lieber echte Winterreifen.


    Nichts desto trotz ist die Auswahl groß und es lassen sich passende Reifen finden.
    - General Grabber AT³
    - Yokohama Geolandar A/T G015
    - Matador MP72 Izzarda A/T2 (Nur Seriengröße)

  • Ich kann den Toyo h09 in 205/70R15 empfehlen.
    Ist ein Winterreifen mit recht groben Profilblöcken für unbefestigten Untergrund und fast 12mm Profiltiefe. Hab ich dieses Jahr mit DOT 2818 bekommen. Und: Made in JAPAN. Passt also perfekt zum Fahrzeug.


    Den Matador hatte ich auch auf dem Zettel, aber nur wenige Erfahrungs- Testberichte gefunden.

  • Ich kann den Toyo h09 in 205/70R15 empfehlen.
    Ist ein Winterreifen mit recht groben Profilblöcken für unbefestigten Untergrund und fast 12mm Profiltiefe. Hab ich dieses Jahr mit DOT 2818 bekommen. Und: Made in JAPAN. Passt also perfekt zum Fahrzeug.


    Den Matador hatte ich auch auf dem Zettel, aber nur wenige Erfahrungs- Testberichte gefunden.


    Ist der Toyo nicht recht hart im Aufbau mit seiner hohen Traglast (106)?
    Die Transporterreifen sind ja meist recht steif im Unterbau und unser Leichtgewicht recht empfindsam im Fahrgefühl.
    Wie fährt sich das bei welchen Drücken?

  • Vo hi 1,8 Bar.
    Ich hab den gleich beim Kauf aufziehen lassen, daher fehlt mir der Vergleich zu Reifen in niedrigerer Tragfähigkeit. Ich find's okay. Hat ne recht breite Aufstandsbreite, sieht imho gut aus.

  • Danke für die Antworten.
    Wie ich es schon befürchtet habe, scheint die Kombi 195/80 15 als AT mit Schneeflocke nicht erhältlich zu sein.
    Der Toyo ist ein Transporterreifen und scheidet aus.
    Der General Grabber nur nur M+S Kennzeichnung
    Einzig der Mathador hat Schneeflocke, ist jedoch nur Seriengröße verfügbar.

  • Es gibt sie natürlich auch günstiger . Ich habe meine im Netz bei OPONEO.de bestellt für 320 Euro (4Stück) .

  • Macht nichts, schon bemerkt und die richtige Größe gefunden.
    Dennoch neige ich zum Grabber, allein schon weil er mehr nach Gelände aussieht.

  • Ich habe bei Reifen Direkt nun den Grabber in der Größe 195 gefunden. Interessant ist dabei, als Reifenmontagemöglichkeit werden mir 3 Reifenhändler in meinem Wohnort angezeigt. Nun frage ich mich ob das nicht besser ist, ich bestelle die Reifen gleich dort.
    Da werde ich dann sicherlich nicht so schief angeguckt, als wenn ich mit 4 Internetreifen um Montage bitte.
    Was kostet die Montage einschließlich Auswuchten und Altreifenentsorgung? Komme ich da mit rundweg 15 € pro Rad hin?


    Nachfrage: Habe ihr das Reserverad mit dem Dueller bestückt gelassen oder auch umgerüstet? Ich bin in Sorge, dass das etwas höhere 195'er Format nicht mehr an der Hecktür passt. Sieht natürlich besser aus, denn das Reserverad auch nach Gelände aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk ()

  • Also ich hab hinten 215/80R15 draufhängen, das passt auch...


    Der Grabber sieht besser aus, aber ist besonders bei Nässe und auch im Winter nochmals wesentlich schlechter als der Yokohama...





    Gruß Pedant