Achsschenkellager fetten

  • Viehlosoof und wie mess ich das Lagerspiel und wie groß darf/muss es sein?

    Statt zu versuchen das Lagerspiel zu messen, könntest Du auch einfach nach der Arbeitsanweisung von Suzuki vorgehen. Die findet sich in den Weiten des Internets (suzuki jimny wobble service bulletin) und zeigt wie eine Federwage eingesetzt wird um die korrekte Vorspannung der Lager zu überprüfen.

    Aber ehrlich gesagt, war mir der Aufwand dafür immer zu groß. Shim rein + kurze Probefahrt (und gegebenenfalls nach shimmen) geht schneller. Aber jeder wie er mag : )

  • Ich halte auch nix von den Shims.

    Da wird einfach brutal viel Druck auf die Kegelrollenlager gegeben und egal wieviel man shimt das läuft eh ein und war am Ende umsonst.

    Dann doch eher einstellbare Achsschenkelbolzen.

    Ich bin aber auch der festen Überzeugung dass die Achsschenkellager nicht DIE "Stellschraube" gegen Wobble sind.

    Klar, ausgeschlagen Lager sicher, aber ein korrekt eingebautes neues Lager mit moderat anständiger Vorspannung sollte meiner Meinung nach nicht 2-4kg Kraft auf der Federwage verursachen.

    Das müsste eigentlich deutlich leichter zu bewegen sein.

    Dieses "einklemmen" über Shims ist für mich ein Akt der Verzweiflung seitens Suzuki.


    Oder sagen wir es ist für Suzuki einfach der Kostengünstigste Weg gewesen einfach irgendwas gegen Wobble zu unternehmen.


    90€ Lenkungsdämpfer vs paar Beilagscheiben für 50Cent.

    Da muss man nicht lange überlegen was ein Automobilhersteller lieber nachrüstet.


    Das hier sind übrigens die einstellbaren Achsschenkel die zwar keinen TüV haben aber meiner Meinung nach das Nonplusultra an Einstellbarkeit bieten


    https://www.genuine4x4.com.au/…djustable-kingpins-1998-2



    Aber nochmal zurück zu den Kegellagern.


    Hab mir auch inzwischen nen Wolf gegoogelt und keine Alternative gefunden.


    Bliebe nur noch die Idee nach Bushings statt Bearings zu suchen.

    Irgend welche Phosphor Bronze Teile die reines Gleitlager sind und eine Dichtlippe gegen Wassereintritt haben.

    Mir gefällt einfach das Konzept Kegellager irgendwie nicht. Das Lager dreht sich ja nie wirklich um die eigene Achse bei dem Minimalen Lenkausschlag und so sind es immer die selben Kegelrollen die die ganze Arbeit verrichten die auftretenden Kräfte aufzunehmen.

  • Wenn die Dinger nicht tip top eingestellt sind,

    werden die Lager mindestens genau so belastet wie mit Unterlegscheiben ( OK " Shims " hört sich cooler an ;) )

  • (...) Mir gefällt einfach das Konzept Kegellager irgendwie nicht. Das Lager dreht sich ja nie wirklich um die eigene Achse bei dem Minimalen Lenkausschlag und so sind es immer die selben Kegelrollen die die ganze Arbeit verrichten die auftretenden Kräfte aufzunehmen.

    (...) genau so ist es - wenn man vor dem zerbröselten Lager steht, kann man nur den Kopf schütteln u sich fragen, wie es so etwas im 21 Jhd noch geben kann ???


    Die Bauweise stammt vom Urahn der Gelände Fahrzeuge, dem Willys MB aus den 1940er Jahren (haben mir dies eigens mal genauer angesehen);


    Wobei ich noch anführen möchte, dass bei meinem FJ diese erst bei über 90.000 km getauscht werden mussten u die Materialkosten waren überschaubar ??

  • Achtung - vollkrass off-topic!


    Das Feuer ist noch viel urähnlicher und der Mensch hat es bis heute nicht geschafft vorausschauend und verantwortungsvoll damit umzugehen. Und es lässt sich noch nicht einmal irgendwo schnellmal downloaden - im 21. Jahrhundert. Da sind Kugellager, Kegelrollenlager und sonstige Lager als natürliche Verschleißteile ganz nahe an der Raketentechnik. Also ich verstehe das!


    Gruß Manfred


    P.S.

    Und jetzt dürft ihr mich steinigen.

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Aber nochmal zurück zu den Kegellagern.


    Mir gefällt einfach das Konzept Kegellager irgendwie nicht. Das Lager dreht sich ja nie wirklich um die eigene Achse bei dem Minimalen Lenkausschlag und so sind es immer die selben Kegelrollen die die ganze Arbeit verrichten die auftretenden Kräfte aufzunehmen.


    ...es wirken auf den Achsschenkel Kräfte in alle Richtungen und somit auch auf die Kegelrollen...

    ...bremsen, beschleunigen (bei 4WD), seitlich nach links und rechts, oberes und unteres Lager...


    PS: die Baugröße beim (alten) Defender entspricht genau der des Jimny...


    Gruß Pedant

  • Hallo.

    Habe bei 60000 km die Lager und die Dichtringe ersetzt.

    Dabei die ganze Geschichte zum schmieren Umgebaut.

    (Schrauben Hohlgebohrt und mit Schmiernippel versehen).

    Beim Reifenwechsel wird eine untere Schraube rausgedreht und solange von oben Fett reingedrückt , bis es unten rauskommt.

    Das ganze hält nun schon 140000 km.

    Würde ich jederzeit wieder so machen.

    Wasser schmiert nunmal nicht.

    Gruß Jürgen

  • Servus Gemeinde,

    also ich habe mir eine Schmierhilfe gebaut. Adapter gedreht mit SW 15, Außengewinde ( nach Orginalschraube von dem Deckel) draufgeschnitten, und Innengewinde M6 rein gebohrt. Das ganze natürlich etwas länger gelassen, weil sonst keine ausreichende Wandstärke mehr vorhanden gewesen wäre. Wollte das Bild hochladen, aber irgendwie geht das nicht, oder ich bin zu blöd.

    Gruß Johannes

  • also Picr hat die Seite geändert, und egal was ich kopier an zahlen und Buchstaben es geht nicht!,,,:cursing::cursing:

    Wenn du die Bilder dort hochgeladen hast, dann hast du hier zwei Möglichkeiten um die Bilder einzufügen.

    Möglichtkeit 1: Unter dem "Drag & Drop"-Feld ist das Feld "Fertiger Code zum kopieren", dort steht dann jeweils pro Zeile ein Code

    ; das Sternchen steht für den generierten Dateinamen, diesen Code mit der Maus markieren und mit STRG+C kopieren, dann in deinen Kommentar mit STRG+V einfügen.

    Achtung das Bild ist erst sichtbar, wenn du auf den grauen Vorschau-Button klickst.


    Möglichkeit 2: In der grünen Zeile des Kommentar-Editors befindet sich das Symbol für "Bilder einfügen" (das 6. Symbol von rechts), dort anklicken und im Feld "Quelle" den einfachen Link "https :// up.picr.de/*jpg" (ohne die Leerstellen dazwischen, * steht für den Dateinamen) per STRG+V einfügen und auf einfügen klicken.

    Dann erscheint das Bild auch direkt im Editor.

    40005953eh.jpg


    Wenn du im Feld