Entwicklung des Forum

  • Hatte vor kurzem etwas von einer Liste über Rad-Reifenkombis gelesen, bin mit der Suche nur auf einen nicht funktionierenden Link gestossen.

    Existiert diese Liste noch, wird die weiter geführt so das sie erweitert werden kann ?


    Gruß, Carsten

  • #142 und #143 müssten per Definition verschoben werden.

    xenosch mag anderer Meinung sein, aber ich möchte dennoch etwas zur Entwicklung des Forums kritisch, mit einigen Punkten anmerken:

    1. Beiträge sollten grundsätzlich nicht gelöscht werden. Nur beleidigende und ausfallende Beiträge sollten gelöscht werden. Ebenso, auch zum Schutz des Forums, Beiträge und Links die gegen das Gesetz verstoßen. Alles andere wird in eine Laberecke verschoben (Z.B. Albereien in einem sachlichem Forum).

    2. Der admin, so sehr er sich das auch wünscht, kann nicht alles überwachen. Daher haben üblicher Weise Forums-Modoratoren eine Daseinsberechtigung.

    xenosch sollte Mitglieder suchen die Zeit und Lust haben jeweils 1-2 Foren zu moderieren. Zugegeben, welche zu finden ist erfahrungsgemäß nicht ganz einfach, aber bringt mit der Zeit eine gewisse Ordnung in die einzelnen Foren.

    3. Ich finde schon, dass ein Forenmitglied das lange dabei ist und viele gute Beiträge gebracht hat, einen gewissen Bonus haben sollte. (Z.B. 4x4 ) Wie soll man sonst (sein) ein Engagement rechtfertigen. Will sagen, man sollte schon gucken wer üblicherweise für des Forum eine bereicherung ist, und ihn nicht vor den Kopf stoßen, in dem man Beiträge löscht die nicht 1. entsprechen.


    Gruß

    Olaf (Jungflorist)

    Jimny Comfort+ grau. Bestellt am 15.01.2019, bestätigt am 23.01.2019.

  • Man kann es auch so belassen wie es schon seit vielen Jahren vor der GJ Hysterie war.


    Bisher war es ein Selbstläufer mit sehr wenigen Zwischenfällen, das spricht für die User aber auch für den Admin.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deine Anregungen.

    Meine Meinung dazu habe ich aber auch schon mehrfach geschrieben.


    Zu1.: Ich habe die Erwartung das man als Forenuser durchaus in der Lage sein sollte zu wissen was man wo postet. Und hier wird nicht alles und jeder Beitrag rigoros gelöscht. Schau dir das Forum an. Es bleibt sehr viel stehen obwohl es inhaltlich überdenkbar wäre.


    Zu2.: Es gibt genug User in diesem Forum die regelnd eingreifen. So viel Arbeit ist es bisher nicht das Forum zu moderieren.


    Zu3.: Grundsätzlich haben sich alle an die selben Regeln zu halten. Aber natürlich werden diese immer gedehnt. Immer situationsbedingt. Es gibt kein schwarz und weiß.


    Ich lösche wenn es in meinen Augen nicht mehr passt. Das hat nichts mit der Forenzugehörigkeit, der Anzahl Postings, dem Heiterkeits Faktor oder Sympathie zu tun. Das trifft jeden.

    Kann man verstehen, man kann sich aber auch gegen meine Gründe sträuben und sich ungerecht behandelt fühlen.

  • Man kann es auch so belassen wie es schon seit vielen Jahren vor der GJ Hysterie war.

    Ich hätte nichts dazu geschrieben wäre, es vor vielen Jahren anders gewesen.

    Siehe #1

    Jimny Comfort+ grau. Bestellt am 15.01.2019, bestätigt am 23.01.2019.

  • Man kann es auch so belassen wie es schon seit vielen Jahren vor der GJ Hysterie war.

    Ich hätte nichts dazu geschrieben wäre, es vor vielen Jahren anders gewesen.

    Siehe #1

    Da zwischen lief es aber recht Gut.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • aus dem ersten Beitrag von 2009



    Die Mitglieder haben sich gegenseitig unterstützt und sich mit Informationen ausgeholfen.

    Gleichzeitig war auch immer ein guter Anteil an "einfacher"Kommunikation enthalten....das gehört dazu.

    Aber eben alles in einem ausgeglichenen Verhältnis.



    Ergebnis von 2019



    Das hat zur Folge, das einige Mitglieder ihre fachliche Kommunikation auf den PN-Bereich verlagern

  • :/ :?:

  • Ein Forum soll vor allem dazu dienen, Wissen untereinander zu teilen, damit wir unsere "Traum"autos besser verstehen und warten können, Erfahrungen mit Zubehör, Werkstätten etc. helfen Geld sparen.

    UND natürlich auch um andere Menschen mit dem selben Virus kennenzulernen, da gehört auch Spaß dazu.

    Jedoch wird es mühsam, wenn ein Thread 10 Postings zum Thema und 30 "allgemeinere" Kommentare hat.


    Ich bin schon in vielen Foren gewesen und traue mir zu sagen, dass es HIER immer noch sehr gesittet zugeht.

    Wichtig ist nur, gegenseitig sich auch andere Meinungen zu erlauben ohne gleich zu zynisch oder beleidigend zu werden.


    Und das so ein Forum ein Sammelsurium verschiedener Lebewesen und Anschauungen ist, naja, Gottes (Jahwes, Allas, Buddas.. hoffe, ich habe jetzt die meisten erwischt) Tiergarten ist eben groß. UND ICH GEHÖRE DA NATÜRLICH AUCH REIN.


    Mein Motto: Ich behandle (okok, meistens ;)) die Menschen so, wie ICH behandelt werden will

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • ......ich bin völlig der meinung des Admins.Die beiträge der letzten Zeit waren doch eher suptil und hatten mit dem eigentlichen thema doch nichts mehr zu tun.Mit pillen rummschmeißen und jede menge junk zu produzieren kann nicht im sinne des forums sein.Oder der admin macht eine junk ecke für den ganzen müll auf ....

    Vielen Dank Xenosch:)

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Die "Facebook-Metalität" die aktuell überhand nimmt, funktioniert nicht in einem Technikforum.


    Zumindest nicht in den technikbezogenen Themen.


    Wer jetzt darüber meckert das Beiträge gelöscht oder umsortiert werden, meckert wahrscheinlich in 2 Jahren darüber das man, um eine Info zu finden, seitenweise Diskussion lesen muss.


    Man kann es nicht allen Recht machen.

    ..................................genau so ist es ..........thx xeno :)

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Ich sehe da ein ganz anderes Phänomen in letzter Zeit. Ich kann durchaus verstehen, wenn sich Forumsmitglieder als "unsichtbar" einloggen, wenn sie z.B. während ihrer Arbeitszeit hier online sind und deshalb keine Probleme bekommen möchten. Wenn aber bestimmte Personen das grundsätzlich tun, d.h. permanent ihr Gesicht verbergen, nur um entweder den Chat vollzumüllen oder in bestimmten Threads wenig hilfreiche Kommentare zu posten, dann wirft das schon Fragen auf.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)