Nervende warntöne

  • Guten Abend zusammen,


    bei keinem meiner bisherigen Wagen waren die Warntöne so nervend wie beim Jimny. Hat jemand einen Tipp wie man die Gurtwarnung inkl. Rücksitze ausschalten kann. Ich fahre im öffentlichen Verkehr immer angeschnallt, aber auf Privatwegen und im Wald ohne Gurt. Bisher helfe ich mir damit, dass ich den Gurt einfach einstecke und dann erst einsteige, sobald ein Futtersack auf dem Rücksitz steht geht es hinten auch los.


    Ist der Motor aus und ich will nur kurz zur Fütterung, gongt es, weil der Zündschlüssel noch steckt... .


    Kann/darf der Vertragshändler da helfen? Bei mir steht die erste Inspektion an.


    Grüße
    Max

    Aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann mal tolle Dinge bauen...oder mit dem Jimny einfach drüber fahren!

  • Bei mir steht die erste Inspektion an


    Schon ein Jahr alt / 15.000km gefahren? :D


    ... und nein - der Händler darf dir nicht helfen


    Aber falls alles "beim alten" geblieben ist kannst du die Stecker am Sitz abstöpseln...

  • Guten Abend zusammen,


    bei keinem meiner bisherigen Wagen waren die Warntöne so nervend wie beim Jimny. Hat jemand einen Tipp wie man die Gurtwarnung inkl. Rücksitze ausschalten kann.



    Hab ein Gurtstecker in der Mittelkonsole liegen, das kommt im Wald in das Gurtschloss.


    Kann man sich beim Schrottplatz für ein paar Euro besorgen.


    In deinem Fall besser 3 Stück.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Nach 1000km soll ich zur kostenlosen Einfahrkontrolle kommen (Sichtinspektion), da hier ja nur die bekannten Rezepte (Gurtschloss/DJV Onlineshop) kursieren, werde ich mal die Werkstatt befragen. Sollte es offizielle Mittelchen geben, werde ich unaufgefordert Bericht erstatten.


    Grüße
    Max

    Aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann mal tolle Dinge bauen...oder mit dem Jimny einfach drüber fahren!

  • Offiziell geht da sicherlich nichts. Aber Du kannst den "pieper" ausbauen und machst Silikon drauf, dann ist es zumindest erträglich leise. So habe ich das bei meinem jetzigen Auto gelöst.

  • Beim FJ bekommt man das Gepiepse vom Schlüssel weg indem man an der Lenksäule nen Stecker zieht. Das wird beim GJ wohl auch nicht anders sein. Falls gewünscht kann ich morgen mal Bilder davon machen, hab eh gerade die Verkleidung weg...


    Gruss Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • ...mich hat's auch schon genervt, selbst bei meinem Rucksack fängt es manchmal an zu Piepen...
    Habe nur Bedenken, ob bei ab'n Stecker dann auch beim Crash der Luftsack trotzdem auslöst, auch wenn dann tatsächlich jemand drauf sitzt.

  • Nein der airbag geht nur dann auf wenn der Senor ein Gewicht auf dem Sitz meldet. Und wenn ein Gutachter feststellt das Dein Passagier jetzt ein Krüppel ist weil Du den airbag ausgesteckt hast, dann wird es richtig teuer für Dich. Bis ans Lebensende.
    Außerdem musst Du einen sogenannten "airbagsimulator" anbringen, denn sonst gibt es eine Fehlermeldung.

    Einmal editiert, zuletzt von Susiq ()

  • Stecker abziehen sagt dem Auto doch "Ich bin angeschnallt" und nicht "Hier sitzt keiner", also im blödesten Fall geht der Airbag auf obwohl da keiner sitzt...

  • Ich verstehe die Aufregung nicht.


    Gurtstecker ins Schloß und Ruhe ist, auch wenn ein Rucksack oder Ähnliches auf dem Sitz liegt.


    Die Arbeit mit dem Stecker ziehen würde ich mir gar nicht machen.


    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich verstehe auch die Steckersetzer nicht, muss ich aber auch nicht. Oh jetzt kommts : Ja aber im Revier........... Gut mach mal:schlumpf:

    Einmal editiert, zuletzt von 4mal4stefan ()