Mittlerer Rückspiegel versperrt Sicht nach schräg vorn

  • Mit meinen 1.9 Metern ist mir bei der Probefahrt aufgefallen, dass der mittlere Rückspiegel ziemlich weit nach unten ragt und die Sicht nach schräg rechts vorn behindert. Auf den ersten Blick sah ich keine Verstellmöglichkeit. Gibt es da ein Trick?

  • Bin 192cm,Spiegel stört mich nicht, ich kann aber als erster vor einer Ampel dies nicht sehen. Auch zum Teil in anderen Autos. In man hen Ländern gibts zusätzlich tief angebrachte kleinere Leuchten. Aber bei uns will man lieber Ampeln fûr Handypenner optimieren.

  • mpetrus: Danke, aber das ist leider nicht der GJ. Sowas in der Art, werde ich dann wohl in Angriff nehmen müssen.
    Scorpione: Ja gut, es stört vielleicht nicht, aber mit deinen 192 cm siehst Du sicherlich auch nicht was sich schräg rechts vor Dir befindet? Das ergibt ein ziemlich großen toten Winkel. Sitzt Du denn ergonomisch?

  • Mir ist noch nicht aufgefallen, dass ich irgendwo einen 'toten Winkel' nach rechts habe, werde ich heute abend mal drauf achten. Ich sitze eigentlich ganz ordentlich, werde aber Recaros einbauen lassen, die ich aus meinem BMW ausgebaut habe. Die Sitzfläche ist deutlich tiefer/länger und alles andere ist einfach auch besser.

  • Mir ist noch nicht aufgefallen, dass ich irgendwo einen 'toten Winkel' nach rechts habe, werde ich heute abend mal drauf achten. Ich sitze eigentlich ganz ordentlich, werde aber Recaros einbauen lassen, die ich aus meinem BMW ausgebaut habe. Die Sitzfläche ist deutlich tiefer/länger und alles andere ist einfach auch besser.


    Ich bin gespannt, was Du zu berichten hast. Vielleicht kannst Du sogar ein Bild von deiner Augenposition beim Fahren in Richtung schräg vorne machen. Würde mich sehr interessieren.

  • Mir ist noch nicht aufgefallen, dass ich irgendwo einen 'toten Winkel' nach rechts habe, werde ich heute abend mal drauf achten. Ich sitze eigentlich ganz ordentlich, werde aber Recaros einbauen lassen, die ich aus meinem BMW ausgebaut habe. Die Sitzfläche ist deutlich tiefer/länger und alles andere ist einfach auch besser.


    Und? Hast Du die Sache mal geprüft und kannst berichten?

  • Hab eben mal drauf geachtet, rechts zur Seite sieht man etwas weniger, der Blick auf die Strasse ist aber ok, Häusersuche nach Hausnr oder Landschaftsbetrachtung geht nicht. Spiegel etwas höher, Sitz etwas tiefer wäre die Lösung.

  • Die Recaros sollten auch tiefer sein( habe aber nicht gemessen ), aber mit den Füssen müsste das klappen , habe Größe 47 und aus meiner Fiat 600 Zeit notfalls noch etliche sehr schmale Schuhe. Nur im Gelände könnte das ggf. im Schlamm dann blöd aussehen, wenn man die Winde anschliesst. Sind Offroad Rennschuhe schmal ?

  • Nö, die Knie kommen weiter nach oben. Die Füße sind immer auf den Pedalen. Ich habe zwei Autos in denen ich gut 10cm tiefer als Serie sitze. Evtl.ändert sich noch der Winkel Unterschenkel zu Fuss. Die Pedalerie im Jimny ist evtl. mehr fûr eine Bedienung von oben ausgelegt in normalen Autos vielleicht eher für eine Bedienung von hinten schräg oben. Ob das stört, kann ich sagen wenn meine Recaros drin sind und sie wirklich tiefer sind.

  • Wenn es überhaupt nicht passt, bleibt nur Spiegel abbauen. Ersatz zur Vermeidung von Diskussionen mit der Rennleitung könnte aussehen, wie in manchen Sportwagen der 50iger Jahre (s. Link). Bei zwei Außenspiegeln ist der Innenspiegel eh nicht so wichtig. Kleintransporter mit geschlossenem Kasten haben auch keinen und das Zubauen der Heckscheibe mit Ladung ist ja auch zulässig. Wegen der über die Außenspiegel gegebenen Rücksicht.
    https://www.ebay.de/itm/Univer…aturenbrett-/142516101025