OME ist eingebaut (zwei mal?!)

  • So nun ist es geschafft. Gestern habe ich das bei Nitrox bestellte OME-Fahrwerk eingebaut, heute habe habe ich die Federn nochmal alle ausgebaut. Das hat folgende Gründe. Zuerst die hinteren Federn. Das gibts doch hier in unserem Forum so einen Threat mit Thema: ACHTUNG !!! Trim Packer an der HA kontrollieren . Den Fehler hatte ich nämlich gemacht, Reihenfolge TrimPacker und Original-Federunterlagen verwechselt und es knarrten die Federn, schon beim Ein-und Aussteigen in Jimny, sowie bei größerer Bewegung während der Fahrt. So dann die VA. Irgendwie sah der Jimny gestern nach Einbau des OME sehr keilförmig aus, will sagen er fuhr immer bergab. Das mag zwar für den Spritverbrauch ganz gut sein :lol: aber irgendwie komisch, also heute auf die schon an die Karosserie gedrückten gelben Trimpacker vorne noch die Original schwarzen Federunterlagen geschoben (mit etwas Siliconspray ging das sogar einiger maßen gut. Dank des Hinweises und Bildes mit den 3 Spanngurten konnte ich sogar alle Nitrocharger drin lassen..
    Achso und hinten habe ich dann nach Reinigung der Original-"Gummitütchen" auch ein Loch in selbige gemacht, damit die Pampe (bzw. mittlerweile gute Pflanzerde - siehe Bild) beim nächsten Mal gleich durchsickeren kann.
    Nun ist alles schick. Das Fahrverhalten hat sich gravierend verbessert, nicht nur das er jetzt richtig erwachsen aussieht, er fährt sich auch wie ein Großer. die Unebenheiten werden ja richtig gut weggeschluckt, und Wege, bei denen ich früher gedacht habe sämtliche Innenverkleidungen fliegen mir gleich um die Ohren, sind jetzt die blanke Sahne.

    P.S. wenn ich jetzt noch schnell wüßte, wie ich Bilder zum Beitrag anfügen kann, würde ich es glatt machen :mad:


    Gruß greystar

    Durch'n Wald is kürzer als außen rum !

  • Hier die Bilder:






    So und wo ich einmal am posten bin, hier noch die Maße zwischen Radmitte und Kante des oberen Kunststoff-Radlaufes (so wie von Taubenreuther im Protokoll gewünscht).


    vorher - vorne links/rechts: 433/430
    nachher - vorne links/rechts: 465/465


    vorher - hinten links/rechts: 425/427
    nachher - hinten links/rechts: 485/486


    so ganz auf den mm würde ich mich mal nicht festlegen, der Boden an der Stelle, wo das OME eingebaut wurde, ist so eine festgefahrene Recycling-Materialfläche.


    Gruß greystar

    Durch'n Wald is kürzer als außen rum !

  • Zitat von greystar

    .....heute auf die schon an die Karosserie gedrückten gelben Trimpacker vorne noch die Original schwarzen Federunterlagen geschoben (mit etwas Siliconspray ging das sogar einiger maßen gut.


    Eigentlich kommen an der VA nur die Trimpacker rein, und der orginal Gummi bleibt draußen :up:

  • Du hast hinten ja viel mehr an Höhe gewonnen als vorne. Funktioniert die Bremsverteilung noch wie sie soll ? Ich weiss nicht wie das beim Jimny geregelt ist, mein vorheriger Frontera hat die Bremswirkung entsprechend der Fahrzeugneigung verteilt ( so habe ich das auf jeden Fall verstanden, hoffe es war auch so ).


    Können da die Spezialisten mal was dazu schreiben ? Rede ich Müll oder ist das so ?


    Gruss


    Thilo

  • Hallo,


    ich hätte da mal eine bescheidene Frage - wie ihr wisst gibt es ja bei uns bald "Familienzuwachs" :mrgreen: - wir haben dafür schon mal vorab das OME Fahrwerk bestellt und uns fleißig hier im Forum durch die Threads gelesen.


    Die Frage die für uns noch irgendwie unbeantwortet war (vielleicht haben wir es ja auch nur überlesen :doof: ) - muss man nach dem ordnungsgemäßen Einbau des Fahrwerks auch noch mal zu Vermessen des Jimnys oder ist das nicht nötig !?


    Vielen Dank im voraus


    Grüße


    Grammatis

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eigentlich nicht notwendig.
    Was wahrscheinlich gemacht werden muss ist das wieder geradestellen des Lenkrades.
    Dazu die Lenkstange im Motorraum oben und unten losschrauben.
    Dann muss man nicht an den Airbag.

  • Zitat von harald-hans

    wir haben dafür schon mal vorab das OME Fahrwerk bestellt und uns fleißig hier im Forum durch die Threads gelesen.



    Du haust ja ganz schön auf die Kacke, da merkt dein Sohn doch garnicht, wie viel besser das OME als das Serienfahrwerk ist ;)

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Zitat von xenosch

    Das ist eigentlich nicht notwendig.
    Was wahrscheinlich gemacht werden muss ist das wieder geradestellen des Lenkrades.
    Dazu die Lenkstange im Motorraum oben und unten losschrauben.
    Dann muss man nicht an den Airbag.


    O.k. - vielen Dank für die Info ... :up:


    Grüße


    Grammatis

  • Zitat von Fuchs89

    Du haust ja ganz schön auf die Kacke, da merkt dein Sohn doch garnicht, wie viel besser das OME als das Serienfahrwerk ist ;)


    Ich denke er wird es schon merken - er/wir hat/haben das große "Glück", dass ihm/uns der Händler bis zur Lieferung des neuen Jimnys den Vorführer Jimny quasi zur freien Verfügung bereitgestellt hat :mrgreen:


    Bis dahin wird er bestimmt einige Kilometer "Erfahrung" mit dem Serinefahrwerk sammeln ...


    Grüße


    Grammatis

  • Zitat von Fuchs89

    :fahren::up: Den Jungen könnts echt schlimmer treffen. ;)


    Das Leben ist schon #####issen genug ... - gegen ein wenig Hilfestellung wenns passt ist nix einzuwenden ...


    Übrigens - noch ne Frage zum Umbau - gibt es beim Einbau des OME irgendwelche Probleme mit den original Längen der "Leitungen" - also Brems-, Entlüftungs-, Unterdruck- etc. -leitungen ?


    Grüße


    Grammatis

  • Zitat von harald-hans

    Das Leben ist schon #####issen genug ... - gegen ein wenig Hilfestellung wenns passt ist nix einzuwenden ...


    Ich sag ja nix dagegen, ist doch super wenn man vom Vater unterstützt wird!


    Zitat von harald-hans


    Übrigens - noch ne Frage zum Umbau - gibt es beim Einbau des OME irgendwelche Probleme mit den original Längen der "Leitungen" - also Brems-, Entlüftungs-, Unterdruck- etc. -leitungen ?


    Grüße


    Grammatis


    Die Halterung der Unterdruckleitungen, die im vorderen, rechten Radhaus sind, habe ich etwas versetzt, weil die Leitungen bei voller Ausfederung gespannt haben (siehe Umbaubericht). Sonst alles kein Problem.



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.


  • Die Halterung der Unterdruckleitungen, die im vorderen, rechten Radhaus sind, habe ich etwas versetzt, weil die Leitungen bei voller Ausfederung gespannt haben (siehe Umbaubericht). Sonst alles kein Problem.



    Gruß[/quote:3fv5yy74]


    Mach Dir mal keine Gedanken - sehe ich genau wie Du :up:


    Danke für den Hinweis - werden beim Einbau drauf achten.


    Grüße


    Grammatis