Getriebe Schalthebel - Schalthebelmanschette unten

• Hi.

Habe heute bei meinem standard Kontrollblick unter den Würfel einen kleinen Schaden endeckt :down: Bullshit :evil:

Die Schalthebelmanschette die den Getriebe Schalthebel von unten vor Dreck schützt, hat sich aufgelöst. Es ist nur noch das letze Ende da welches über der Schaltwelle sitzt :!::!::?::?:
    keine Ahnung wo der Rest geblieben ist :?: Vielleicht im Wald, ein Ast oder Strauch :idea:

Auf der Zeichnung das Teil Nr. 9:

Schön zu sehen der Rest der noch da ist:

Teil ist schon bestellt, kostet bei Suzuki ca. 15€. Geht ja mal :roll: Und ist kein großer Aufwand einzubauen. Denke / hoffe ich :cool:

Ist das schon mal bei jemand abgerissen?????
    Wenn es interessiert werde ich den Austausch dieses Teils dokumentieren sobald es da ist und eingebaut werden kann!!!???

LG
    Beagle

Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

• hallo
    hatte vor kurzem nen ähnlichen defekt. mir ist die halterung für den schalthebel agerissen:
    vorher:

nachher

is deiner schon etwas neuer(bj2002)? sieht ja etwas anders aus

• Quote from bradis

hallo
    hatte vor kurzem nen ähnlichen defekt. mir ist die halterung für den schalthebel agerissen:
    is deiner schon etwas neuer(bj2002)? sieht ja etwas anders aus

Hallo.

War bei Dir ja noch etwas unpraktischer als bei mir :blinkie: Du hattest dann ja einen Defekt der das Fahren erst mal untersagte. Maximal ein Gang und den mußte man unter dem Auto einlegen :doof: Bei mir geht noch alles, nur vor Verschmutzung ist das Schalthebelsystem nicht mehr geschützt.
    Ja, meiner ist BJ 08 und das sieht anderst aus als bei den älteren Würfel.

LG
    beagle

Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

• Official Post
    Quote from beagle

....
    Ist das schon mal bei jemand abgerissen?????
    Wenn es interessiert werde ich den Austausch dieses Teils dokumentieren sobald es da ist und eingebaut werden kann!!!???...

Ist bei mir noch dran ... glaube ich. :psst:
    Da war bestimmt ein Ast im weg.

Und Anleitungen sind immer willkommen ... :up:

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, MOD-Heckklappentisch, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• ich habs dann nachdem ich den beitrag gepostet hab gesehn das du ja schon die neue front dran hast...
    ist glaub ich auch besser dass dort etwas geändert wurde, allgemein ist die kontruktion dort nicht sehr effektiv, mein getriebe verschiebt sich immer ein wenig, obwohl alle lager intakt sind.
    schalten war übrigens noch möglich, war aber wie in ner schüssel rühren. das schlimmere war, dass der rest vom halter auf der kardanswelle umhergesprungen und geschliffen ist. das ganze ist mir auf der autobahn passiert und ich hatte noch 5 km baustelle ohne standstreifen bis zur nächsten abfahrt. dann musste mein schnürsenkel dran glauben um den halter hoch zu binden
    naja den jimny kann man auch mit den billigsten mittel heimbringen.

aber wie man die manchete dort oben vegreissen kann ist mir auch ein rätsel. vielleicht hat auch ein tier gefallen dran gefunden(der polnische mancheten-marder :mrgreen: )

• Quote from bradis

schalten war übrigens noch möglich, war aber wie in ner schüssel rühren. das schlimmere war, dass der rest vom halter auf der kardanswelle umhergesprungen und geschliffen ist.
    aber wie man die manchete dort oben vegreissen kann ist mir auch ein rätsel. vielleicht hat auch ein tier gefallen dran gefunden(der polnische mancheten-marder :mrgreen: )

Hi.
    Achso, das ist ein Halter das Rohr. Sah aus als wäre das das Schaltgestenge. So wie bei mir wo die Manschette praktisch drüber ist. Das läuft bei Dir dann also verdeckt :?:
    Und das Tier war dann wohl ehr ein Yapanischer Manschettenmarder :mrgreen:

LG
    Beagle

• ... gleiches Schadensbild vor 5 Jahren mit neuer Schweißnaht am Deckel behoben.

Nun ist das Rohr einfach mittig durchgebrochen!

Der Rohrbruch ist verrostet und sieht nach sprödem Material aus. Meiner Meinung von Anfang an ein Materialfehler. Auf Anfrage hatte noch keine einschlägige Werkstatt davon gehört das diese Abstützung des Schaltkasten am Getriebe kaputt geht.

Ich suche nun diese Schaltgehäuse Abstützung möglichst unbeschädigt.

.... ansonsten eben wieder Ausbauen & Schweißen!

• Servus,

ich würde einfach ein Rohr oder eine Stange in das vorhandene Rohr stecken und das Ganze dann verschweißen.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• ich würde einfach ein Rohr oder eine Stange in das vorhandene Rohr stecken und das Ganze dann verschweißen.

Hatte notdürftig einen Draht reingesteckt. Dann ohne Wagenheber auf die Schnelle von unten im eingebauten Zustand über Kopf 3 Schweißnähte längs entlang gepappt, -Nach 3 Monaten genau an der selben Stelle wieder durchgebrochen-

Ja, ausbauen und größeres Rohr darüber und dieses dann verschweißen ist der Plan!

Hab´ noch nicht entschieden ob ich zwei Rohrhälften wie eine Schiene links & rechts oder oben & unten verschweiße.

oder Ein Rohr drüber schieben und im beidseitigen Schlitz mit der Stange verschweiße

.... weshalb es bricht ist mir dennoch nicht plausibel erklärbar. Am Boden des Blechkasten schon, Doch nicht ein paar cm weiter bei einem Stahlrohr mit dieser Wandstärke!

• Frage: könnte es sein das die Lagerung des Motors weiter vorne das Problem weiter hinten verursacht?

Alle Lagerungen des Getriebe und die Verbindungen zur Karosserie habe ich überprüft und schlicht nix auffälliges finden können. Das beim EInkuppeln schon immer die flexible Verbindung des Auspuff Geräusche macht war schon immer so. Schau mir die Lagerung des Motors die Tage noch man genauer an wenn ich zur Reparatur komme.