Einbau der PU-Buchsen am Längslenker

    • Offizieller Beitrag

    Die Gummilager an den Längslenkern der HA wurden ersetzt durch PU Buchsen.
    Ich habe welche von Superpro genommen, nicht ganz billig aber 3 Jahre/60tkm Garantie und haben in US Foren einen guten Ruf.


    Die LL waren schnell rausgebaut, jeweils 3 lange Schrauben und 4 kleinere für die ABS Kabel.
    Dabei auf die Feinheiten achten. Am Rahmenende kommen die Muttern auf die Innenseite am Achsende nach aussen.


    Zum Ausbau der alten Gummilager war einiges an Spezialwerkzeug von Nöten.
    Als erstes mal die passenden Presswerkzeuge, ein stabiler Schraubstock und eine ausgewachsene kinetische Dengelwemse.
    Etwas Schleifpapier zum glätten der Innenseiten und Kanten.
    Das ganze in geschickter Mischung angewand und nach ca. 3 1/2 Stunden hingen die LL mit PU Buchsen wieder unterm Jimny.


    Hier ein paar Bilder von der Aktion


    Um diese Kollegen ging es, ebenso seine Brüder auf der Rahmenseite


    Die Auspressaktion der alten Gummis, etwas mühsamer als gedacht aber machbar


    Vor dem einpressen der PUs wurden die Augen peinlichst geglättet u entgratet
    Den PUs lagen Tütchen mit Fett bei das kam auf die Innenseite der Augen, die Aussenseite der Buchsen
    und in die innere Öffnung der Buchsen. Anders als die Gummilager werden PUs nicht geklebt.


    Rahmenende mit neuen PUs


    Achsende mit neuen PUs


    Zieleinlauf der LL mit neuen PUs wieder eingebaut



    Vorne sind PUs mit Excenterbuchsen von Trailmaster zum Einsatz gekommen, die den Nachlaufwert um 2,5° vergrößern.
    Dh. von der Fahrerseite gesehen wird die VA um 2,5° im Uhrzeigersinn gedreht.


    Mit einem genau passenden Presswerkzeug, extra von einem freundlichen Forumsmitglied angefertigt,
    war es eine recht leichte Angelegenheit die vorhandenen Gummilager aus den Augen zu pressen.


    Hier der LL mit den bereits richtig positionierten Excenterbuchsen.
    Auch hier kam wie schon an der HA das mitgelieferte weisse Fett rein.






    Eine Bauanleitung für das Auspresswerkzeug befindet sich im Downloadbereich.
    Einige Forenuser haben dieses Werkzeug bereits und wenn man nett fragt bekommt man es sicher ausgeliehen.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Gibt es hier einen Trick wie man die Excenterbuchsen richtig positioniert oder ziehen die sich bei Belastung durch das Gewicht des Autos automatisch in die richtige Position ?


    Gruß
    Frank

  • einen Trick gibt es nicht wirklich.
    Die werden beim Einschieben in die Gummilager richtig positioniert und dann wird der Längslenker so eingebaut.
    Einmnal eingebaut und festgeschraubt können und dürfen die sich nicht mehr verdrehen.


    Richtig heist in dem Fall das vordere Ende hat das "Auge" oben, das hintere Ende das "Auge" unten.
    Ist auch auf einem Foto weiter oben zu sehen.
    Es gibt eine Einbauanleitung von Trailmaster die eigentlich bei den Excenterbuchsen dabei sein sollte, dadrin ist das mit einer Skizzer erklärt.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • moin moin

    welchen sinn hat das drehen der vorder achse um 2,5 grad
    wovon ist es abhängig welche buchsen man einbauen soll?

    gruß Schlatz



    Der Sinn liegt darin die orginal Achsgeometrie wieder herzustellen, ist aber nur bei montage eines Fahrwerks wie OME oder TM erforderlich

    wenn Du keine Exenter PU´s verbaust sind die Federn von der seite betrachtet sehr Bananenförmig da die Achse ja durch die Längstlenker fixiert nur abkippt bei einer längeren Feder, durch den Exenter wird die Achse leicht verdreht wodurch die aufnahme der Federn wieder besser steht

  • welche art von exenter pu`s müßte ich denn bei nem tm fahrwerk 50mm verwenden/verbauen?


    gruß Schlatz


    Du hast da keine große Auswahl, Superpro hat 3,5° und die von TM haben 2,5° Exenter, ich würde immer die von Superpro nehmen mit 3,5° Exenter, wengleich sie auch etwas teurer sind

    Nitrox könnte evtl. noch welche auf Lager haben

  • Danke, für die Doku ;)


    Wie kann man erkennen das die Buchsen "abgefahren" sind?


    Wenn dem so wäre, wie würde sich das auf das Fahrverhalten beim Original Fahrwerk auswirken,und was würden neue (vielleicht "bessere" wenn es sowas gibt) bewirken?

  • Thread-Auffrischung:


    Sollte ich Excenterbuchsen auch beim Trekfinder-Fahrwerk einbauen ? Treckfinder mit 55mm Höherlegung.

    Man liest dort nichts das es erforderlich wäre..

    Allerdings, meine originalen haben eh schonb deutlich erkennbare Risse im Gummi, die gehören ohnehin raus.., alle..,


    Wenn ich mich nicht irre, verringern die Excenter die Biegung der Spiralfedern, sehen nachher "gerader" nach oben, seh ich das richtig so ?



    das Set ist ohne Lenkungsdämpfer

    Das Set mit Lenkungsdämpfer ist nur für Benziner, keine Ahnung warum es für den Diesel dieses Set nicht gibt...


    lgpeter

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Ich würd es nicht verbauen...

    ...die Geradestellung der Feder wird erkauft

    durch die Bewegungseinschränkung der Achse im Längslenkers...siehe Position der Bolzenaufnahme...

    Man kann die Feder auch wunderbar mit einem abgeschrägten Spacer wieder geradestellen.







    Gruß Pedant

  • Das leuchtet auf alle Fälle ein..

    So bin ich jetzt noch verwöhnt von den "weichgeklopften" und nachgiebigeren alten Gummis.., das fühlt sich alles wunderbar weich an, merkt man schon wenn man etwas flotter über Stadtzonen-Schwellern fährt... Mit dem Excenter wär das vorbei...


    Und die Schrägspaceridee gefällt mir, gibts sowas im Handel oder muss ich da auf die Drehbank Pedant ?

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Der Vergleichhinjt.

    Bei den PU Buchsen bleibt der Bolzen mittig in der Buchse und nicht so wie bei den Gummibuchsen.


    1184235.jpg


    1282933.jpg


    Dafür hat man dann bei PU etwas straffere Eigenschaften beim verschränken im Vergleich zum Gummi.

    Ist Geschmackssache.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Der Vergleich hinkt auch...

    Die Trekfinder Gummibuchsen haben ja auch das Bolzenteil mittig, nur das Loch eben exzentrisch...

    Trotzdem fehlt dann rundum Gummi.

    Die PU-Buchsen sehen nur nicht so schlimm aus, da das PU hier zusätzlich noch über den Metallrand des Lenkunksdämpfers hinausragen, was natürlich nichts bringt...Ansonsten würde es so aussehen wie bei den Gummibuchsen...



    45016080as.jpg



    45016081xz.jpg



    Die angeschrägten Federteller sind Bestandteil der "Billigvarianten" der Zanfi-Fahrwerke, bei denen auf gändert Längslenker verzichtet wird...

    und nennen sich so ähnlich wie "Antibanana" für die Federn...


    2" Kit base - Zmode
    Questo Kit di rialzo da + 50mm, è composto da 4 molle a passo variabile realizzate nel migliore acciaio disponibile sul mercato, da 4 ammortizzatori…
    www.zmode.it


    Gruß Pedant

  • Ich fahre auch das Te´reckfinder ohne geänderte Buchsen und ohne geänbderte Längslenker.

    Mein Federn stehen aber schon gerade und nicht krumm.....

    Leider fehlt mir irgendwie dauerhaft das Geld für geänderte Lägslenkr, die kosten einfach mal echt viel ....


    Aber bisher hatte ich damit auch keine Probleme.

    Der Achsversatz war dafür merklich blöd, Gott sei dank waren die Panhardstäbe bezahlbar :)


  • Nein mein Vergleich hinkt nicht, hab mich auf das Bild bezogen was du gepostet hast.

    Und da sind die Bolzen aussermittig. ;)

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • da kostet bereits die "Billigvariante" knapp 1500 Euro ?

    Na Servas....

    Beim Trekfinder wär das um den Preis schon eine Mittelklasseausstattung wenn ich mich nicht irre...

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.