• Hallo Zusammen.
    Wer hat von euch hat eine Lightbar auf dem Dach/am Dachgepäckträger verbaut?
    Da ich bei weitem kein Experte für KFZ Elektronik bin bräuchte ich etwas Hilfe.
    Der Scheinwerfer hat Lt Hersteller ca 250Watt Leistung, wobei es Lt Internet in Wirklichkeit eher 150 sein sollen.
    Ich möchte durch die Linke A-Säule den Strom aufs Dach legen und neben der Nebelschlussleuchte einen Wippschalter anbringen.
    Nun meine Fragen:
    Wie kommt der Strom (zumindest die Phase von der Batterie in den Fußraum (Bohren? Oder kann man irgendwo am Sicherungskasten eine Phase ziehen?)
    Kann ich die Masse irgendwo im Fußraum an der Karosserie holen?
    Wieviel Durchmesser sollte das Kabel haben? An der Lampe kommen 2 x 2mm raus-ich würde aber eher zu 2 x 5mm tendieren oder ist das immer noch zu wenig?
    Was für eine Sicherung muss ich verbauen ? Ich gehe mal von 20 oder 25A aus- aber wo/wie setzt ich die ein ( denke mal zwischen Schalter und Batterie) was gibt es da für Sicherungen?

  • Tach,
    ich würde 2,5mm² nehmen, größer geht immer hast dann halt mehr Reserve bzw. kannst später noch mehr dranhängen. Sicherung so dicht wie möglich an die Batterie, das Kabel mit durch die Durchführung vom Bowdenzug der Motorhaubenentriegelung in den Innenraum ziehen (ist im beifahrer Fußraum). Für die Masse würd ich mir ne schöne Schraube suchen, ein offizieller Massepunkt ist laut Werkstatthandbuch zwischen dem Lenkrad und der Mittelkonsole wenn man von unten in das Amaturenbrett schaut, alternativ halt ein Massekabel direkt von der Batterie. Es ist zu empfehlen die Kabel in einen Schutzschlauch, Rillenrohr oder sowas zu packen. Die Art der Sicherrung würde ich vom Kabel abhängig machen, bei 2,5mm² reicht eine normale Autosicherung (Flachsicherung) im entsprechenden Halter, wenn du größer gehst würde ich in die Richtung ANL/AGU/Maxi Sicherungen gehen, passen besser an große Kabel und es gibt stärkere Sicherungen falls später mehr drankommt. 20A sollten reichen 25A gehen auch in Ordnung.