OBD Schnittstelle

  • OBD heißt On-Board-Diagnose und jedes aktuelle Fahrzeug hat diesen Anschluß, um einen Diagnosetester anschließen zu können. Bei Suzuki sitzt er normalerweise irgendwo rechts vom Lenkrad, vermutlich unter dem Armaturenbrett.


    Schaut auch mal unter http://www.obd-2.de. Habe ich eben wiedergefunden

  • Achso, den Diagnose-Stecker meinst du! Ja der sitzt rechts vom Lenkrad unterm Armaturenbrett. (zumindest im 2002er :lol: )

    • Offizieller Beitrag

    Ich hole mal den alten Beitrag nach oben.


    Ich habe eben ein OBD2-Diagnosegerät an meinen Diesel angeschlossen um mal zu schauen ob etwas im Fehlerspeicher steht.
    Ist aber alles in Ordnung.
    Der Stecker ist links neben dem Aschenbecher hinter der Verkleidung.
    Wenn man vom Fußraum aus schaut, sieht man ihn direkt.


    So ein Teil ist nicht verkehrt.
    Man kann den Fehlerspeicher auslesen und viele aktuelle Daten beim Betrieb anzeigen lassen.
    Mein Drehzahlmesser geht ~150U/min vor ... :lol:


    Sogar Gasanlagen kann man damit auslesen.


    Ich hab mir das Teil von meinem Arbeitskollegen ausgeliehen ... aber sowas kommt demnächst auch in meine Werkstatt. ;)

  • Hi @all
    Also bei meinem Diesel (Bj2005/48Kw) sitzt der Stecker links unter dem Armaturenbrett (über dem Hebel f.d. Motorhaubenöffner).

    liebe Grüße von Harry

    Das war mal meiner................

  • Hallo Tennisanlage, Hallo Miteinander!


    In den Modellen bis ~2001 ist die OBU da, aber nicht voll tauglich.
    So eine Art von Sparversion.
    Geht z.B. nicht für die AU-Messung, weil nicht voll belegt.
    Und Chiptuning klappt auch nicht :(
    Fürs Fehlerspeicher auslesen sollte es aber funktionieren...


    Grüße Hugo

  • Zitat von Jimnyboy

    Hi @all
    Also bei meinem Diesel (Bj2005/48Kw) sitzt der Stecker links unter dem Armaturenbrett (über dem Hebel f.d. Motorhaubenöffner).


    Beim Benziner Bj 2006, 86 PS sitzt er auch dort ;)

  • Guten Abend alle zusammen,


    Ich hole den Thread mal aus der Versenkung hoch....
    Meine Schnittstelle ist auch über dem Hebel für die Motorhaube....


    Ich habe allerdings mal eine andere Frage. Habe heute einen exza hhobd Bluetooth Adapter bekommen. Mein Handy findet den Adapter und es werden auch diverse Werte angezeigt. Habe es allerdings noch nicht wirklich ausprobiert.....vielleicht morgen mal auf dem Weg zur Arbeit....


    Jetzt die eigentliche Frage:
    Ist die OBD Schnittstelle dauerhaft mit Strom versorgt? Es sah so aus, also ob mein o.g. Adapter trotz Motor aus und Schlüssel raus noch Strom zog.
    Power Lampe an und BT Lampe blinkte....
    Hatte gehofft, die ist mit der Zündung gekoppelt....


    Gruß Red5FS



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Morgen, ist bei mir auch so. Sendet Bluetooth aber erst wenn die Zündung an ist. Habe meinen Adapter immer da drin, damit ich ihn im Ernstfall nicht suchen muss. Keine Probleme mit der Batterie ,auch jetzt im Winter mit 7 Tage Standzeit etc. Gruß Frank

  • Ist bei meinem Jimny auch so.
    Da liegt sowohl Klemme 30 (Dauerplus) als auch Klemme 15 (Zündungsplus) an. Die Batterie meines Jimny hat trotz ihres geringen Alters bei längerer Standzeit und gestecktem aber offensichtlich ausgeschaltetem OBD2 Display (V-Checker A502) das Problem, dass sie entladen ist und das Fahrzeug nicht startet. Bis ich die Leitung aufgetrennt und ein über Klemme 15 geschaltetes Relais zur Abschaltung der Klemme 30 Versorgung des OBD2 Displays eingebaut habe, ziehe ich derzeit bei längerer Standzeit den Stecker ab.

  • Moin,
    danke für Eure Antworten.
    Ich bin da echt spektisch....Zumal BT bei dem Ding scheinbar auch immer an ist und ich mich (oder jeder) mit dem Handy quasi direkt koppeln kann.....Code 1234 ist nicht sonderlich schwierig....


    Ich glaube der Adapter geht zurück....Ich habe jetzt welche gesehen, die haben einen Ein/Aus Knopf/Schalter.... Dann kann ich bei "Bedarf" anmachen...


    Gruß Red5FS


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Also soviel ich weiss ist der OBD II-Stecker bei allen Fahrzeugen auf der linken Seite montiert - das ist ein Standard damit man ihn nicht suchen muss......

  • Mahlzeit,
    der Hersteller schrieb mir auch, dass Sie empfehlen den Adapter bei Nichtgebrauch abzuziehen.
    Ich habe ihn wieder verpackt und zurückgeschickt.
    Werde mir dann wohl mal einen mit Ein/Aus Schalter besorgen....oder zuerst "neue" Boxen um die Musikqualität etwas anzuheben ;)


    Gruß Red5FS

  • meiner steckt auch dauerhaft und mir sind auch bei längerer Standzeit über den Winter keine Probleme aufgefallen.


    Gekauft hatte ich ihn ursprünglich, um zusammen mit meinem Tablet eine Verbrauchsanzeige zu haben

  • Ich muss nochmal den Thread hier hoch holen.

    Hab aktuell die mkl am brennen im 2000er fj.

    Jetzt wollte ich den Bock auslesen aber keiner meiner Dongel will so richtig. Ich finde die nichtmal per Bluetooth.

    Braucht man für den 2000er Ben speziellen Dongel und wenn ja nach welchem Protokoll / Stichwort muss ich da suchen?