Brennholz Thread - Fragen / Erfahrungen / Equipment

  • Der Fleißige hat´s dreimal warm!! Da hast ja ordentlich eingewintert!
    Ich muss nächstes Jahr wieder ran. So 15 rm bis der Holzschuppen wieder gefüllt ist. Aber ich lass mir das Stammholz vor die Haustür kippen. Dann ofengerecht zerkleinern. Liegendspalter hab ich (Growi 9t). Meine E-Kettensäge ist leider nach 27 Jahren abgeraucht (Stihl E14) - muss mir daher was neues besorgen. Aber die Entscheidung fällt schwer bei diesem Angebot im Netz. Die deutsche Markenware ist leider schmerzhaft teuer. Benzin Motorsägen sind zwar 3 im Haus, aber im Wohngebiet möchte ich dennoch mit eine E Säge arbeiten. Vorschläge zum Kauf nehme ich gerne an.
    lg Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Vorschläge zum Kauf nehme ich gerne an.
    lg Rainer



    Evtl sowas? http://www.rotopino.de/elektro…aege-makita-uc4050a,46370
    die ist imho baugleich mit einer Dolmar ES 2040.


    oder hier
    http://handwerkermarkt24.de/ep…03bafd/Products/701164000

    Gruß Henning
    "Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer"

    Einmal editiert, zuletzt von Sejerlänner ()

  • Welche Stammdicken verarbeitest du denn ?


    Man hört ja auch viel gutes von den Akkusägen von Stihl und Husqvarna die lohnen sich aber nicht für nur 15RM im Jahr



    Bei den sonstigen E-Sägen würd Ich einfach danach gucken was die örtlichen Händler so anbieten falls mal Ersatzteile benötigt werden

  • 50% Durchforstungsholz bis 20 cm, 30% 25 - 40 cm, sind aber auch Stämme dabei bis 60 cm. billige Bauhaussägen sind out. In Erwägung sind die Dolma 2041, Husqvarna 321 EL oder neues Modell 420 EL, die haben alle 2KW Leistung und Schnittgeschwindigkeit 14.5 bis 15 m/s mit Längsmotor. Die Ikra Flexo Trim Pro hätte 2.5 KW und .325 er Kette was mir lieber wäre, dafür aber nur 12.5 m/s Kettengeschwindigkeit. Ob ich für die Flexo trim Pro ein größeres Kettenritzel kriege weiß ich leider nicht. Vermutlich wird es die Dolmar oder Husqvarna. Die Akku Kettensäge von H 536 LI XP inkl. Akku und Ladegerät kosten aber auch schon rund 800€ (20 m/s) .Soviel will ich nicht ausgeben. die St. MSE 200 und MSE 230 haben auch Kunststoff Getrieberad wie die E14 (Hab ich 2x getauscht!) Die MSE 250 ist mit 6.5kg kein Lärcherl (Metallgetriebe)und liegt nicht ausgewogen in der Hand(kippt stark nach rechts).
    Hat jemand die Flexo Trim Pro in Verwendung? Rezessionen war keine unter 4.5 Sternen.


    @ xenosch
    Danke für dein Angebot, aber ich suche eine EKS mit über 2KW Leistung.


    lg rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Nach langer Abstinenz hier, auch mal wieder was neues von mir. Brennholz ist bei mir mehr ins Hintertreffen geraten und ich mache mehr Bohlen und Bretter.
    Dazu darf der Jimny auch schonmal ein paar Stämme vom Polter ziehen.


    Selbst im Rheinland hat es mal geschneit.




    Der Allrad blieb heute meist drin: Alltag raus - Allrad rein! ;)



    Eichen mussten noch zu Brettern aufgeschnitten werden.




    Da der Jimny diese Saison noch gar nicht gefordert wurde, durfte er zumindest mal die Stämme vom Polter ziehen. Mit Untersetzung geht das recht leicht.






    Ein bisschen aufbocken...




    Umketten...



    Und weiter geht's





    Meine Ausbeute von der 2 kleinen Eichen.


  • Kaiserwetter (-4°C und Sonne :cool: )




    Erstmal etwas Brennholz zum warm werden...



    ..direkt an der Straße.



    Dann zu den Eichen für Bretter. Das schöne ist, wenn die schon einpaar Tage liegen, fällt die Rinde von selbst ab. Das Holz bleibt 1a!!



    Brett drauf. Und los...




    Auf dem Polter hat man auch gleich eine super Arbeitshöhe :!:



    Ich liebe Eiche. Für mich mit das schönste Holz überhaupt!




    Die Ausbeute vom ersten Abschnitt.



    Blöd, wenn man nichts mehr trinken kann, weil nichts mehr aus der Flasche kommt. :hihi:



    Alles verzurrt und Abflug.


  • Wie viele Keile verwendest du pro Schnitt / Brett?


    3. Einen hinten und dann einen auf jeder Seite, die ich dann Stück für Stück it nach vorne nehme. Am Ende muss das Brett komplett auf den Keilen liegen.


    wie heißt das Sägewerk?


    Ist ein Gransberg Alaskan MKIII. Es ginbt aber auch eine günstigere China Kopie auf eBay, die sicher auch ihren Dienst tut


    Machst du aus dem Holz Möbel?


    Ja und jede Menge andere Dinge.
    z.B.:


    Garderoben





    Schalen




    Couchtisch




    Oder feineres



  • @ Claw
    Schöne Arbeit - meine Hochachtung!
    Eine Frage zum Sägewerk: Schraubst du für den ersten Schnitt ein Planes Brett auf den Stamm? Und zum Holz: Es hat einen rötlichen Farbeinschlag - ist das eine Roteiche? (Kann aber auch am PC liegen mit der Farbdarstellung)
    lg Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Hallo Rainer,
    nein, auf den Bilder ist Stieleiche.
    Ja, für den ersten Schnitt brauche ich ein Brett oder eine Leiter. Je nach Länge.


    Das sieht dann so aus. Brett ist einfach aufgespaxt.



    Kollege beim Millen



    Roteiche hatte ich dieses Jahr auch!





    ...und Kirsche




    Das Holzlager ist gut gefüllt


  • Claw


    Die 441 reicht leistungsmäßig für solche Stämme? Wie breit geht mit dem Alaskan Mill?


    Ich habs mit der 371XP mit einem Logosol Timmerjig versucht wurde damit aber nicht glücklich.
    Nachdem ich für einige Drechsler im Bekanntenkreis immer wieder was zu schneiden hätte such ich immer noch nach ner Alternative...


    lg Bodo

  • Die 441 ist sicher nicht die perfekte Mill-Säge mit Ihren 70ccm, aber ich bekomme mit dem 24" Mill und der 63er Duromatic Schiene ca. 51cm Durchlass und die kann man auch schneiden. Man muss natürlich die Säge arbeiten lassen und darf nicht schieben wie ein Tier. Geht ganz gut - auch bei der Roteiche oben, die sicher worst case ist. Wichtig: Kette frühzeitig wechseln/schärfen.

  • Tolle Arbeiten! Auch wenn das meiste keine Brennholz ist :) (Fred-Titel!). Ich hab auch schon aufgesägt, lasse aber mittlerweile jemand mit einer mobilen Blockbandsäge ("Lohnsäger") kommen um meine Stämme aufzusägen. Die Anfahrt kostet überschaubar wenig. Kaum Verschnitt. Supergerade. Und so schnell, dass ich mit dem Wegräumen der Bretter/Bohlen quasi nicht nachkomme.
    Arbeitest Du zum Aushöhlen mit Arbortech-Fräsern? Das Kätzchen und die Eulen vermutlich mit einer Dekupiersäge?