Getriebeausbau

  • Ich möchte bei meinem Jimny die Kupplung erneuern. Das Getriebe kann ich nicht ausbauen, da der Platz zwischen Motor und Rahmen zu eng bzw. kurz ist.
    Kann mir jemand weiterhelfen bzw. hat jeman eine Reparaturanleitung?
    Schon mald danke...

  • Hallo,


    ich habe es nicht selber gemacht, aber daneben gestanden als es bei meinem (Benziner) Jimny gemacht wurde. Es reichte das Schaltgestänge auszubauen und das Getriebe mit drehen und würgen im Rahmen nach hinten zu verfrachten, so das die Lücke zum Motor für den Wechsel der Kupplung groß genung war. Die offizielle Methode ist wohl den Motor aus der Halterung zu lösen und mittels Balken über der Motorhaube und Seilzug/Spangurt hinten etwas hochzuheben bis das Getriebe nach vorne unter dem Motor durchzuziehen geht. Ach so und der Auspuff (das Stück mit dem Kat) und die Wellen zum VTG und vom VTG nach vorne müssen ab, dann war etwas mehr Platz.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde heute mal weiterkämpfen :twisted: und versuchen die Kupplung einzubauen ohne das Getriebe komplett herauszunehmen.

  • Ich habe am Wochenende die Kupplung erneuert. Man kann die Kupplung erneuern ohne das Getriebe komplett auszubauen. Das Gertriebe ganz nach hinten über den Querrahmen schieben und es ist genügend Platz.

  • Zitat von JimmyJimmy

    Ich habe am Wochenende die Kupplung erneuert. Man kann die Kupplung erneuern ohne das Getriebe komplett auszubauen. Das Gertriebe ganz nach hinten über den Querrahmen schieben und es ist genügend Platz.


    Das sollte auch gehen, aber wenn man es raushebt, kann man schön sitzen :lol: und muss nicht im Liegen schrauben ;)
    Trifft aber nur für alle zu, die weder eine Hebebühne haben, noch eine Grube :mrgreen: