Lager Magnetkupplung Klimakompressor

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    seit ich 18 bin, bin ich begeisterter Jimnyfahrer und Mitleser im Forum. Habe noch meinen ersten, 2007er Rock am Ring, Benziner, Cabrio, M13a mit Knöpfchenallrad und mittlerweile 150000 selbst gefahrenen Kilometern. Wenn ich Zeit finde, stelle ich hier mal eine ausführliche Vorstellung ein ;) Leider hat sich das Lager meiner Magnetkupplung verabschiedet. Ein ganz fieses quietschendes Geräusch bei aus- und eingeschalteter Klima. Dosiert WD-40 ins Lager gesprüht und man hat für 2 Wochen Ruhe... also die Fehlerdiangose ist klar. Habe den Kompressor schon ausgebaut, die Riemenscheibe abgenommen... nur ist das Lager dort nicht nur eingepresst sondern noch mit einer Stanze vernietet worden... denke ein neues einpressen ist da nicht so einfach.... Weiß einer eine Quelle für eine neue Magnetkupplung, bzw ein neues Riemenrad oder muss ich den ganzen Kompressor tauschen? Ich kann keine Aftermarket Lösung finden außer billige Chinakompressoren, die ich mir nur sehr ungerne einbauen würde.
    Hoffe auf eine Alternative zum teuren Suzuki-Originalteil. Vllt. hat hier ja einer eine Idee ;)


    Gruß
    Jan

  • Bei meinem 2011er konnte ich Problemlos ein neues Lager einpressen. Grösse müsste ich suchen, aber wenn Du ihn eh schon ausgebaut hast, kannst Du ja auch auf's Lager gucken und nach der Nummer ein neues kaufen. Nachdem der örtliche Kugellagergroßhandel bei dem ich sonst gerne einkaufe völlig absurde Preisvorstellungen hatte, bin ich wieder nach Hause gefahren und habe das Lager online für 9,99 gekauft.
    Den Preis für die Magnetkupplung bei Suzuki hast Du ja wahrscheinlich schon gesehen. Da sitzt man besser, und bekommt trotzdem noch Schnappatmung. Bei Ali express habe ich eine nachbau Magnetkupplung für etwa 1/7 des Preises gesehen.

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich bin jetzt auch den Weg gegangen, die "Vernietungen" wegzufräsen und das Lager auszutreiben. Zumindest das alte Lager saß sehr fest, denke, dass die Vernietungen garnicht unbedingt nötig sind, wenn man ein neues eintreibt. Ich werde es trotzdem dann versuchen wieder neu zu vernieten... Das Lager war ein NSK 32BD4718DUM also 32x47x18 mm. Ein neues ist bestellt, ich berichte noch weiter, wenns dann da ist ;)