Wellendichtring Hinterachse

  • Hallo zusammen,


    habe beim Wechsel der Winterräder festgestellt, dass hinten in einer Bremstrommel Öl war. Ich dachte dann zuerst, dass der Radbremszylinder leckt, musste dann aber feststellen, dass die Soße aus der Hinterachse kommt und der Hinterachs-Wellendichtring hinüber ist. :shock:


    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Wechsel. Im Werkstatthandbuch steht allerlei Spezialwerkzeug um Achswelle ausziehen zu können bzw. um den neuen Wellendichtring korrekt eintreiben zu können.


    Für Tipps bin ich dankbar, beim Freundlichen ist diese Reparatur vermutlich nicht billig :(


    Gruß Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    HIER gibt es eine sehr gute bebilderte Anleitung ... allerdings in Englisch.


    Tausch direkt das Radlager mit ... das dürfte wahrscheinlich hinüber und der Grund für den defekten Simmerring sein.


    Kostet je Seite ca 250€ beim :D

  • Moin... also wenn die Dichtung kapott ist, wird wohl auch das Lager spiel haben und sollte vielleicht mit gewechselt werden. Leider ist das beim Jimny ungünstig gelöst. Nuja, ich hatte für die DiffSperre das komplett auseinander und es muss auch zum Lager- /Dichtungswechsel komplett auseinander.
    Also brauchst du Ahnung vom zerlegen und zusammenbau der Trommelbremsen und auch passendes Werkzeug dafür.
    Wenn dann der ganze "Vorbau" weg ist, dann gibt es ein Werkzeug (das haben wir uns gebastelt) mit dem man die Steckachsen ziehen kann. Wenn man die draußen hat, kann man versuchen die Dichtung raus zuziehen und es dann wieder zusammen zu basteln oder man wechselt noch das Lager:


    So nun kommt .. die blöde Stelle im Jimny: Man kann das Lager nur runterbekommen, wenn man einen Ring auf der Welle zerstört, auf dem der Wellendichtring läuft. Also Ring vorsichtig runterschleifen und man kann das Lager schon abziehen... Neues Lager drauf und dann muss man diesen Ring entweder etwas warm machen und mit Übung drauf bekommen... oder man lässt ihn sich draufpressen ;)


    Also es ist etwas Arbeit und man braucht ein paar kreativen Ideen :up:

    Der Esel wächst noch... bestimmt... ;)
    Viele Grüße
    Fred

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Infos. Ich hattes schon geahnt - das wird was größeres :(:(
    Ich werd mal meinen Freundlichen fragen, was er für die Aktion will


    Gruß Wolfgang

  • HIER gibt es eine sehr gute bebilderte Anleitung ... allerdings in Englisch.


    Tausch direkt das Radlager mit ... das dürfte wahrscheinlich hinüber und der Grund für den defekten Simmerring sein.


    Kostet je Seite ca 250€ beim :D

    Die letzte Antwort ist zwar fast zehn Jahre her;


    Vom Hofhund ist hinten rechts das Radlager durch.


    Wie das tausche geht, hab ich aus der verlinkten Anleitung erlesen.

    Frage: passiert im Achsausgleich etwas, wenn ich gleichzeitig beide Steckachsen rausziehe?


    Ich weiss (noch) nicht, ob ich die Achse mit den Radnaben in die Sandstrahlkabine passt.

  • Ich nochmal.


    Ende Oktober hab ich die Hinterachse saniert.


    Jetzt hab ich Öl in der rechten Trommelbremse. Das Lager hat kein Spiel.


    Hat jemand zufällig die Abmessungen vom Wellendichtring?

    Den gibts bestimmt auch einzeln im Fachhandel...

  • Moin zusammen,


    ich hänge mich hier mal mit rein.....


    Bei meinem FJ von 04/18, wurde vor 6 Wochen bei der 120.000km Inspektion Öl in der Trommelbremse rechts festgestellt - Ursache laut Werkstatt = Wellendichtring defekt.
    Ursache für defekten Dichtring kann man mir nicht nennen, außer, passiert halt......
    Weder Suzuki auf Kulanz, noch die Anschlussgarantie fühlen sich dafür zuständig.

    Dafür lässt man also sein Fahrzeug regelmäßig warten und macht eine Anschlussgarantie. 👍

    So ein kleines bisschen Kulanz wäre da tatsächlich klasse.😏


    Nun denn, so muss ich Ich um einiges früher selbst ran als erwartet.


    Von welchem selbstgebauten Werkzeug zum ziehen der Steckachse ist hier die Rede? Gibt es da ein Bild oder zumindest eine Beschreibung zu? Geht es auch alternativ?


    Wie wahrscheinlich/ unwahrscheinlich ist es, das es tatsächlich nur der Wellendichtring ist? Ich habe bisher am Jimny noch nicht geschraubt, aber ein defekter Wellendichtring ist für mich idR. keine Ursache sondern ein Kollateralschaden.


    Vielen Dank für eine Rückmeldung!


    Jörg

  • Bei mir waren auch schon 2x Wellendichtungsringe undicht. Kann wirklich mal passieren. Nach vorne zum Getriebe hin.

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


  • Hallo, wenn es wirklich nur der Wellendichtring ist, ist es in Anführungsstrichen zu Hause zu bewerkstelligen. Natürlich gibt es für alles Spezialwerkzeug. Die Steckachse könntest du aber auch ziehen indem du an dem achsstumpf das Rad wieder dran schraubst und daran kräftig ziehst. Wir haben uns ein Spezialwerkzeug zusammengeschweißt aus einer Gewindestange mit Öse zum Befestigen an den Radbolzen und einen gleitGewicht. Ein Spezialwerkzeug wie gleich im Bild zu sehen ist nice-to-have um den alten Dichtring rauszuziehen. Solltest du bei dieser Gelegenheit aber auch das Radlager erneuern, wird Spezial Werkzeug in Form einer hydraulischen Presse benötigt.
    Viel Erfolg Gruß Frank





    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

  • Was mir jetzt noch ergänzend einfällt wenn du ja wirklich keine Lagerprobleme hast sondern nur Öl auf einer Seite könnte es auch sein dass deine Differential Entlüftung festgerostet bzw dauerhaft verschlossen ist. Dann kann der Überdruck aus dem Differential dort nicht mehr entweichen und sucht sich seinen Weg zum Beispiel den Weg durch den Wellendichtring und drückt dort Öl raus. Also prüf erstmal das kleine Käppchen auf dem Differential auf Leichtgängigkeit falls du die Differential Entlüftung noch nicht höher gelegt hast. Alternativ auch einfach mal die Einfüllöffnung am Differential öffnen. Wenn Zischgeräusche z.b. im kalten Zustand unter Druck hörbar ist weißt du schon bescheid


    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

  • Hallo Frank,

    lieben Dank für deine Antwort und die Bilder, damit kann ich was anfangen, ist ja offensichtlich nichts kompliziertes. Werkzeuge, Material und auch ein bisschen Ahnung sind vorhanden, habe viel geschraubt, nur noch nie am Jimny.


    Zu den anderen Anmerkungen, der Wagen wird morgen 3 Jahre alt, hat außer Fels und Geröll kein Gelände gesehen, ist/war regelmäßig bei Suzuki zur Inspektion, hat noch für 30.000km die Anschlussgarantie.
    Ich habe noch nicht selbst geschaut oder getestet und hoffe das die Werkstatt so clever ist, derartiges auszuschließen, also auch ein defektes Lager oder die Entlüftung sicher zu identifizieren. Hoffnung!!!😎


    Ich habe auf der Rechnung zur letzten Inspektion allerdings auch die Position: Stopfen erneuert.....gefunden.


    Morgen werde ich diesbezüglich mal konkret nachfragen, bevor ich selbst Hand anlege.

    Bin aktuell etwas angefressen, wegen Anschlussgarantie und der gesamten Reaktion von Suzuki.


    Der Hinweis mit der Entlüftung ist gerade trotzdem sehr wertvoll.


    Letztlich stell ich mir die Frage: Achsgetriebegehäuse( Front/ Heckantrieb) , einschließlich aller Innenteile, elektronische Teile der Schaltbetätigung einschließlich Freilaufnabe und Sperre.


    Für mich gehört der Simmering zum Achsgetriebe......

  • Falls irgendwer einen sachdienlichen Hinweis zur Argumentation gegenüber Suzuki hat, wäre ich dankbar, bevor ich trotz Anschlussgarantie und regelmäßiger Wartung nun doch selbst ran muss.

  • (...)

    Bei meinem FJ von 04/18, wurde vor 6 Wochen bei der 120.000km Inspektion Öl in der Trommelbremse rechts festgestellt - Ursache laut Werkstatt = Wellendichtring defekt.
    Ursache für defekten Dichtring kann man mir nicht nennen, außer, passiert halt......
    Weder Suzuki auf Kulanz, noch die Anschlussgarantie fühlen sich dafür zuständig.

    Dafür lässt man also sein Fahrzeug regelmäßig warten und macht eine Anschlussgarantie. 👍

    So ein kleines bisschen Kulanz wäre da tatsächlich klasse.😏

    (...)

    bei km 120.000 kann dies durchaus mal vorkommen - ist generell auch kein großes Ding;


    nachdem ich davon ausgehe, dass ein Wellendichtring ein Verschleiß Teil ist, bleibt die Frage, ob dies noch unter Garantie/Gewährleistung fällt oder nicht 😬🤔

  • tirol_jimny

    Für mich ist ein Wellendichtring letztlich kein Verschleißteil, sondern geht eher durch ein defektes Lager, eine andere Unwucht oder halt nach Jahren durch aushärten kaputt, nicht nach knapp drei Jahren nur der Dichtring ohne weiteren Schaden. Egal, ist jetzt so und wird explizit von der Anschlussgarantie ausgeschlossen. Das ganze vorab gequatsche vom Händler, über Kulanz von Suzuki und Anschlussgarantie war letztlich für den Allerwertesten, unnötiger Ärger und Zeitverschwendung.


    DO1REN

    Hallo Frank, ist an der Verbindung von der Bremsankerplatte zur Achse eine Dichtung/Dichtmasse oder ist das Weiße, an den Planflächen auf Deinen Bildern nur Gammel? Werde das nächste Woche in Angriff nehmen und frage mich, ob ich außer dem Dichtring noch etwas benötige was ich gerade nicht auf dem Schirm habe!?

    Grüße Jörg

  • tirol_jimny

    Für mich ist ein Wellendichtring letztlich kein Verschleißteil, sondern geht eher durch ein defektes Lager, eine andere Unwucht oder halt nach Jahren durch aushärten kaputt, nicht nach knapp drei Jahren nur der Dichtring ohne weiteren Schaden. Egal, ist jetzt so und wird explizit von der Anschlussgarantie ausgeschlossen. Das ganze vorab gequatsche vom Händler, über Kulanz von Suzuki und Anschlussgarantie war letztlich für den Allerwertesten, unnötiger Ärger und Zeitverschwendung.


    (...)

    das ist nachvollziehbar - würde mir wohl gleich ergehen 😬😬😬


    wobei - ein Wellendichtring ist kein Lager, sondern wie es der Name bereits sagt, eine Dichtung;

    Dass eine solche bereits nach 3 Jahren hinüber ist, verwundert natürlich sehr 😳😬🤔

  • Das weiße ist Dichtmasse. Brauchst du also auch, sonst kommt Wasser ins Lager.
    Gruß Frank


    Gesendet von meinem Lenovo TB-X606FA mit Tapatalk