Auflasten der Anhängelast??

  • Hallo zusammen.



    Ich habe mal zwei Fragen zur Anhängelast.


    1. Ist es eigentlich möglich, beim Jimny die zulässige Anhängelast irgendwie erhöhen zu lassen? Mit 350 kg bei
    ungebremsten Hänger reichts zwar für ein Sofa oder sonstige Sperrgüter, aber ist es dann mal etwas schwerer,
    dann stößt man schnell an die Grenze des erlaubten.


    2. Kann man die zulässige Stützlast einfach zur zulässigen Anhängelast hinzuaddieren, wie man es im Netz
    ab und zu lesen kann? (Wäre ja auch schon eine kleine Hilfe :) )


    Würde mich freuen, wenn jemand was dazu weiß.


    VG Thomas.

  • Hallo...


    zu 1)
    Da gibt es keine günstige Lösung. Hab selber schon Stunden mit dem Tüvmännern verhandelt, aber unterm Strich, rundherum neue Bremsen brauchst schon mal sehr sicher....da bist billiger, wenn Du Dir mehrfach nen Transporter mietest


    Aus diesem Grund fahre ich nun einen Kia Sportage ;) der Jimny ist nur noch zum offroaden da

  • Hi.
    Rundherum neue Bremsen wäre natürlich der finanzielle Supergau :evil: .
    Ich glaube, da käme theoretisch der Kauf eines auflaufgebremsten Hängers günstiger. Aber da ich meist nur leichtere Dinge habe, würde sich auch das nicht lohnen.


    VG Thomas.

  • Zitat von zukid

    Hi.
    Rundherum neue Bremsen wäre natürlich der finanzielle Supergau :evil: .
    Ich glaube, da käme theoretisch der Kauf eines auflaufgebremsten Hängers günstiger. Aber da ich meist nur leichtere Dinge habe, würde sich auch das nicht lohnen.


    VG Thomas.


    Gibt's vielleicht einen Gartenverein oder Siedlerverein oder sowas in der Nähe??
    Die haben üblicherweise auch sehr brauchbare Hänger im "Maschinenpark" stehen, für sehr niedrige Leihgebühr :lol:

    "Der Weg der Sünde ist frei von Steinen, aber sein Ende ist eine tiefe Grube". Altes Testament, Buch Jesus Sirach
    Hey, das klingt nach einem guten Offroadpark!!

  • Aus einem älteren Thread:


    Re: Anhänger
    von Divadriver » 23. Jul 2009, 16:32


    Ich habe bei Suzuki angefragt, ob eine Auflastung der Anhängelast möglich ist. Hier die Antwort



    Sehr geehrter Herr XXXXX,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Der Hersteller hat eine Erhöhung der für den Jimny zugelassenen Anhängelast
    (1300kg gebremst, 350kg ungebremst) nicht freigegeben. Wir können Ihnen
    daher leider hierfür keine entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigung
    ausstellen. Sie können jedoch eine Anfrage beim TÜV stellen, ob eine
    diesbezüglilche Einzelabnahme möglich ist und was diese kosten würde.


    Wir bedauern, Ihnen keine andere Antwort geben zu können.


    Mit freundlichen Grüßen


    SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH

  • Hand aufs Herz, aber mehr als 1300kg am Haken des Jimnys sind das Ende der Vernunft - wird aufgrund des kurzen Radstands nicht gerade ruhiger, die Fuhre.

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Zitat von Fuchs89

    Hand aufs Herz, aber mehr als 1300kg am Haken des Jimnys sind das Ende der Vernunft - wird aufgrund des kurzen Radstands nicht gerade ruhiger, die Fuhre.


    :blinkie: Anhänger voll, Autobahn, Benziner, 6% Steigung, 2ter Gang, 35km/h :shock:

  • Zitat von Fuchs89

    Hand aufs Herz, aber mehr als 1300kg am Haken des Jimnys sind das Ende der Vernunft - wird aufgrund des kurzen Radstands nicht gerade ruhiger, die Fuhre.


    HAHAA, jetzt hab ich einen erwischt, der nicht lesen kann :aetsch::groehl::groehl:


    Zukid möchte eine höhere zulässige Last für ungebremste Hänger!!

    "Der Weg der Sünde ist frei von Steinen, aber sein Ende ist eine tiefe Grube". Altes Testament, Buch Jesus Sirach
    Hey, das klingt nach einem guten Offroadpark!!

  • Doch, ich kann sehrwohl lesen, aber ein Fahrzeug mit derart kurzem Radstand wie ein Jimny (oder SJ/LJ) mit einem ungebremsten Anhänger zu fahren finde ich sowieso ziemlich unsicher.



    Das sind zirka 1300kg Anhänge- und 75kg Stützlast.



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Zitat von Fuchs89

    Doch, ich kann sehrwohl lesen, aber ein Fahrzeug mit derart kurzem Radstand wie ein Jimny (oder SJ/LJ) mit einem ungebremsten Anhänger zu fahren finde ich sowieso ziemlich unsicher.


    Gruß


    Wollte Dir nicht auf den Schlips treten!!
    Ich hab auch lieber einen gebremsten Hänger, aber zukid will das ausdrücklich nicht!

    "Der Weg der Sünde ist frei von Steinen, aber sein Ende ist eine tiefe Grube". Altes Testament, Buch Jesus Sirach
    Hey, das klingt nach einem guten Offroadpark!!

  • Hi.


    Dass hier doch wohl bloß keine miese Stimmung entsteht ;) .
    Eigentlich werde ich mit dem schon über viele Jahre existierenden Anhänger meines Vaters auch eher selten richtig schwere Dinge transportieren. Das ist auch bis auf eine Kiesladung und ein Baugerüst bisher noch nicht vorgekommen.
    Für solche (Über-) Ladungsexperimente gibt´s bei uns noch den Daimler :fahren: .
    Nur wäre in manchen Fällen statt der mit dem Hänger erlaubten (für meine Zwecke meist ausreichende) 205 kg eine eingetragene Reserve von 50 - 100kg schon besser.


    Euch jedenfalls vielen Dank für hilfreiche Tipps.


    VG Thomas.

  • Moin zukid, und moin an alle anderen,


    gibt es zu deinem Wunsch, Erhöhung des ungebremsten Anhängergewicht was neues?


    Gruß Roger

  • ich hab mich ein bißchen vertan. Ich dachte das es um GJ/HJ geht.


    Falls jedoch zu den Fahrzeugen was bekannt ist, dann würde ich mich freuen!

  • Hallo zusammen,


    für ungebremste Anhänger ist nicht die Bremse des Zugfahrzeuges maßgeblich sondern das Gewicht des Zugfahrzeuges. Der Anhänger würde wegen der Masseträgheit einfach den Zugwagen wegschieben.


    Ich habe hier was dazu gefunden:


    Zulässige Anhängelast bei Pkw, Lkw & Wohnwagen: Alles, was Sie wissen müssen
    Wenn Sie einen Anhänger hinter Ihrem Fahrzeug ziehen wollen, müssen Sie einiges beachten. Besonders wichtig dabei ist es, dass Sie Ihre tatsächliche…
    www.bussgeldkatalog.org


    Maßgebliches dieser Auszug hier:



    Nun kann man nachrechnen und dann ggf. beim Tüv vorsprechen ob aufgrund dieser vorliegenden Tatschen eine Einzelabnahme ( ist eben so als wenn man Räder ohne Gutachten eintragen lassen möchte => ca: 80€)


    Vielleicht gibt es dann ja, wenn alle Komponenten das hergeben nochmal 50 oder 75kg obendrauf. Ich würde tatsächlich auch die Geschichte mit dem gebremsten Anhänger vorziehen. Ich habe für 400€ einen 1,5t Tandemanhänger von 1980 mit Plane gekauft und bin damit super glücklich.


    Gruß, Olaf

  • Für ungebremste Hänger unwarscheinlich, da die EU ungebremste Hänger ganz weg haben will.

    Es gibt für den Jimny GJ-HJ eine Kupplung mit 1750kg Anhängelast, aber nur gebremst.

  • Ich meld mich mal aus dem off. Diese 1750 Kilo am jimny anhängen ist zwar bissl gewagt, aber für Leute die keine ewigen Strecken fahren ist des definitiv ne coole Möglichkeit.

  • Roger, du wirst vom zukid wohl keine Reaktion erhalten.

    Der Beitrag war von 2010, also extrem alt.

  • Heute, gegen 10:30 h, beim Rausfahren aus dem Parkheim im Forum Stein, ist plötzlich hinter mir ein beiger GJ/HJ aufgetaucht. Ist leider seitl. in ne Parkbucht gefahren und ich war schon an der Ausfahrt und ein and. KFZ hinter mir. Schade, wär die Gelegenheit für einen Kontakt gewesen.