Einbau CB-Funk im 2008 er

  • Hat einer Ahnung wie man im 2008 er (grosses Radio) das radio rausbekommt ? Ich will das Funkgerät oben auf das amaturenbrett (mitte) über die lüftungsschlitze bauen. Bin auf Morgen gespannt wie meine spezial Halterung (eigenbau) für die Funkantenne am Wägelchen aussieht.

    alles wird besser ........... denn gut ist es ja schon !!!!

  • Dazu gibt es schon das eine oder andere Thema hier im Forum. Soagr mit Bildern!!!



    gruß tobias

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Hallo,


    da Ich auch ein Cb Funkgerätsche im Wägelsche haben Will, hab Ich auch schon die einfache Suche angewannt.


    Zitat von ocho

    Dazu gibt es schon das eine oder andere Thema hier im Forum. Soagr mit Bildern!!!



    gruß tobias




    gibt es eine Fred welcher sich mit dem Einbauort beschäftigt??? Hab da nix passendes gefunden :eek:ops:


    Danke, Grüsse

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von BlueMax

    ...gibt es eine Fred welcher sich mit dem Einbauort beschäftigt??? Hab da nix passendes gefunden :eek:ops: ...


    Hast du das neue oder alte Amaturenbrett?


    Im alten kann man die Uhr und das Fach einfach ausbauen und einen DIN-Schacht einsetzen.
    Fertige Blenden gibt es für ~20€.

  • Ich habe das neue A.brett. Bin heute mit dem Funk in der Hand im Jimny spazieren gewesen und nach dem besten platz gesucht. Ich baue das teil oben auf`s A.brett mittels schiebehalter. Brauche ich es nicht ist es mit einem Click aus dem weg. Übrig bleibt dann nur das Gegenstück des Halters. So ein teil kostet etwa 10 euro im Funkzubehör. Was mir auch gut gefallen hätte .... die hintere Bank komplett raus, kleine Trennwand hinter den Vordersitzen und es dann zwichen Copilot und PIlotensitz an die Trennwand geschraubt. Geht aber bei mir nicht, meine kleine süsse Maus braucht ja auch ihren sitzplatz.

    alles wird besser ........... denn gut ist es ja schon !!!!

  • Ich bin auch noch am überlegen wo ich das Gerät hinbauen soll. Mit der Antenne weiß ich auch noch nicht so recht wohin. Irgendwie kann ich mich noch nicht dazu durchringen nen loch in den Würfel zu bohren und dauerhaft nen Magnetfuß ist auch nicht das Wahre :doof:

  • Ich habe mir ein Flacheisen zurecht gebogen und bin damit an die 2 unteren Schrauben vom Reserverad gegangen. Auf das Eisen dann die antenne, schaut echt gut aus (mache davon auch mal ein Foto). Für das Kabel habe ich dann zwar doch ein Loch gebohrt aber dafür gibt es dann noch andere möglichkeiten. zb. beim Rücklicht oder durch den Türgummi der Hecktür. Gruss Andy

    alles wird besser ........... denn gut ist es ja schon !!!!

  • Zitat von Reiskocher

    Ich habe mir ein Flacheisen zurecht gebogen und bin damit an die 2 unteren Schrauben vom Reserverad gegangen. Auf das Eisen dann die antenne, schaut echt gut aus (mache davon auch mal ein Foto). Für das Kabel habe ich dann zwar doch ein Loch gebohrt aber dafür gibt es dann noch andere möglichkeiten. zb. beim Rücklicht oder durch den Türgummi der Hecktür. Gruss Andy


    Die gleiche Idee hatte ich auch schon :up:

  • Oh, mal was ganz Neues :up:
    Wie ist es den mit deiner Stehwelle bestellt,
    da der Antennenfuß ja keinen direkten Kontakt zu einer größeren
    Metallfläche hat :?:

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • Zurzeit fahre ich die Antenne nur spazieren bin noch nicht dazu gekommen die Funke einzubauen . (mein kleines mädel 3 Jahre hat vorang) Ich habe vor beim Kabel legen gleich Hohlraumversieglung mit zu machen. Die Stehwelle dürfte aber kein problem sein. Die Kralle unten am A.fuss kommt ans blanke eisen und auch die Schrauben am Reserveradhalter sind blank. Wenn es nicht geht dann lege ich noch ein Massekabel dazu.

    alles wird besser ........... denn gut ist es ja schon !!!!

  • Ein Massekabel würde ich dir gleich vorschlagen es mit zu verlegen. Besser ist besser. Da du ja dann auch alles Versiegel möchtest. Deine Variante ist nicht schlecht und würde mich auch interessieren.
    Bin im Moment noch dabei (gedanklich natürlich) mir die Antenne hinzubauen wo mein Scheibenwischmotor sitzt. Da ich den nicht benutze. Werde aber erst im Frühjahr mich darum kümmern wenn es warm ist und ich Urlaub habe.



    mfg Tobias

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!