Neuer Jimny 2017/18

  • Das ist wieder ein Sauger oder? Wäre sehr positiv. Ein Turbo bringt da mitunter wieder viele Probleme. Insgesamt wiederholen sich die Aussagen immer und immer wieder, so das entweder alle falsch liegen oder der der Neue wirklich dem entspricht. Einzig wann er kommt scheint noch unsicher zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Ja, ein Sauger. Es ist zwar an der ein oder anderen Stelle schon die Rede davon gewesen, den ebenfalls im Swift verbauten 1.0 Turbo mit 111 PS als Alternative einzusetzen, aber das werden wir abwarten müssen.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Also in Swift und Ignis fühlt sich dieses 1.2 l Motörchen überraschend kräftig an, auch untenrum. Ich kann aber nicht beurteilen, in wieweit das auch am Fahrzeug liegt, in dem er verbaut ist. Der Ignis ist 'ne Ecke leichter, als unser Würfel, der Swift auch. Ich bin jedenfalls zuversichtlich.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

    Einmal editiert, zuletzt von Neander ()

  • Was soll der mehr Drehmoment haben? Beim Sauger lässt sich das Moment nicht wie bei einem aufgeladenen Motor nach Belieben steigern...


    Alles über 100Nm/Liter sind sehr selten bei einem Saugmotor und hat dann meist ne sportliche Auslegung. Hatte mal einen 120er BMW, 2L und 210Nm - aber der wollte Drehzahl...


    Aber egal, ich bin mir sicher, das fährt ganz gut mit 1.2L (mir im Gelände sympathischer als ein 1L Dreiender mit Turbo) und für den schweren Hänger wird es immer geeignetere Zugfahrzeuge geben.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

    2 Mal editiert, zuletzt von RacingOutOfMoney ()

  • Also im Ignis geht der Motor richtig gut.... allerdings werden im Jimny wohl andere Übersetzungen gefahren, da bleibt das dann ab zu warten und von den Bildern her, dürfte der Jimny deutlich schwerer werden als der Ignis.... ich wünschte mir nen kleinen Diesel... oder sogar nen E-Antrieb...

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Kleiner Diesel wird ein Wunschtraum bleiben - mit Euro 6c oder gar Euro 6d rechnet sich ein Diesel bei so einem kleinen Auto absolut gesehen nicht mehr.
    Das zum Fahren mehr Drehmoment angenehm ist - klar.


    Der Ignis-Murl hat mit 120Nm bei 4400rpm eh schon mehr Drehmoment als der aktuelle Jimny mit 110Nm bei 4100rpm.
    Aber halt auch bei etwas höherer Drehzahl...


    Trotzdem, grad in solchen Regionen merkt man 10Nm wenn das Fahrzeug im Gewicht nicht ebenfalls um einiges steigt.


    Alles Glaskugel halt...


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Ja mit dem Diesel hast du recht... ist leider so... bleibt nur noch E-Antrieb für viel Drehmoment... eigentlich könnte man doch mal Wohnwagen mit "Pedelec-E-Antrieb" erfinden... also eine E-Unterstützenden Antrieb, dann wäre das angehängte Gewicht wurscht.... :mrgreen:

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Ja mit dem Diesel hast du recht... ist leider so... bleibt nur noch E-Antrieb für viel Drehmoment... eigentlich könnte man doch mal Wohnwagen mit "Pedelec-E-Antrieb" erfinden... also eine E-Unterstützenden Antrieb, dann wäre das angehängte Gewicht wurscht.... :mrgreen:


    Guter Gedanke [emoji1360][emoji4]



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ja mit dem Diesel hast du recht... ist leider so... bleibt nur noch E-Antrieb für viel Drehmoment... eigentlich könnte man doch mal Wohnwagen mit "Pedelec-E-Antrieb" erfinden... also eine E-Unterstützenden Antrieb, dann wäre das angehängte Gewicht wurscht.... :mrgreen:


    Bau doch so einen Mower an den Anhänger. Den kannst Du während der Fahrt per Fernbedienung ein und aus schalten.:)

  • Wenn er so kommt, dann gefällt er mir. Er scheint auch Ausstellfenster hinten zu bekommen.
    https://www.motor1.com/news/..…-gen-suzuki-jimny-render/


    Dito..
    Man mussaber nur jimny in die suchleiste dort tippen und dann etwas englisch koennen.
    Danke fuer den link.sind ein paar interessante infos drin .serienmaessiger unterbodenschutz fuer die empfindl. Teile...
    Oeffenbare fenster hinten nett aber wohl nur fuer viersitzer oder hundechauffeure wichtig.
    M

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

  • Bau doch so einen Mower an den Anhänger. Den kannst Du während der Fahrt per Fernbedienung ein und aus schalten.:)


    Hab ich am großen Wowa... aber da schimpft der LKW-Fahrer bestimmt, wenn ich mit sage und schreibe 7 km/h rum zuckel...


    Bislang war ich eher zwiespältig mit den neuen Bildern... aber in dem neuen Link, sieht der ganz nett aus...

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

    Einmal editiert, zuletzt von Oli_gibt_Gas ()

  • Mal etwas OffTopic:


    Es würde ja schon reichen wenn der Wohnwagen nen zusätzlichen Satz Akkus an Bord hat der die Reichweite des Zugfahrzeugs erhöht.



    Tatsächlich gibt es einen ähnlichen Gedanken als Range Extender bereits, nur (noch) nicht als Wohnwagen.




    So, nun aber wieder zurück zum eigentlichen Thema.



    Andi