Wie nutzt ihr denn so neuen Jimny?

  • Hallo Jimny Fahrer,


    wie vielleicht schon manche von euch in meiner Vorstellung mitbekommen haben, ich habe mir im November den neuen GJ in grau als Comfort+ bestellt! Vorrausichtlich bekomme ich ihn dann zwischen September / November 2019 :|
    Ich hatte schon einige Autos...vom Subaru Impreza GT über BMW 3er mit Allrad bis hin zum aktuellen Toyota Auris Hybrid uvm.
    Auf Top Verarbeitung und Napaleder wie es in BMW, Audi etc. zu finden ist lege ich absolut keinen Wert! Das schonmal noch vorne weg.
    Und ganz klar ich bin schon immer ein Japan Fan!
    Schon in den 90er Jahren hatte ich immer ein Auge auf den Suzuki SJ...später natürlich auf den Jimny. Ich bin vor ca. 5 Jahren den Jimny FJ mal als Neuwagen in der Ranger Ausführung zur Probe gefahren.
    Da ich nicht mit dem Geld um mich schmeißen möchte, möchte ich mir auch einen Zweitwagen nicht leisten.
    Als Ganzjahres Alltagsauto war mir der Jimny FJ allerdings zu schwach, zu hoppelig und von der Aufmachung etwas zu einfach (was ja nicht unbedingt schlecht sein muss)
    Jedenfalls habe ich mich damals dagegen entschieden...
    Jetzt gibt's den neuen Jimny mit richtig geiler Optik und allen Features die ein modernes Auto so hat. Auch die Fahrleistungen sind wie ich empfinde um Welten besser als zum Vorgänger.
    Natürlich ist er auch keine Rakete aber ich denke jedoch er entschleunigt sehr und mit der erhöhten Sitzposition hat man viel Freude.
    Ich meine der neue Jimny ist Alltagstauglich geworden...und darum habe ich auch zugeschlagen. Wahrscheinlich ist er auch deswegen weltweit ausverkauft weil das viele Leute so empfinden!!!
    Die meiste Zeit werde ich ihn auch im Alltag nutzen, zur Arbeit im tiefen Schwarzwald (mit viel Schnee) fahren, Einkaufen und sonstige Fahrten! Also im Alltag nahezu 100% On-Road.
    Allerdings möchte ich ihn hin und wieder auch Off Road bewegen, wenn man schon einen Geländewagen hat!;) Die Möglichkeit dafür habe ich.


    Meine Frage an euch... wie nutz ihr den neuen Jimny?
    Findet ihr auch, dass er Alltagstauglich geworden ist? Nutz ihr ihn als Zweitwagen, Arbeitstier oder so wie ich als Hauptfahrzeug?
    Interessiert mich einfach mal so und ich freue mich auf eure Antworten...


    Gruß
    Thias

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Hallo thias,


    Dass der Jimny FJ nicht alltagstauglich ist, kann ich nicht bestätigen. Fast drei Jahre lang war er mein einziges Auto, der mich überall hinbrachte, wo ich hinwollte. Er stand im täglichen Gebrauch. Hat prima geklappt.

  • Hallo Graknil,
    ich glaube ich habe vergessen zu schreiben dass der FJ Jimny ”für mich persönlich” nicht für den Alltag gemacht ist!
    Ich glaube Dir natürlich sofort das man den FJ auch im Alltag nutzen kann...ganz klar!

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • ...ich habe vergessen zu schreiben dass der FJ Jimny ”für mich persönlich” nicht für den Alltag gemacht ist!
    ...


    Wo siehst du die Vorteile des GJ im Vergleich zum FJ für deinen Alltag? Nur auf die technische Ausstattung/Optik bezogen? Denn von den Fahrleistungen sind die Unterschiede wahrscheinlich marginal, weil der Vorteil in Drehmoment/Leistung etc. durch höheres Gewicht kompensiert wird und die Platzverhältnisse sind mehr oder weniger identisch.

    Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!


    Jimny Style, EZ 04/2016

  • Ja die technischen Details vor allem im Innenraum haben mich gegenüber dem alten Jimny überzeugt!
    Ich finde fahrtechnisch ist der 1,5 L Motor gefühlt um einiges spritziger als der alte im FJ! Vor allem bergauf deutlich spürbar.
    Auch das Fahrwerk passt viel besser! Man kann es jetzt Kurve fahren nennen.
    Auf was ich gleich geachtet habe war, ob das Lenkrad bei ab 100 KM/h nicht schüttelt! Das hat mich bei der Probefahrt des damals neuen FJ sehr geschockt dass das Lenkrad bei einem Neuwagen schüttelt als ob 150g nicht ausgewuchtet sind!
    Das Platzangebot ist definitiv nicht viel größer geworden das stimmt!
    Die Optik äußerlich ist für meinen Geschmack ohnehin unschlagbar!


    Habe aber schon damit gerechnet, dass sich hier die FJ Fahrer verstärkt wehren werden und ich mich bei den alten Jimny Fahrern nicht beliebt mache!:lol::lol:
    Ich wollte aber eigentlich wissen wie unter den GJ Fahrern der Jimny genutzt wird und mich nicht rechtfertigen müssen warum mir der neue besser gefällt und besser finde als den alten.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Willkommen hier, ich nutze meinen Jimny noch gar nicht, warte noch...
    Ansonsten Spaß- und Zweitauto für Alltag, Offroad und vielleicht auch Reisen, die Trialer in die Kuhle schleppen soll er auch, geht so gerade bei 350kg ungebremst....


    Der FJ war mir immer zu eng, ich finde im Neuen ist schon deutlich mehr Platz, auch wenn es immer noch ein kleines Auto ist, wollte ich ja auch so, sonst hätte ich ja den Patrol behalten können...

  • ...
    Ich wollte aber eigentlich wissen wie unter den GJ Fahrern der Jimny genutzt wird und mich nicht rechtfertigen müssen warum mir der neue besser gefällt und besser finde als den alten.


    Das war auch nicht meine Absicht und nein, du machst dich sicher nicht bei den FJ-Fahrern unbeliebt!


    Ging mir nur darum, was dich vom FJ abgehalten hat. Und deine Argumente sind nachvollziehbar, wobei zumindest das Lenkrad flattern beim Neuwagen eher ein Zufall war.


    Meiner macht es seit 25.000km nicht, weder mit AT´s auf Alu noch mit WR auf Stahl, liegt also in jedem Fall auch am Können des aufziehenden Reifenmonteurs ;)

    Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!


    Jimny Style, EZ 04/2016

  • Da bin ich aber beruhigt das ich mich nicht unbeliebt mache!
    Der Händler damals sagte mir es sei normal das es am Lenkrad schüttelt und das wäre nur durch einen Lenkungsdämpfer aus dem Zubehör zu beseitigen!
    Das Auto war neu und hatte geradenal um 50 Km auf der Uhr!
    Bin aber auch schon mit gebrauchten FJ Jimnys gefahren...da ist es mir tatsächlich weniger aufgefallen war aber auch etwas schütteln im Lenkrad.
    Bin ja ”noch kein“ Jimny Spezialist kenne mich aber sehr gut mit Autos aus ”noch nicht mit Geländewagen” habe aber einfach für mich das Gefühl...der neue fühlt sich besser an!
    Wäre ja auch traurig wenn bei einem neuen Auto auf dem Markt das Fahrgefühl gleich wie beim alten wäre!

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Hallo, hatte mich schon ausführlich vorgestellt. Habe meinen auch im November bestellt und darf ebenfalls sehr lange warten.


    Deine Story könnte die meine sein :D Ich hatte in den 80igern 'mal einen SJ, dem ich immer nachgetrauert habe. Den Jimny hatte ich deshalb schon mindestens 15 Jahre lang im Auge und auch zwei Probefahrten mit ihm gemacht - beide sind für mich sehr enttäuschend gewesen. (Nach mehr als 2 Millionen zurückgelegten privaten und beruflichen Kilometern in unzähligen verschiedenen Fahrzeugen kann ich das für mich selbst gut einschätzen). Die Probefahrt mit dem neuen Jimny hat mich dann überzeugt; er fährt eben ohne Frage das Quäntchen besser als der Vorgänger, was bei mir schließlich den Kaufimpuls auslöste.


    Wie ich bei meiner Vorstellung geschrieben hatte, habe ich den Jimny als "Lifestyleobjekt" gekauft, weil mir das Gesamtpaket sehr gut gefällt. Trotzdem weiß ich sehr genau worauf ich mich mit ihm einlasse. Er wird überwiegend auf Landstraßen und in der Stadt genutzt, auf Autobahnen eher seltener und dann für Strecken unter 100 Km. Einmal die Woche muss ich einen ausgefurchten Feldweg befahren, dafür bräuchte man aber keinen reinrassigen Geländewagen wie den Jimny, den würde auch jeder SUV schaffen. So einen wollte ich aber nicht :)


    Also: 70 % Landstraße, 25 % Stadt, 4,5 % Autobahn und 0,5 % Gelände

  • Meiner soll mir im Winter meinen Porsche Boxster ersetzen. Den habe ich jetzt durch zwei Winter gefahren und möchte ihn nur noch im Sommer fahren und auf Saisonkennzeichen umstellen. Außerdem wollen wir mit dem Jimny gerne mal wieder nach Norwegen / Schweden und abseits der Hauptstraßen fahren:fahren:. Haben wir mit unserem Subaru Forester 2015 schon mit viel Spaß gemacht.

  • Moin,
    ich hatte ja das Glück das ich von der Idee bis zur Abholung nur 14 tage ausharren musste, weil ein Händler in der Näheren Umgebung durch Zufall meine Wunschkonfiguration auf dem Hof stehen hatte. Hatte auch schon sehr viele Fahrzeuge von BMW über Ford zu
    entlichen Hondas ( Type R und einige Accords ) zu einer E-Klasse mit Dicken Motor zu meinen letzten Honda Civic von 2008 mit extremer Tieferlegung und alles was man so macht ;-). Meine Autos sind immer mehr Spielzeugautos, die keinen großen Nutzen erfüllen müssen, den Arbeitsweg bei schlechten Wetter ( sonst mit dem Fahrrrad ) oder Spaßtouren. Sowas geht natürlich nur als Zweitwagen, die anderen Fahrzeuge die meine Frau dann im Alltag fährt sind ehr konservativ :) Hatten lange einen Audi A4 Variant als Diesel als Familienenkutsche, haben diesen gegen einen 2017er Hyundai Tucson ausgetauscht ( dank Diesel Prieme ). Den nutzen wir die längeren Strecken, die Urlaube in Skandinavien und Co. In dem Wagen habe ich es genießen gelernt, was es heißt ein Auto zu fahren, wo man hoch sitzt und nicht bei jeder Unebenheit auf der Straße eine Vollbremsung machen muss ( die letzten knapp 20 Jahre nur Tiefergelegte Autos gefahren ). Ich bin zum Jimny GJ gekommen weil ich auf den ganzen Oldschool retro Kram stehe, also alte Optik in Verbindung mit Moderner Technik und ein wenig elektronischen Klimbim. Fahre unter anderem auch eine 2015 Yamaha Bolt... Ein Mopped was neu einfach aussieht als wäre es 30 Jahre alt, aber mit moderner Technik.
    Jetzt zu Deiner eigentlichen Frage. ( Sorry fürs ausschweifen aus dem eigenem Nähkästchen )
    Ich nutze den Jimny für alle Touren die Spaß machen sollen, mal mit dem Hund ein Stückchen ins Grüne, mal nen Feldweg lang, mal nen Stückchen in den Wald, sonst genieße ich die Entschleunigung auf der normalen Straße und einfach vor keiner Welle und Kante in der Straße Angst haben zu müssen und das gepaart mit einer Optik, die im heutigen Straßenbild vollig Abnormal ist.... Ecken und Kanten.... Einfach ein cooles Robustes echtes Geländefahrzeug. Und wenn er dann noch ein wenig umgebaut ist, wie Grobe größere Reifen, Dachträger und den ganzen schnulli... Macht es einfach noch mehr Spaß in zu bewegen, oder den Blick aus dem Büro zu genießen, wenn er zwischen langweiligen C-Klassen, Golfs oder Minivans steht.

  • Also man muss wissen auf was man sich einlässt. Nach Probefahrt finde ich den GJ gemütlicher als den FJ. Nutzen werde ich den wie meinen FJ zur Arbeit, als Schottland Reisemobil und ab und zu im Gelände (Wenn er mal da ist ;) ), so lange fahre ich meinen FJ weiter

  • Ich werde den GJ genauso nutzen wie meinen jetzigen FJ ... zu 100% und überall :)


    Ist mein einziger Wagen und je nachdem was ich vor habe wird er genutzt dafür. Mein FJ hat mich da nie im Stich gelassen und ich hoffe das dies beim GJ auch so bleibt.
    Das Einzige was ich verändern wollte ist der Comfort .... und das hat der neue GJ so, dass ich ihn unbedingt haben wollte ! Zudem kommt das Design welches mir sehr gut gefällt!
    Was will ich mehr .... fehlt nur noch der Wagen ;)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Tja, das wissen wir noch nicht. Seit 6 Jahren nutzen wir kein eigenes Auto mehr und wenn wir denn in Deutschland sind, greifen wir auf Car2Go oder DriveNow zurück.
    Eigentlich wollten wir solange warten, bis es vertretbare Elektromobile gibt.
    Dann haben wir die ersten Fotos gesehen und zack, verguckt!
    Ich werde den Würfel bei Bedarf in Hamburg einsetzen und ihn vielleicht im übernächsten Jahr nach Lissabon verfrachten. Dort kann er dann immer auf uns warten.

  • Also ich werde den neuen Jimny genauso nutzen wie meinen jetzigen. Mein Alltagsauto. Ich bräuchte eigentlich auch keinen neuen, aber mir gefällt der neue so dermaßen gut! Ich fahre mit dem Jimny überall hin. Ich besuche meine Verwandtschaft in München, das sind knappe 300 km einfach, fahre damit an den Bodensee, ich mache einfach alles. Ich habe auch keine Bauchschmerzen, auf der Autobahn mit 110 vor mich hin zu tuckern. Ich komme zumindest ohne Stress an. Der Jimmy entschleunigt mich total. Selbst mein Mann, der einen Pickup fährt, fährt öfters meinen Jimny, weil es ihm einfach Spaß macht. Für mich also das absolute Alltagsauto. Auch wenn ich manche öfter sagen höre, dass der Jimny kein Auto ist, sondern ein Zustand. Mir egal. Ich liebe ihn! ;)

    Luxus ist eine Frage der Einstellung..... nicht des Geldbeutels :D

  • Bei uns wird der Jimny das Auto, Punkt.


    Kein Zweitwagen, kein Spaßmobil oder sonst was. Es wird das tun was ein Auto machen muss. Uns dahin bringen, wo wir mit Fahrrad oder Bahn nicht vertretbar hinkommen. Es wird Anhänger mit Grünzeug ziehen müssen, auch mal (leere) Pferdeanhänger rangieren oder diese aus dem Dreck ziehen und mit einem Wohnwagen wird es sich auch abmühen müssen (allerdings weitgehend im Flachland). Und nicht zu vergessen der Jimny wird ein großer (gedanklich :D) Teil der persönlichen Entschleunigungsstrategie sein.