Neuer Jimny 2017/18

  • Hallo zusammen.


    Ich war den neuen anschauen in der Schweiz und habe die neue Preisliste mitgenommen.


    Compact Top Schaltgetriebe Fr. 25990.-
    Compact Top Automatik Fr. 27490.-


    Rückfahrkamera gibt's es nicht, Reserverad ist im weg.
    Auch für die Piepser hinten sucht man noch eine Lösung, wo die hinsollen! Ab Werk nicht montiert!
    Schweiz, frühester sicherer Liefertermin Juni 2019!

  • Gerade in der Kleine Zeitung gelesen:
    "Nicht nur das ausgelaufene Modell war bereits im Februar dieses Jahres vergriffen, auch die 750 Stück des neuen, die 2018 noch nach Österreich kommen, sind ausverkauft."


    Dafür, dass er noch nicht einmal bei den Händlern steht eine beachtliche Leistung.


    Im Netz ist er offiziell angekommen:
    https://www.suzuki.at/auto/suz…angebote/der-einzig-wahre

  • Der neue wird sicherlich noch erfolgreicher als sein Vorgänger, eben weil es geländetechnisch kaum noch Alternativen gibt und er eben auch optisch aus dem ganzen SUV-Einheitsbrei heraussticht.

  • Der neue wird sicherlich noch erfolgreicher als sein Vorgänger, eben weil es geländetechnisch kaum noch Alternativen gibt und er eben auch optisch aus dem ganzen SUV-Einheitsbrei heraussticht.


    Da bin ich mir nicht so sicher. Die meisten Jimnys die ich hier im Ruhrgebiet sehe, haben noch nie nen Feldweg, geschweige denn "echtes" Gelände gesehen. Das sind reine Spaßautos die man sich kauft ohne den eigentlichen Zweck zu benötigen. Dafür ist nen Listenpreis von knapp unter 20000 Euro ziemlich hoch. Ich kann mir vorstellen das sich ein Großteil dieses Klientels umorientiert und Autos kauft die etwas größer sind, etwas weniger verbrauchen oder ähnlich kultig sind.
    Fiat 500/500C, Kia Soul, Mini, Mazda MX-5 sind nur 4 Spaßautos die mir spontan einfallen die teilweise billiger sind oder nur gering teurer sind.
    "In" zu sein bedeutet auch flexibel und spontan zu sein. Wenn Geländewagen plötzlich out sind, kann eine große Kaufgemeinschaft schnell wegbrechen.

  • Da bin ich mir nicht so sicher. Die meisten Jimnys die ich hier im Ruhrgebiet sehe, haben noch nie nen Feldweg, geschweige denn "echtes" Gelände gesehen. Das sind reine Spaßautos die man sich kauft ohne den eigentlichen Zweck zu benötigen. Dafür ist nen Listenpreis von knapp unter 20000 Euro ziemlich hoch.


    Richtig, viele gehen mit dem Jimny nie Offroad, die haben den aus optischen Gründen gekauft oder eben weil er höher ist. Die typische Käuferschicht der kleinen SUVs. Und aus diesem Einheitsbrei sticht er nun noch mehr als bisher hervor durch seine "Old-School-Optik". Und So viel teuer wurde der Jimny im Listenpreis jetzt auch nicht. Zudem hat er deutlich an Ausstattung gewonnen, was in diese Käuferschicht sicherlich auch zählt.


    Ein Fazit kann man sicherlich erst in ein paar Jahren ziehen, aber ich denke der wird für Jimny-Verhältnisse rocken.


    Zitat

    Wenn Geländewagen plötzlich out sind, kann eine große Kaufgemeinschaft schnell wegbrechen.


    Sind sie doch seit Jahren. Deshalb boomen ja die höhergelegten Kombis so, besser bekannt als SUVs.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Auch die Masse der richtigen Geländewagen fährt ihre teure offroad Zubehör Ausstattung nur in der Stadt spazieren, teils als Show, teils weil es einfach am Gelände fehlt...
    Der Jimny ist auch bei Jägern , Land- und Forstwirten beliebt, die machen sicher einen Großteil der Verkäufe aus, in Deutschland versucht Suzuki wohl erst die anderen Kunden zu ködern und schiebt die einfache Variante erst später nach, in Österreich gibt's den ja gleich....


  • Holla die Waldfee...das sind aber mal ganz schon stramme Preise bei euch! Da beschwere ich mich mal nicht über die fast 20.000€ in D für den Comfort+. Auch wenn die Automatik fehlt :|

  • Hallo,
    Insiderinfos habe ich ja sowieso nicht. Ungefähr 200Nm Drehmoment würden ja ganz gut zum Jimny passen, aber 140Ps in einem Hecktriebler, der kaum länger als eine Handelsgold Fehlfarben-Kiste ist, wohl eher nicht. Bin gespannt wie Du, aber der Motor passt einfach nicht. Ein 2 Liter-Saugdiesel mit 70 bis 90 PS - das wäre eine gute Nachricht. Aus meiner (laienhaften) Sicht macht der 1.4 nur Sinn, wenn in Zukunft der Heckantrieb zugeschaltet wird. Das wäre dann wirklich ein komplett neuer Jimny.
    ;)
    Gruss
    Heinz

  • Hallo,
    Insiderinfos habe ich ja sowieso nicht. Ungefähr 200Nm Drehmoment würden ja ganz gut zum Jimny passen, aber 140Ps in einem Hecktriebler, der kaum länger als eine Handelsgold Fehlfarben-Kiste ist, wohl eher nicht. Bin gespannt wie Du, aber der Motor passt einfach nicht. Ein 2 Liter-Saugdiesel mit 70 bis 90 PS - das wäre eine gute Nachricht. Aus meiner (laienhaften) Sicht macht der 1.4 nur Sinn, wenn in Zukunft der Heckantrieb zugeschaltet wird. Das wäre dann wirklich ein komplett neuer Jimny.
    ;)
    Gruss
    Heinz



    Eher ein E-Jimny würde ich sagen ...


    Das wird aber wahrscheinlich leider NIE kommen ... :(

  • 2 Liter Saugdiesel ... dann kippt das Ding bei einer Vollbremsung vorne rüber :D


    1.4 Turbo wär cool, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich
    Da müsste dann bestimmt schon ein Benzinpartikelfilter usw. dran - da haste dann ein Jimny für 35.000€

  • Habe ich ja schon mal in einem anderen Post geschrieben.
    Den 1,6 Liter SDI hätte ich gerne für den Jimny. Ich fahre
    diesen Motor in meinem Lupo. Aber wegen diesem ganzen
    Abgaswahnsinn wird das ein Wunschtraum bleiben.:doof::|

  • Turbo mit 140 Pferdchen? Na, mal abwarten, auf jeden Fall ist der restliche Text ganz nett geschrieben.
    jimbob: Willst Du mit Deinem Beitrag andeuten, Du fährst lieber Front- als Heckantrieb ?
    "GRUSEL":shock:

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • ...
    jimbob: Willst Du mit Deinem Beitrag andeuten, Du fährst lieber Front- als Heckantrieb ?
    "GRUSEL":shock:


    Hallo,
    najut. Ich oute mich.
    während ich bei meinem Manta A oder dem Commodore GSE Coupe noch Scheibenwischer an den Seitenfenstern brauchte, geniesse ich mit zunehmendem Alter, von PS-starken Vorderrädern durch die Kurven gezogen zu werden.
    Gruss
    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von lostsamurai ()