Lieferschwierigkeiten oder vielleicht andere Probleme???

  • Hallo Leute,
    seit ich heute mit meinem Cousin gequatscht habe…(leitende Position bei Hyundai) bin ich mir nicht sicher ob Suzuki tatsächlich Probleme mit der Herstellung der Jimny’s hat, oder ob da nicht Wieder mal die Abgasvorschrift ein Rolle dabei spielt?
    Die meisten PKW die momentan ausgeliefert werden haben die Abgasnormen EURO 6c und sind Zulassungsfähig vom 01.09.2018 bis 31.08.2019
    Danach dürfen nur noch Fahrzeuge mit Diesel oder Benzinmotor mit EURO 6d-Temp bis zum 31.12.2020 zugelassen werden! Ab dann gilt EURO 6D
    Diese Abgasnormen erfüllen derzeit nur sehr wenige PKW! Die Hersteller arbeiten mit Hochdruck daran die Motoren auf neusten Stand zu bringen, so viel habe ich mitbekommen!


    Wenn jetzt z.B Suzuki den neuen Jimny mit EURO 6C anbietet diese Abgasnormen jedoch nur bis September 2019 gültig ist und dann gibt es evtl. Fahrverbote, dann gibt es Klagen ohne Ende, oder Händler ordern Jimnys bekommen nicht alle bis August 2019 verkauft, dann kann man sie nicht mehr zulassen.
    Wer will schon ein neues Auto was nach gerademal einem Jahr nicht mehr up to Date ist?
    Und so gehts den meisten Herstellern. Versucht z.B einen VW Golf zu bestellen! Oder den Hyundai i30N
    Lieferzeiten ähnlich wie bei Suzuki.
    Das liegt aber nicht daran dass die Werke nicht mit der Produktion hinterherkommen sondern daran das sie die Autos momentan nicht verkaufen wollen bzw. nicht können weil auf EURO 6d-Temp umgerüstet wird.
    Subaru...das weis ich von einem Freund der Händler ist, hat die Lieferung voraussichtlich bis zum 3. Quartal 2019 nach Europa eingestellt! :shock:
    Er könnte jede Woche Autos verkaufen, aber hat keine mehr und bekommt so schnell nicht Nachschub! Es gibt noch vereinzelnd Lagerwägen bei diversen Händlern aber auch nur noch wenige.


    Mag sein das ich meine Gedanken darüber verschwende, ich und auch andere sich irren bei dem Thema, aber mal ganz ehrlich...ich glaube nicht, dass Suzuki mit der Produktion des neuen Jimny "was wirklich kein...an jeder Ecke steht einer" Auto ist wie z.b der Golf es ist, mit der Produktion nicht nachkommt!?
    Der Käuferkreis des Jimny ist eher klein, behauptete ich mal.
    Ich glaube wir warten solange auf unsere Jimnys bis das Thema Abgasnormen geklärt ist und dann geht‘s ganz schnell mit der Lieferung in 2019


    Und die Jimnys von 2019 müssen definitiv EURO 6d-Temp haben... sonst sind sie ab September 2019 nicht zulassungsfähig!
    Weis zufällig jemand welche EURO 6 der Jimny GJ momentan hat? Habe das bisher nirgendwo gefunden. Überall steht EURO 6...aber welche EURO 6???

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

    Einmal editiert, zuletzt von thias ()

  • Das betrifft doch nur Deutschland. Deshalb wird keine asiatische Weltmarke ihre Produktion unterbrechen, dazu seid ihr zu unwichtig. Dann wird halt nichts, oder entsprechend später nach Deutschland geliefert. Ist doch ohnehin nur Geldmacherei was da in Deutschland läuft, oder glaubt irgend jemand das die Regierung ernsthaft an der Gesundheit des Bürgers interessiert ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Susiq ()

  • Natürlich...es ist nur Geldmacherei und genau wie du schreibst @Susqi es wir dann gar nichts oder eben verspätet geliefert! Erstmal kommen die Länder dran die unproblematisch sind. Wir paar Deutschen sind wahrscheinlich ein Zehntel Prozent hinter dem Komma. Und genauso ist es auch mit Subaru! Denen ihr Markt ist in Australien, Kanada, USA, Asien. Die paar Autos die die nach Europa bzw. Deutschland liefern juckt die nicht viel. Daihatsu hat sich vor paar Jahren aus dem Europäischen Markt komplett zurück gezogen weil es denen zu blöd war mit uns!
    Alles gemachte Politik von unserer Super Regierung!
    Und nein...es interessiert die einen Sch...was die Gesundheit der Bürger angeht. Zumindest dem deutschen dummen schön zahlenden Bürger!!!:keule:

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Eine europäische Norm gilt natürlich nicht nur in Deutschland. Ansonsten sollte Politik aus einem Autoform herausgehalten werden. Es gibt genug Plattformen, auf denen man Thesen und Polemik in die Welt streuen kann.

  • Euro norm klingt gut. Deshalb habe ich über 1.500 Euro CO2 Steuer bezahlt. Weil der Jimny in irgendeine Klasse fällt die vom spanischen Staat so berechnet wird.

  • Ich dachte, Euro 6D Temp wäre im Jimny Prospekt genannt. Hat da jemand andere Informationen?

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von 2fast4u ()

  • Vielleicht schaut mal einer der Glücklichen, die den Jimny bereits fahren, was in der Zulassungsbescheinung Teil 1 in der Zeile 14 als Emissionsklasse eingetragen ist. Prospektangaben sind stehen ja unter dem Vorbehalt "ohne Gewähr".

  • ...und ja, Polemik gehört tatsächlich in kein Autoforum. Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur sagen, es muss nicht unbedingt daran liegen dass SUZUKI nicht mit der Produktion nachkommt, sondern es auch andere Gründe dafür geben kann.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • ... Erstmal kommen die Länder dran die unproblematisch sind. Wir paar Deutschen sind wahrscheinlich ein Zehntel Prozent hinter dem Komma...


    Das glaube ich eher nicht, denn für Suzuki ist die EU, mit seinen einheitlichen Kfz-Regeln, einer der wichtigsten Märkte.
    Nur in China und in den USA (wo Suzuki nicht aktiv ist) werden mehr Autos zugelassen als in der EU. Und Deutschland ist weltweit auf Platz 4 der Zulassungszahlen (Stand 2017).

    Einmal editiert, zuletzt von ueberStockundStein ()

  • Das glaube ich eher nicht, denn für Suzuki ist die EU, mit seinen einheitlichen Kfz-Regeln, einer der wichtigsten Märkte.
    Nur in China und in den USA (wo Suzuki nicht aktiv ist) werden mehr Autos zugelassen als in der EU. Und Deutschland ist weltweit auf Platz 4 der Zulassungszahlen (Stand 2017).


    Mmmh, ich dachte, Suzuki hätte sich vom US Markt zurückgezogen... ach sorry, schreibst Du ja auch. Oben hatte einer etwas von USA geschrieben.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Polen ist auch in der EU.


    Warum werden die ganzen Diesel nach Polen verschachert, genau weil dort kein Dieselfahrverbot herrscht.


    Soviel zu einheitlichen EU Werten.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Das glaube ich eher nicht, denn für Suzuki ist die EU, mit seinen einheitlichen Kfz-Regeln, einer der wichtigsten Märkte.
    Nur in China und in den USA (wo Suzuki nicht aktiv ist) werden mehr Autos zugelassen als in der EU. Und Deutschland ist weltweit auf Platz 4 der Zulassungszahlen (Stand 2017).


    Suzuki verkauft weltweit über 2,5 Millionen Autos und nicht mal 40.000 davon in Deutschland. Hier in Spanien interessiert nur der Schadstoffausstoß und der wird entsprechend besteuert. Beim Jimny mit 9,75%. Aber dank dieser Zahlung ist die Luft bestimmt sauberer.

  • Ganz sicher ist Die EU und hier insbesondere auch Deutschland für Suzuki kein ˋMinimarkt´ (Wir paar Deutschen sind wahrscheinlich ein Zehntel Prozent hinter dem Komma) , auch wegen des Preisniveaus. es wird ordentlich Geld verdient, sonst würde Suzuki (und viele anderen Anbieter) gar nicht am Marlt teilnehmen.
    Und im Übrigen finde ich Bestrebungen realistische Verbrauchswerte darzustellen und dadurch indirekt perspektivisch zu senken nicht per seh schlecht. Ist doch zum Kotzen wenn Dreckschleudern wie Porsche Cayenne/VW Touareq mit Verbräuchen von 6 ltr oder so werben.

  • Ich bin zwar immer ein Freund von besonderen Theorien, bin aber in diesem Fall wirklich fest davon überzeugt, dass Suzuki ganz einfach vom "Run" überrascht wurde. Dazu muss man einfach nur 'mal die nüchternen Fakten betrachten:


    > in Japan bereits auf zwei Jahre ausverkauft


    > die deutschen Lieferzeiten werden entsprechend immer länger, was mit Sicherheit ebenfalls unmittelbar mit der hohen Anzahl der Bestellungen zusammenhängt. Mein relativ Kleiner Händer hatte z.B. vorher pro Monat - wenn es gut lief - einen Jimny verkauft, ich habe nach seiner Auskunft Mitte November den 19. (!) bei ihm bestellt. Wenn das bei den anderen Händlern auch so ist, können sich die Lieferzeiten nur verlängern.


    > die vielen positiven Tests, die Werbung und Möglicherweise auch die "Mund-zu-Mund-Propaganda" ziehen neue Käuferschichten an, die den alten Jimny oft noch nicht einmal kannten. In meinem Kollegenkreis kannte wirklich jeder den neuen Jimny, weil er ihnen optisch einfach aufgefallen war.


    > auch ich (wie in meiner Vorstellung geschrieben) bin z.B. ein "Lifestyle-Käufer", die Geländetauglichkeit interessiert mich herzlich wenig. Ich finde die Kiste einfach vom Gesamtkonzept und der Optik her schweinegeil :p Und ich bin bestimmt nicht der Einzige, der so denkt (und fühlt) ....