Eine lange Geschichte mit ungewissem Ausgang und überaschend gutem Ende

  • Erfahrungen mit dem Import eines britischen Autos auf den eigenen vier Rädern nach Deutschland


    Ich war schon seit längerem auf der Suche nach einem Fahrzeug, mit dem ich gelegentlich in den Wald zu Holzarbeiten und auch mal zur Arbeit bei Schnee fahren kann. Außerdem, das war Auslöser für diese Aktion, sollte es ein Rechtslenker sein da sowohl meine Frau als auch ich große Großbritannien Fans sind.
    Auf der Seite http://www.preloved.co.uk bin ich fündig geworden. Ein Suzuki Jimny von 2000 mit ca. 100.000 Milen und 12 Monaten MOT für knapp 2.000 Pfund.
    Mit dem Verkäufer bin ich schnell handelseinig geworden, Es gab aber zwei Probleme zu lösen: Das Fahrzeug war SORN ( es wird aktuell keine Road Tax bezahlt, also darf das Fahrzeug nicht auf den Straßen in UK bewegt werden) und die Versicherung in UK läuft immer über eine Person. Also musste ich eine Versicherung finden, die das Fahrzeug sowohl in UK als auch in F, B und D versichert. Die http://www.tourinsure.de kann das Fahrzeug leider grundsätzlich nicht im Exportland, also GB, versichern. Aber die http://www.dayinsure.com in UK hat genau diese Versicherung angeboten. Um die als nicht UK aber EU Bürger abzuschließen,braucht man nur einen gültigen Reisepass, keinen Personalausweis. Das Ganze geht online.
    Es besteht aber weiterhin das Problem der Steuer, nach Recherche und Diskussion mit dem Verkäufer schickt der eine Exportmitteilung nach Swansea, das sollte reichen.
    Wir sind mit einem Suparsparpreis der DB mit dem Eurostar für 99€ pro Person nach London gefahren und von dort mit einem Regionalzug zum Verkäufer, der uns am Zielbahnhof abgeholt hat.
    Nach ausgiebigem Test und Klärung der Formalitäten wird der Vertrag unterzeichnet und Kopien von Kaufvertrag und Steuermitteilung übergeben, incl. aller Fahrzeugpapiere.
    Also zur Fähre nach Dover gefahren – mit dem Originalkennzeichen aus UK - und dort ohne Probleme ein Ticket für ca. 80€ bekommen und dann ab nach Hause.


    In Deutschland fingen jetzt aber die Probleme an:


    Ich habe die Scheinwerfer ausgetauscht und mir eine COC bei Suzuki für 200 € besorgt.


    Dann zum lokalen Straßenverkehrsamt ( in Rheinland-Pfalz). Die wollten jetzt eine deutsche HU sehen. Nach kurzer Diskussion habe ich meine Unterlagen wieder mitgenommen und dem übergeordneten straßenverkehrsamt eine Beschwerde eingereicht unter Hinweis auf die SZO. Da heißt es nämlich, Fahrzeuge, die aus dem EU Raum importiert werden UND im Exportland eine gültige HU haben, werden so behandelt als hätten sie einen deutschen TÜV. Die Antwort der Behörde lautete dann: die MOT Bescheinigung müsste dann den Hinweis auf EU/2009 tragen und da das fehlte könnten sie das nicht anerkennen. Ausserdem brauchten sie das dann auch noch von einem amtlichen Übersetzer übersetzt.


    Langsam bekam ich dann doch den Blutdruck. Meine Frau hatte schon so etwas befürchtet, das die dann auch noch Recht behalten sollte, ist ein störender Begleitumstand.


    Ich habe dann beim TÜV angerufen, die sagten, wenn die COC vorliegt, kann die HU jede Prüfstelle machen. Ich also nun zu dere Werkstatt meines Vertrauens, wir machen also die HU und schauen mal, was sonst noch so zu machen ist.
    Dann der Anruf des Prüfers: Die COC ist ja ganz nett aber dort steht sinngemäß „das Fahrzeug darf dauerhaft in Ländern mit Linksverkehr zugelassen werden“. Alter Schwede, äh Japaner.


    Wie war das noch mit dem Blutdruck ?


    Jetzt fahre ich also zum TÜV und muss eine Vollabnahme über den Jimny ergehen lassen.


    Fortsetzung folgt.

  • Mein Beileid aber cool das du das alles auf dich nimmst. Auch wenn es scheiße ist im Moment aber die Geschichte ist cool. Eines Tages bei fish and Chips und einem leckeren Bier.
    Mfg


    Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

  • ich kann nicht verstehen, warum man so was macht, wenn schon im Vorfeld klar ist, dass es Stress gibt. Und das ist bei so was immer klar...


    Wenn der Westfale etwas will, dann gibt es keinen noch so steinigen Weg.

  • Mein Beileid aber cool das du das alles auf dich nimmst. Auch wenn es scheiße ist im Moment aber die Geschichte ist cool. Eines Tages bei fish and Chips und einem leckeren Bier.
    Mfg


    Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk



    z.B.im Pub in South Queensferry an der Forth Bridge :)

  • Morning,


    ich hab' über die Jahre mehrfach Vehikel (alte Landies) aus GB rübergebracht und hier restauriert, ge-TÜV't und zugelassen. Ist vergleichsweise einfach, weil EU (noch).


    MoT wurde hier nie anerkannt, hab' ich auch nie erwartet. Ein Britisches MoT-Dokument taugt eh' nur - Pardon! - zum Arschabwischen! Was in UK alles an absolutem Kernschrott mit 'MoT' unterwegs ist, da würde es Rikschafahrern in Dheli den kalten Angstschweiss raustreiben!


    Vollabnahme ist aber kein Problem für ein Auto das eine normale HU besteht. Vor allem wenn's kein Exote ist, der noch nie irgendwo in D zugelassen wurde. Jimny ist ein Allerwelts-Auto, der TÜV greift nur auf seine Datensätze zurück. Kein Grund den Blutdruck steigen zu lassen :)


    Das schwierigste hast Du schon hinter Dir, die Überfahrt auf eigener Achse. Das Legal und mit Versicherung über die Bühne zu bringen, daran scheitert's meistens.


    Der Rest ist easy. Immer dran denken:


    "Tea and chocolate biscuits can solve almost any problem." (Zitat BOM)


    Greetz,
    Mike

  • Wenn man von etwas begeistert, überzeugt oder einfach nur Fan ist, nimmt man gerne einen steinigeren Weg in kauf. Das ist schon gut so.


    Und wenn man aus Überzeugung einen RHD will.

  • ich kann nicht verstehen, warum man so was macht, wenn schon im Vorfeld klar ist, dass es Stress gibt. Und das ist bei so was immer klar...


    Ich kann das schon verstehen, erinnert mich an den WRX

  • Es gibt Neuigkeiten: Ich habe mir aus UK eine Bestätigung besorgt, dass der MOT seit 2010 nach EU Richtlinie durchgeführt wird und dass mein Fahrzeug demzufolge der EU Richtlinie entspricht.

    Ich habe die Nachricht übersetzt und der Zulassungsstelle zugeschickt. Es kam eine positive Meldung: ich kann das Fahrzeug unter Anerkennung des MOT zulassen.

    Dann habe ich bis zum Oktober Zeit, in aller Ruhe die wichtigsten Dinge zu machen um dann den TüV zu beglücken :)

  • Hermannsson

    Hat den Titel des Themas von „Eine lange Geschichte mit ungewissem Ausgang“ zu „Eine lange Geschichte mit ungewissem Ausgang und überaschend gutem Ende“ geändert.
  • Servus,

    und Glückwunsch das doch noch alles geklappt hat. :thumbup::yay:

    Viel Spaß mit deinem Rechtslenker.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen