Fragen rund um neue Reifen/Eintragung beim TÜV

  • Nabend zusammen!


    Bei mir stehen neue Reifen an!
    Ausgesucht habe ich mir , wie ja scheinbar schon einige vor mir, die General tire Grabber at2.
    Diese sollen auf die original Suzuki Alu Felge.


    Angedacht habe ich die Größe 205/75/R15. Aufgrund des Spritverbrauchse möglichist klein.
    Oder tut sich das im Gegensatz zu den 215ern nichts?


    Erhöht sich der Spritverbrauch überhaupt merklich im Vergleich zu den original Reifen?


    Was kommen da für Kosten auf mich zu, außer der Anschaffung der Reifen?


    Aufziehen?
    Wuchten?
    TÜV?
    Eintragung?
    Tacho Prüfung?
    Tacho abgleich?
    etc.!?


    Ich bin in dem Bereich TÜV Eintragung absoluter Neuling.
    Wie geht das organisatorisch von Statten?
    Spricht man sein Vorhaben am besten Vorher mit dem Prüfer ab? Kostet das dann schon was?


    Wie ihr seht habe ich überhaupt keine Ahnung :roll:


    Schonmal vielen Dank für die Antworten!


    Gruß,
    Philipp :)

  • Nabend Philipp,


    dann geht es wohl demnächst öfter ins Gelände? :up:


    Welche Größenangabe hat Deine original Suzuki Alu Felge.



    Aufziehen und Wuchten kostet, je nach Händler - wenn Du jemanden persönlich kennst wird's billiger, meist aber regulär pro Reifen mind. 10Euro.



    TÜV bzw. Eintragung meines Wissens nicht erforderlich, wenn die selbe Größe bereits im Brief steht!



    Tacho Prüfung / Tacho abgleich ca. 100Euro, falls erforderlich.



    Schau mal hier:
    magic_viewtopic.php?f=3&t=2222&start=0&hilit=reifenrechner


    oder
    magic_viewtopic.php?f=3&t=2222&p=29682&hilit=reifenrechner#p29682
    Mit dem Reifenrechner werden Dir alle Ergebnisdaten genau angezeig und erklärt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sunny

    ...
    Tacho Prüfung / Tacho abgleich ca. 100Euro, falls erforderlich.....


    Nicht wirklich... :roll:
    Tachoüberprüfung kostet ca 40-50€ je nach Anbieter und eine Tachoangleichung (die du aber bei den Größen nicht brauchst) bekommst du regulär nicht unter 200-300€.


    Ob 205/75R15 oder 215/75R15 ist vom Tüvaufwand relativ egal.
    Beide Größen sind Original nicht am Jimny eingetragen und müssen vom Tüv abgenommen werden.
    Beide Größen sind als General Grabber AT² ohne Probleme eintragungsfähig.
    Lass dir beim Reifenhändler ein entsprechendes Gutachten direkt mitschicken oder drucke dir das Fuldagutachten hier im Downloadbereich aus.
    Dann noch eine Tachoprüfung beim Boschdienst, ADAC oder sonstwo machen lassen.
    Mit den Unterlagen, den montierten Reifen und ein bisschen Geld dann zum Tüv.


    Interessant ist eventuell für dich, das der 215/75R15 General Grabber AT2 kein Schneeflockensymbol hat.
    Die anderen Größen haben das.


    Vom Verbrauch her wird sich nicht soviel Unterschied auftun ... der 215er klaut natürlich etwas mehr Durchzug wegen der geänderten Übersetzung.

  • Nabend zusammen!


    Felgen sind die Originalen,15" glaube ich ;)
    Danke für die Link!
    Das mit der Schneeflocke ist auf jeden Fall ein großer Punkt! Also bleibts wohl bei 205ern.


    Was kostet denn wohl die Eintragung so in etwa? Nochmal 50 Euro?
    Dann will ich mal nen paar Reifenhändler hier abklappern und Angebote einholen :mrgreen:


    Jetzt muss ich erstmal schaun, ob ich da noch was wegen Lenkungsdämpfer von Suzuki machen kann :roll:


    Vielen Dank,
    Philipp

  • bei meine jazz haben die eintragungen nichts gekostet hat mein freundlicher so gemacht hahah... ok durfte zwar keine 3 leute auf der rückbank mitnehmen weil sonnst die reifen shcleifen würden und umbördeln wollte ich nicht hahah... kann dazu auch nichts sagen was es kosten wird... ich muß auch noch mit meine racker hin wenn ich für meine neuen felgen reifen geholt habe ...sind auch 15" zoll felgen stahl fahre jetzt auch 15" zoll alu 205 blabla reifen hahah... werd es dann sehen ... was es kosten wird... weiß nur was ich versicherung zahlen muß jetzt :mrgreen:

  • ...weitere Hinweise...


    TÜV Auflagen: Reifen Eintragung (Quelle: http://www.komplettrad.biz)


    Radabdeckung ist wichtig
    Der TÜV achtet besonders darauf, daß die Radlauffläche (Teil des Reifens, der bei Geradeausfahrt mit der Fahrbahn in Berührung kommt) entsprechend abgedeckt ist. Die Felgenseitenwand oder der Felgenrand müssen nicht zwingend abgedeckt sein.


    Kotflügelkanten müssen angelegt werden. Es ist darauf zu achten, daß selbst bei Ausnutzung des zulässigen Gesamtgewichts die Räder nicht im Radhaus schleifen!


    Ausreichender Freiraum
    Zwischen Bremssattel und Felge ist ein entsprechender Freiraum erforderlich (mindestens 3 mm bei neuen Bremsklötzen). Bei geringerem Freiraum sind Distanzscheiben oder eine Felge mit einer anderen Einpresstiefe (ET) zu verwenden.


    Wenn der Abrollumfang bei Fahrzeugen vor Bj.94 mehr als 7% und bei Fahrzeugen nach Bj.94 um mehr als 4% von dem der serienmäßigen Bereifung abweicht ist der Tacho neu abzugleichen.


    Bei Fahrzeugen die nach D3 und D4 Norm als schadstoffarm eingestuft sind, hat eine Modifikation des Abrollumfanges eine Änderung der Einstufung zur Folge.

  • Nabend zusammen!


    Nachdem das Thema bei mir etwas geruht hat, wird es jetzt konkreter:


    Tachoprüfung kostet beim Boschdienst in Bielefeld (scheinbar der Einzige in meiner Region) 35 Euro.
    Tüv werde ich diese Wocher erfragen.


    Mein lokaler Reifenhändler liegt bei dem General Tire Grabber AT2 sogar noch 0,70 Euro unter dem Internet Preis, was mir die Bezugsquelle natürlich deutlich leichter macht.
    Für aufziehen und wuchten möchte er 44Euro haben für 4 Räder, das ist auch akzeptabel.


    Bei mir hakt es jetzt nur noch an folgenden grundsätzlichen Punkten:


    1. Wird der Spritverbrauch mit den 205 75/R15 und dem gröberen Profil und dem größeren Durchmesser wirklich nicht ansteigen im Vergleich zu den original Reifen?


    2. Ich fahre am Tag grundsätzlich 60Km Straße Arbeitsweg und zwischendurch fahre ich dann mal ins Gelände. Dieser Reifen erscheint mir vom Preis/ Leistungsverhältnis recht gut. Ist der Reifen bei diesen Rahmenbedingungen akzeptabel oder gibt es Jemanden der ganz davon abrät.

    3. Den Reifen möchte ich das ganze Jahr über fahren, ist er dazu mit Abstrichen (im Vergleich zu den Originalen, die ich ja auch bei Schnee gefahren habe, weil der Händler sagte dass das Ganzjahresreifen sind) geeignet? Ich wohne in einer gemäßigten Zone (Ostwestfalen) . D.h. es gibt zwar mal Schnee, aber auch nicht übermäßig.


    Achja, nochwas:


    Wenn ich die Reifen drauf habe und damit zu meinem Suzuki Händler fahren um Lenkrad schlackern usw. zu reklamieren, kann sich Suzuki da quer stellen, weil das ja nicht mehr die original Reifengröße ist!?



    Schonmal Danke für eure Antworten!


    Gruß,
    Philipp :D

  • Zitat von macoffi

    Wenn ich die Reifen drauf habe und damit zu meinem Suzuki Händler fahren um Lenkrad schlackern usw. zu reklamieren, kann sich Suzuki da quer stellen, weil das ja nicht mehr die original Reifengröße ist!?


    Bei Deinen Reifen denke ich, dass die Abweichung zum original Reifen nicht so dolle "auffällt", ggf. könntest Du Glück haben und Dein :D versucht die Garantiearbeiten bei Suzuki durch zu kriegen!


    Ich ging auf Nummer sicher und habe tatsächlich die original Bereifung drauf gesteckt.
    Sicher ist sicher! :up:

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir neue Winterreifen geholt in der Dimension 215/70 auf der Standardfelge. Wollte eigentlich die 205/70, war ein Versehen meinerseits... Wie dem auch sei, jetzt sind sie montiert...
    Im Fahrzeugschein steht als einzige Größe allerdings die 205/70 eingetragen. Bin ich jetzt verpflichtet die 215/70 eintragen zu lassen?


    Viele Grüße
    rotbuche

  • Mist....


    Wie läuft das dann genau ab? Ich gehe in eine Werkstatt, lasse die Tachoprüfung machen und gehe mit der Bescheinigung zum TÜV? Oder macht das alles der TÜV?
    Was kostet das jeweils in etwa?


    Danke für die Hilfe!

  • Nee, du fährst einfach so zum Tüv, sagst, dass du eine Reifengröße größer eingetragen haben möchtest und wartest ab, was der Prüfer sagt. Wenn er eine Tachoprüfung will, biete ihm eine Probefahrt mit GPS-Navi an und beteuerst, dass der Tacho nicht nach geht.



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Es soll einige Prüfer geben, die gerne Probleme erfinden, wenn sie keine anderen haben. Dann fahr woanders hin ;)

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • So ich habe nun nochmal mit meinem Reifenhändler gesprochen. Anscheinend gibt es eine Freigabe für den Reifen... Mal abwarten wann ich den Wisch bekomme. Scheint also auch ohne TÜV zu gehen...


    Gruß
    rotbuche

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von rotbuche

    ... Anscheinend gibt es eine Freigabe für den Reifen... ... Scheint also auch ohne TÜV zu gehen....


    Ich will dir deine Illusionen nicht rauben, aber von Seiten Suzuki sind alle Reifenfreigaben für den Jimny irgendwann mal eingezogen worden.
    Wenn dann gibt es Gutachten zu den entsprechenden Größen und mit denen musst du zum Tüv. Da führt kein Weg dran vorbei. ;)