bremsscheiben jimny

  • Guten morgen,
    mein jimny bj. 08/2009 mit kilometerstand 31.000 begann beim bremsen mit dem lenkrad zu schlackern.Suzuki händler empfahl mir die scheiben für 160 eu abzudrehen:keule:,aber wenn ich nen neuen satz für 120 eu bekomme ist das blödsinn.Gut,hab mir einen satz bremsscheiben mit belägen bei ate bestellt mit den angaben aus dem fahrzeugschein ( 7102/ABY) .Als ich dann gestern die scheiben wechseln wollte paßten diese nicht weil der nabendurchmesser ,angegeben 107 mm ,zu klein war.
    Als ich mit dem hammer nachhelfen wollte sind diese dann gerissen...:glee: .
    kennt jemand das problem?,weiß jemand wo es die passenden scheiben gibt?.
    Suzuki will für das tauschen der bremse stolze 280 euro haben.
    MfG Mike


    Wie geht denn das ??? 31.000 km ist doch noch keine Laufleistung um die Bremsen zu erneuern ???


    mfg steiner

  • guten morgen,
    gestern abend habe ich mir die neuen bremsscheiben draufgemacht.Ich habe sie auf 108,5 aufdrehen lassen ; aber 108,2 ist besser.es hat einwandfrei geklappt und das lenkradflattern ist auch besser geworden.Die bremsscheiben haben mit porto 65 eu gekostet bei 100 pro autoteile ; top preise und schneller versand.Ich werde mir noch einen satz bestellen und in den keller legen;man weiß ja nie.
    Kleiner tipp am rande , wer einen guten MT reifen braucht ist mit dem trepador m 8060 von maxxis sehr gut bedient,auf der strasse geht es und im gelände unschlagbar.
    Euch allen ein schönes We ,
    MfG Mike

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Wie geht denn das ??? 31.000 km ist doch noch keine Laufleistung um die Bremsen zu erneuern ???


    mfg steiner


    Naja, bei unseren Opel's in der Arbeit liegt man so bei 30000km (natürlich immer mit Scheiben) die VW's etwa 50000km (auch immer Scheiben...ist halt Fullleasing, da kann die Werkstatt schon was verdienen), mein Kia brauchte alle 15000km neue Beläge und 45000km Scheiben...mein Jimny (bin aber auch viel Pässe mit ungebremsten Anhänger und auch viel im Gelände gefahren) etwa alle 15000km neue Scheiben und Beläge...aber mal unter uns gesagt, Scheiben und Beläge wechseln ist Kinderleicht und kostet beim Jimny mit Qualitätsmaterial (ich meine die sind besser als Original) etwa 100€ :mrgreen:


    Mein M-Shit kosten die Teile im Internet: Vorne etwa 220€ und Hinten 260€ + 50€ für die Handbremse, die ist nochmal extra.


    Vielleicht noch als Vergleich: beim Kia hab ich Vorne 480€ für Scheiben+Beläge+Arbeitszeit in der Werkstatt hingelegt...Beim Audi A6 kostete der Spass 1240€ in der Werkstatt:rtfm:

  • Hi,
    das wechseln der scheiben war kein thema.Etwas fummelig :schimpfred: war das einlegen der beläge;erst mußte der äußere belag eingesetzt werden .Oder gibt es da spezial tricks?.


    Mittlerweile haben sich die bremsen auch etwas eingefahren und die brembo scheiben harmonieren prima mit ate belägen.Ich hab extra noch nen satz abgedrehte scheiben mit belägen im keller; allzeit bereit:D



    Euch allen ein schönes We,
    ein sonniger gruß aus dem westerwald ,


    MfG Mike

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Na Prima, was ich hier so lese erfreut mich nicht wirklich, unser Würfel schlackert vorne auch total beim Bremsen und ist gerade mal 2 Jahre alt.
    Dachte auch erst einfach andere Scheiben drauf und fertig, aber wenn ich das hier richtig verstehe gibts die nur beim freundlichen für utopisches Geld oder hat da jemand was passendes gefunden.


    LG eifel Hunter

  • Da keine Antwort kommt, gehe ich mal davon aus das es keine im zubehör gibt.
    Welche muss ich denn jetzt nehmen um die abdrehen zu lassen, evtl hat ja jemand nen Link für mich.
    Schlechter kann aus dem Zubehör ja unmöglich sein als die originalen.


    Gabs ab nem bestimmten Baujahr änderungen ausser den Nabendurchmesser ?
    Ist für nen Benziner von 2010.


    LG Eifel Hunter

  • Nimm einen bekannten Hersteller(Brembo,ATE,Zimmermann usw.) kein Japanschrott denn das Ergebnis kennst Du ja.


    Sonst gibt es keine Änderung ausser dem Nabendurchmesser.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • OK danke Dir, muss dann noch sehen wo ich sie abdrehen lasse, ist ja echt ein Witz das ganze.
    Hab noch nen anbieter in der Bucht gefunden der auch schreibt es gäbe unterschiede, werde den mal nächste Woche dort anrufen, evtl kann man sich ja das abdrehen ersparen.


    LG eifel hunter

  • Ach und ehe ich es vergesse, da ja dann auch neue Beläge drauf sollen auch gleich die Frage wurde da was geändert im Laufe der Jahre oder passt da auch irgendwie was nicht ?


    LG eifel Hunter

  • Was ist eigentlich von febi / Bilstein zu halten, hab da gerade ein Angebot gefunden was gegenüber dem EVP geradezu lächerlich ist.
    Aber auch selbst ATE ist dort gegenüber angeboten aus der Bucht unschlagbar günstig.
    Hier mal ein Link dazu [URL='http://www.profiteile.de/index.php/catalog/index/type/19991#{%27path%27:[%27%27,%27100006%27,%27100626%27,%27100030%27,%27402%27],%27type%27:%2719991%27}"]http://www.profiteile.de/index.php/catalog/index/type/19991#{%27path%27:[%27%27,%27100006%27,%27100626%27,%27100030%27,%27402%27],%27type%27:%2719991%27}[/URL]


    LG eifel Hunter

  • Niemand erfahrung mit Febi / Bielstein ??:?
    Haben nun jemanden der uns die Scheiben abdreht und will die Teile bestellen, von textar gibts 2 Sorten, eine etwas teurer dafür sind die Scheiben beschichtet uns somit nicht so rostanfällig.
    Haben das an unsrer C Klasse auch und die sehen immer noch aus wie erst montiert.


    LG Eifel Hunter

  • Iwo. Siehe Theme Lenkradschlackern! Die Karre ist extrem empfindlich bzgl. Reifen und Wuchten! Distanzscheiben helfen außerdem. Wenn das im Auge behalten wird, gehts mit einem erfahrenen Werkstättchen gut.







  • Hallo,


    da die Bremsen bei meinem 2007er auch runter sind, hab ich mich nun auch mit dem Thema beschäftigen müssen. Keiner der vielen Zulieferer hat die richtigen Bremscheiben. Auch eine Umschlüsselung der Suzuki Teile Nummer auf ein andrese Fahrzeug funktioniert nicht. Der Jimny ist wirklich der einzige, der diese Bremscheiben fährt.


    Die orginale Teile Nummer lautet:
    55211-76J02-000
    Der Zentrierdurchmesser ist mit 180,2 mm angegeben.
    Preislich habe ich nun 161,46 Euro bezahlt (für beide zusammen).


    Liegt also nicht so weit von den alten Scheiben von den Zulieferern vom Preis her (sieht man mal von den I-Net Angeboten ab). Dafür spar ich mir die aufdreh Aktion dann doch lieber.


    Gruß


    Deep

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

  • @timmy: 45 Euro mit Backen ist mal ne Kampfansage. Die hast du dann aber über I-Net bestellt.
    Keiner der vielen Zulieferer hatte hier für 45 Euro 2 Scheiben (für den alten). Und dann noch mit Bremsklötzen.


    Die billigsten Klötze habe ja schon über 30 Euro gekostet. Scheiben gingen bei ca. 55 Euro das Stück los. Und Tremonia in Dortmund ist ne relativ große Teile-Bude mit vielen Zulieferern.


    Aber bitte jeder wie er mag. Ich finde jetzt 80 Euro pro Stk. nicht wirklich teuer für eine Bremsscheibe...

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

  • @timmy: 45 Euro mit Backen ist mal ne Kampfansage. Die hast du dann aber über I-Net bestellt.


    ja aus ebay ... Als klar war das keiner die richtigen Scheiben liefern kann, 4 lokale Händler mit Katalogen und Telefonanrufen (stand selbst daneben), habe ich günstige aus der Bucht bestellt, das sind und bleiben Stahlscheiben. Habe sie dann aufdrehen lassen. Ich halte mich aus der ganzen Qualitätsdiskussion raus, bringt eh nichts genau wir MTs im Winter, auch da bin ich anderer Meinung als viele hier ... ich fahre das ganze Jahr ja die MTs gibt nichts besseres für meinen Einsatzzweck und im Schnee ..