xenosch sein Jimny

  • Das war eigentlich problemlos. Alles angeschaut, nach dem Hersteller der Teile gefragt, online recherchiert und Bremsenprüfstand benutzt.


    Das klingt ja ganz gut soweit. Meinst du man kann deinen Jimny dann als Musterbeispiel nehmen um andere TÜV-Prüfer auch zu einer Eintragung zu ermuntern?

  • Das klingt ja ganz gut soweit. Meinst du man kann deinen Jimny dann als Musterbeispiel nehmen um andere TÜV-Prüfer auch zu einer Eintragung zu ermuntern?


    Sicher nicht überall. Unserem Blaukittelfrettchen ( TÜV Nordrhein ) hier sind Erfahrungen und sogar Gutachten des TÜV Süd völlig wumpe. Aber vielleicht haben wir es ja hier mit einem bedauerlichen Einzelfall zu tun.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Ja, ist eingetragen. :up:


    Das war eigentlich problemlos. Alles angeschaut, nach dem Hersteller der Teile gefragt, online recherchiert und Bremsenprüfstand benutzt.


    Das klingt ja ganz gut soweit. Meinst du man kann deinen Jimny dann als Musterbeispiel nehmen um andere TÜV-Prüfer auch zu einer Eintragung zu ermuntern?


    Früher war das "Musterbeispiel" mal eine sinnvolle und gute Sache..., etwas was früher den ein-oder-anderen dazu bewogen hat zu denken "was der kann, kann ich auch"! (da war ich auch ein Fan von, und das war eine schöne Zeit).


    Heute ist es inzwischen aber leider etwas anders, und ich habe da schwer umgedacht:
    Aus diversen Gründen (die ich hier jetzt nicht haarfein diskutieren möchte) ist es viel hilfreicher wenn die Leute, die einen Eintrag "geschafft haben", beim jeweiligem Tüffer anfragen, ob es für sie OK ist wenn man Andere mit gleichem Problem an diese weitervermittelt!!!


    Das ist dann in Ordnung..., alles andere würde ich heute tunlichst vermeiden!
    Das "Muster" kann heute noch klappen, kann heute aber auch viel schneller als früher für alle beteiligten nach hinten losgehen!

  • Mko
    Das ist wahr! Am Ende könnte noch gutwilligen und (sach)verständigen Menschen Ärger bereitet werden.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

    Einmal editiert, zuletzt von Neander ()

  • Mko
    Das ist wahr! Am Ende könnte noch gutwilligen und (sach)verständigen Menschen Ärger bereitet werden.


    Du hast verstanden was ich meinte!
    Prüfer die nichts entscheiden konnten weil sie nicht durften (die also nur zum "Plakette kleben" verdammt waren) gab es immer schon.


    Prüfer die eigentlich entscheiden hätten können (weil Ingenieure), sich das aber nie getraut haben weil der Titel rein schulisch (also völligst fern von Praxis und Menschenverstand) erworben wurde, gab es auch immer schon.


    Prüf-Ingenieure die sich ihrer Kompetenz bewußt waren-, und zudem selbstbewußt genug waren zu sagen - "ich hab mir das angesehen..., das ist gut gemacht..., ich bin mir 100% sicher das hält..., und daher trage ich das auch gerne ein" - das waren auch schon immer eher wenige.


    Schlimm (und relativ neu) ist, wie die paar wenigen ihre Entscheidungen heute zudem noch rechtfertigen-, bzw. wie brutal sie ihre Entscheidungsfindung heute dokumentieren müssen!
    Wenn das irgendeinem untergeordnetem Neider oder Welten-Verbesserer (von denen es leider auch hier ein paar wenige gibt) nicht gefällt, könnte der das anhand einer "Gutachten-Nr." womöglich hinterfragen oder gar anzweifeln... :suspekt:


    Ich bin daher dazu übergegangen mögliche "Kontakte" auch ausschließlich an "wirklich Gleichgesinnte" und auch nur via PN weiterzugeben..., aber ich denke Michael weiß um die Brisanz... ;)

  • Und dann wäre z.B. hier in Hessen noch die Bündelungsbehörde die für ein in Hessen zugelassenes Fahrzeug jedwede Einzelabnahme ablehnen kann und somit keine Betriebserlaubnis ...

    • Offizieller Beitrag

    ..., aber ich denke Michael weiß um die Brisanz... ;)


    So ist es ... ;)
    Ausserdem laufen da gerade noch 1-2 Anfragen die noch geklärt werden müssen.


    Fakt ist, das es sehr schwer ist den Bremsscheibenumbau eingetragen zu bekommen.
    Die besten Chancen hat man über eine Tuningfirma die z.b. Offroadumbauten durchführt.
    Die haben meist einen besseren Draht zum Prüfer und wissen was geht und was nicht.
    Zu einer "normalen" Prüfstation braucht man mit so einem Umbau nicht fahren.

  • Hallo,
    hättest du mir bitte die Länge und Höhe (sind doch keine 60mm) von der Halterung?
    Zudem habe ich auch das Problem, das jetzt nach dem Einbau des LD das Auto extrem nach links zieht.
    Jetzt versuche ich es mit der Halterung, und hoffe das danach das Problem weg ist!
    Bitte um eine Schnelle Antwort.
    Gruß Johannes

  • Boar Hunter


    Der Halter wird nicht allzu viel bringen!
    Da der LD ein Gasdruckdämpfer ist, wirst Du immer Druck auf der linken Seite haben!
    Der Halter dient nur dazu,das der LD parallel zur Lenkstange steht!
    Habe meinen Trekfinder-LD wieder rausgeschmissen und mir den von OME geholt!

    :fahren:Gruß aus dem Leinebergland !


    An meinem großen Bruder wird gerade geschraubt !16333772jo.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Giesskanne ()