• Hallöchen,


    ich habe mir den neuen GJ Jimny bestellt und nun kürzlich gelesen, dass bereits eine Firma einen Satz sog. Sportfedern anbietet.
    Damit würde die Bodenfreiheit und der Fahrzeug-Schwerpunkt um 45 mm nach unten wandern.
    Die Idee finde ich eigentlich ganz reizvoll, zumal mein Würfel sowieso nur als Stadtwagen und nicht offroad genutzt wird.
    Kaufmotive waren die erhöhte Sitzposition, die Kompaktheit, die gute Übersicht und nicht zuletzt auch das Design.
    Ich wäre für Ratschläge und Infos dankbar, die sich auf Einbaukosten und Technik beschränken.
    Mir ist zB. nicht klar, ob dann auch noch der Einbau neuer Stossdämpfer u.a. notwendig wird.

  • Naja so krass würde ich das jetzt aber nicht sehen.
    Jedem das was ihm gefällt.
    Wer ein außergewöhnliches Fahrzeug nochmal etwas außergewöhnlicher macht und damit für seine speziellen Einsatzzwecke optimiert macht alles richtig.
    Wenn die 45mm tieferes Sitzen nicht stören und die Umbaukosten kein Thema sind dann würde ich das machen.

  • Obwohl das ja gar nicht geht, einen Jimny tieferzulegen :schimpfred:
    ...aber die Schönheit der Dinge, im Auge des Betrachters liegt...
    würde ich, wenn denn unbedingt gewollt, natürlich zu Komplettfahrwerk greifen.
    Nur Federn und dann 45 mm tiefer ist genau so unprofessionell wie Höherlegung nur mit Federn.
    Die längenangepassten Stoßdämpfer sind also Pflicht!
    Dann natürlich nicht mit den 195er Trennscheiben, sondern (ala altem Vitara ET/TA) 7 x15 er Felgen
    mit 255/60 R15 Bereifung.
    Könnte, obwohl nicht artgerecht, dann ganz gut aussehen...;)


    Gruß Pedant

  • Höherlegen und damit nur in der Stadt und auf der Strasse unterwegs sein, ist doch auch Quatsch. Da bin ganz bei Malouk, soll doch jeder machen was ihm gefällt. Letztendlich zählt doch nur eine Meinung und das ist die eigene.

  • Es gab in vergangenen Tagen, ja auch schon 30mm bis 35mm Tieferlegungsfedern für das FJ Cabrio.
    Beim Rock am Ring sah das auch garnicht schlecht aus, mit dem Frontbügel und Trittbrettern.


    Bei allem was über den Bereich 25mm hinaus geht, egal ob Höher- oder Tieferlegung würde ich persönlich auf ein Komplettfahrwerk, sprich auch angepasste Stoßdämpfer setzten.
    Ich würde aber auch noch so fern möglich Spurplatten verbauen, sonst könnte das mit der Tieferlegung komisch aussehen.



    P.S. Schaut mal bei der Googlebildersuche oder auf japanischen Webseiten vorbei, was da so mit dem Jimny alles angestellt wird, da sind die 45mm noch human gegen.

  • Von H&R wird es ab Januar ein komplett Fahrwerk 45 -50mm tiefer mit Dämpfern und einstellbaren Stabis geben. Das sollte gut funktionieren da H&R eigentlich immer ordentliche Fahrwerke baut, habe dort schon mal ein Individual Fahrwerk bauen lassen, das war top.

  • Der Jimny ist zu billig. Normalerweise geht das Verbasteln doch erst in dritter oder vierter Besitzerhand los. Nicht, dass der Jimny noch der neue Star einer zwielichtigen urbanen Tunerszene wird, die nach schwarzen Dreier BMW, gefolgt von weißen AMG nun ein neues Objekt der Begierde sucht. :maulkette:

  • Bei der geringen tieferlegung kann man die Dämpfer in der Regel
    auch drin lassen.. Wichtig ist, das die Feder noch unter Spannung ist
    wenn es ganz ausfedert.


    Beim höherlegen sieht es da anders aus, weil der Ausfederweg halt kürzer wird.
    das betrifft dann meist auch nur die Hinterachse.. sofern Mc Person Federbeine verwendet werden.
    Beim Jim dann halt auch die Vorderachse wegen der Starrachse.

  • Nach dem Tiefer legen auf jeden Fall kürzere Stahlflex Bremsleitungen verlegen.....:mrgreen::und_weg:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Die Japaner bauen auch schon um[video]

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]. Auf dem Startbild sieht man die gelungene Abstimmung des Fahrwerks. Ansonsten alles sehr gut gemacht leichte Räder, ordentliche Bremssâttel vorne und hinten eine superleichte Alubremstrommel, top. Der Frontantrieb wird wohl auch ausgebaut sein. Vielleicht organisiert Suzuki Deutschland ja einen Cup, 5 mal Rennstrecke und 5 mal offroad.

  • Ist zwar ein FJ, aber man sieht, dass es gut geht, mir gefällt er jedenfalls und für den FJ wirds das auch geben : [video]

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Und der kann auch noch offroad :. [video]

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Ist zwar ein FJ, aber man sieht, dass es gut geht, mir gefällt er jedenfalls und für den FJ wirds das auch geben : [video]

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    der hat vorne Einzelradaufhängung :suspekt: sowas ist nicht mal eben schnell eingebaut:shock:

    MfG Jan :kerze:
    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem
    :mrgreen: