Reifendrucksensor für den neuen Jimny GJ

  • In Vorfreude auf den neuen Jimny mache ich mir nun Gedanken, wie ich bei evtl. noch winterlichen Bedingungen (im Februar/März soll der Jimny ja geliefert werden) fahren kann...
    Die werksseitig montierten Reifen haben kein Schneeflockensymbol und da finde ich, ist das schon ein gewisses Risiko....
    Organisiert habe ich mir daher schon gebrauchte Original Stahlfelgen (vom FJ) für den Jimny und natürlich die "besten" Winterreifen am Markt in Originalgröße (Yokohama 195/80 R15 96T BluEarth-Winter (V905) 3PMSF) - das war das Schwierigste.
    Jetzt müssen die Reifen noch auf die Stahlfelgen und natürlich müssen auch noch die passenden Reifendrucksensoren verbaut werden.


    Mein örtlicher Reifenhänder hat mir ein Angebot gemacht. Ich wäre fast vom Stuhl gefallen als er mir die Summe nannte :roll:. Jetzt besorge ich mir die Reifendrucksensoren selbst und hoffe damit zu sparen.
    Ist es richtig das Suzuki die Reifendrucksensoren von Continental / VDO (Nr. S180052024Z) verbaut und das diese automatisch anlernend sind, d.h. dass ich nach der Montage der Winterreifen nicht erst zu Suzuki-Händler muss, damit er diese irgendwie im System angelernt wird?
    Oder hat jemand von Euch die original Ersatzteilnummer? Oder besser noch gleich eine Bezugsquelle für die richtigen Sensoren?

    HG Ludger


    WARNING: DO NOT FOLLOW THIS VEHICLE - YOU WILL NOT SUCCEED ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Luigi4x4 ()

  • Hi Luici,
    Ich hab das gleiche Problem...hab mir ebenfalls die V905 von Yokohama gekauft. Trau mich nur mit den alten Felgen nicht. Diese FJ haben einen Nabemdurchmesser von 108. Die GJ sind mit 108,4 angegeben. Evtl auch nur ein Schreibfehler etc...ich weiß es nicht. Alle anderen Daten sind identisch.
    Ich bekomme den Jimny in KW51 und hätte die Alufelgen verwendet und im Frühjahr die Sommerreifen wieder aufmontiert...
    Von den Reifendrucksensoren gehe ich davon aus, dass sie sich selbst initialisieren. Es gibt die Sensoren im Netz wie Sand am Meer ...


    VG W

  • Der Nabendurchmesser spielt keine große Rolle, da die Räder beim Würfel über die Bolzen zentriert werden. Der muss nur groß genug sein für die Freilaufnabe vorne. Wichtig ist dass die Reifen auch bolzenzentriert gewuchtet werden.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Nur alle die ich gefragt habe, haben mir mitgeteilt, dass die Felgen nicht freigegeben sind für den GJ ??


    Wer erzählt denn das? Die neu ausgelieferten Stahlfelgen sind lediglich anstatt in Silber in Schwarz hochglanz lackiert! Einpresstiefe & die Stempelung an der Seite sind identisch!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-Samurai ()

  • Na dann habe ich wegen der Felgen ja noch mal Glück gehabt. Hat denn niemand eine günstige Bezugsquelle für passende Reifendrucksensoren? Oder eine Suzuki Ersatzteilnummer? Das Auto ist noch zu neu, dass man online für den GJ direkt bestellen kann.


    Falls jemand den Jimny GJ schon hat: Stimmen diese Angaben: HSN Schlüsselnummer = 7102, TSN Schlüsselnummer = AEY ????

    HG Ludger


    WARNING: DO NOT FOLLOW THIS VEHICLE - YOU WILL NOT SUCCEED ;)

  • Falls jemand den Jimny GJ schon hat: Stimmen diese Angaben: HSN Schlüsselnummer = 7102, TSN Schlüsselnummer = AEY ????


    Ja.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Der Nabendurchmesser spielt keine große Rolle, da die Räder beim Würfel über die Bolzen zentriert werden. Der muss nur groß genug sein für die Freilaufnabe vorne. Wichtig ist dass die Reifen auch bolzenzentriert gewuchtet werden.


    Gruß Jojo


    Mit Nabendurchmesser ist wohl Nabenlochbohrung gemeint. Nabenlochbohrung = Bohrung der Felge.
    Der Nabendurchmesser spielt aber auch eine wichtige Rolle. Nabendurchmesser = Durchmesser der Nabe.
    Nur wenn eine Felge über die Freilaufnabe passt, heißt noch nicht, daß sie über die Nabe passt!
    Bei Original-Jimny-Stahlfelgen und Original-Jimny-Alufelgen (auch bei den FJ-Felgen) passt das mit 108 mm.


    Gruß Pedant

  • die haben das mal irgentwann geändert von 107mm auf 108mm.



    vielleicht gibts/gabs da auch Felgen mit kleinerem Mittelloch....

    MfG Jan :kerze:
    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem
    :mrgreen:

  • Ist es richtig das Suzuki die Reifendrucksensoren von Continental / VDO (Nr. S180052024Z) verbaut und das diese automatisch anlernend sind, d.h. dass ich nach der Montage der Winterreifen nicht erst zu Suzuki-Händler muss, damit er diese irgendwie im System angelernt wird?


    Die Suzuki-Nr. lautet 43139-61M00, es handelt sich um das VDO-Modell, aber auch die von iM TPMS funktionieren einwandfrei, gibts zudem mit schwarzem Ventilschaft.
    Nach dem Räderwechsel und richtigem Luftdruck erlischt sofort die Warnlampe wie sonst auch. Es muß nichts beim Händler angelernt werden.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hallo Ex-Sammrai, Danke für die Info! Wer also die VDO bestellen will, sollte auf die VDO-Nr. S180052024Z oder auf die Suzuki Original Erstzteilnummer 43139-61M00 achten. Gut finde ich, dass man dann nicht mehr zum Händler muss um etwas neu anzulernen.

    HG Ludger


    WARNING: DO NOT FOLLOW THIS VEHICLE - YOU WILL NOT SUCCEED ;)

  • Hi Mädels,
    habe heute nochmal mit SUZUKI Deutschland telefoniert. Die Stahlfelgen vom alten Jimny bis 2018 sind definitiv für den GJ nicht freigegeben. Trotz übereinstimmender Felgendaten sind sie nicht freigegeben und der nette Mensch am Telefon hat nochmal nachhaltig davor gewarnt, diese Felgen für den GJ zu verwenden, obwohl er mir nicht den eigentlichen Grund dafür nennen wollte....schade:(

  • Hi Luici,
    Ich hab das gleiche Problem...hab mir ebenfalls die V905 von Yokohama gekauft. Trau mich nur mit den alten Felgen nicht. Diese FJ haben einen Nabemdurchmesser von 108. Die GJ sind mit 108,4 angegeben. Evtl auch nur ein Schreibfehler etc...ich weiß es nicht. Alle anderen Daten sind identisch.
    Ich bekomme den Jimny in KW51 und hätte die Alufelgen verwendet und im Frühjahr die Sommerreifen wieder aufmontiert...
    Von den Reifendrucksensoren gehe ich davon aus, dass sie sich selbst initialisieren. Es gibt die Sensoren im Netz wie Sand am Meer ...


    VG W

    Nach einigen Metern Fahrt ( vielleicht 300 mtr ) nimmt der Wagen die Signale der Räder bzw deren Rdks Ventile an - zumindest in der Original Version