Motoröl Mobil1 0W40 New Life

  • Bisher war ich mit dem Motoröl Mobil1 0W40 New Life sehr zufrieden und sah mich aufgrund der kompetenten Meinungen hier im Forum bei meiner Wahl auch bestätigt, aber diese Motoröl gibt es anscheinen nicht mehr.
    Zum 2ten mal schon wurde mir anstelle des Mobil1 0W40 New Life das Motoröl Mobil1 FS 0W40 zugesandt.
    Nun meine Frage hier an die Öl-Experten, ist das das gleiche Öl mit neuem Namen, oder doch was anders und besser, oder schlechter.
    Und sind diese beiden Öle kompatibel, kann man sie also auch zusammen schütten?

  • Nach sehr kurzer Suche in Google habe ich folgende Überschrift gefunden:


    Mobil 1 FS 0W-40 - 5 Liter (ersetzt New Life) - Öldepot24


    Hallo tom65, dass dein Beitrag meine Frage nicht beantwortet merkst du selber, oder?

  • Naja,


    kann man so sehen, muß man aber nicht.


    Das FS ist der Nachfolger des New Life.
    Natürlich sind beide Öle, wie Du es ausdrückst, kompatibel. Beides 0W40. Mit Sicherheit identische Freigaben.
    Man kann sogar die verschiedensten Öle verschiedener Hersteller mit verschiedenen Viskositätsklassen zusammengießen. daß passiert täglich, wenn man die Meldung über zu niedrigen Ölstand bekommt und an der nächsten Tankstelle nicht das gleiche Öl bekommt, welches beim letzten Ölwechsel eingefüllt wurde. Das ist immer noch besser als zu wenig Öl. Und keiner hat je von reihenweise kaputten Motoren aufgrund dieser Handlungsweise gehört.
    Bevor jetzt das Argument mit dem Ölstand messen kommt, mein Alltagswagen hat gar keinen Peilstab mehr, und der Test sagt im Normalfall auch nur das der Ölstand ausreicht, und nicht wie viel unter max. der Ölstand ist.


    Ob und inwiefern sich die beiden Öle unterscheiden, kann Dir nur ein Chemiker von Exxon beantworten.
    Wahrscheinlich wird das keiner der Herren / Damen hier tun.
    Vielleicht hat aber hier auch jemand die passende Glaskugel, dann gehe ich schon mal Chips holen :)


    Tom

  • Das "FS" hat gegenüber dem "New Life" eine niedrigere HTHS-Viskosität und gleichzeitig eine niedrigere dynamische Viskosität bei -40°C.
    Das Grundöl ist folglich noch dünnflüssiger als beim New Life. Auch ist es per Definition kein "vollsynthetisches" Öl, was aber unerheblich ist.
    Ich persönlich bevorzuge 5W-Öle dessen Grundöle ein wenig mehr Substanz und Schmiersicherheit im Hochtemperaturbereich bieten und für unsere Breitengrade völlig ausreichend sind.
    Das "FS" ist trotzdem ein sehr gutes Motoröl für Benziner, da noch nicht nach ACEA C3 eingestellt, sondern nach der guten ACEA A3/B4, sonst hätte es nicht die Porsche-Freigabe A40 ...:up:


    PS: Ähm, man darf im Forum nicht über Motoröl diskutieren...sonst kommt...:maulkette:


    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Das "FS" hat gegenüber dem "New Life" eine niedrigere HTHS-Viskosität und gleichzeitig eine niedrigere dynamische Viskosität bei -40°C.
    Das Grundöl ist folglich noch dünnflüssiger als beim New Life. Auch ist es per Definition kein "vollsynthetisches" Öl, was aber unerheblich ist.
    Ich persönlich bevorzuge 5W-Öle dessen Grundöle ein wenig mehr Substanz und Schmiersicherheit im Hochtemperaturbereich bieten und für unsere Breitengrade völlig ausreichend sind.
    Das "FS" ist trotzdem ein sehr gutes Motoröl für Benziner, da noch nicht nach ACEA C3 eingestellt, sondern nach der guten ACEA A3/B4, sonst hätte es nicht die Porsche-Freigabe A40 ...:up:


    PS: Ähm, man darf im Forum nicht über Motoröl diskutieren...sonst kommt...:maulkette:


    Gruß Pedant


    Hallo Pedant,
    danke für die Antwort mit Substanz, damit kann ich jetzt was anstellen.
    Eine Diskussion über Motoröl möchte ich auch gar nicht anzetteln, ich suche nur nach vertrauenswürdiger Expertise.
    Danke :up:

  • Hab auch eine Mischung aus FS und New Life drin, da das auch für mein anderes Auto passt...


    Bisher keine positiven oder negativen Auswirkungen festzustellen, solange irgendein Öl drin ist reicht es dem Jimny